Cygnus Wall mit dem Maxisucher in H-alpha

  • Hallo,


    das ist mal wieder ein Anschlag auf den guten Geschmack, damit ihr euch nicht nur an die guten Bilder hier gewöhnt - die Cygnus Wall in NGC7000 in Schmalband H-alpha mit dem Sucher.
    Ich habe es normalerweise nicht so mit Nebeln. Das liegt wohl daran, daß ich schon genug irdischen Nebel an meinem Bach habe. Aber ich wollte doch mal probieren, wie es ist, Schmalbandaufnahmen in H-alpha zu machen. Der F/4.1-Maxisucher hat in Schmalband wenigstens keine chromatische Aberration. Die anderen Abbildungsfehler kann man aber nicht ignorieren. Ich habe deshalb versucht die Sterne im Bild zu unterdrücken, damit nur der Nebel zum Vorschein kommt. Das ist leider nicht ganz gelungen. Den Versuch war es mir wert.



    Daten:
    TS 80/328-Sucher mit ASI178MM und 12nm H-alphafilter
    151x60 sek.; Gain 300; 2x2 Binning; 15 Darks, SharpCap3.1
    NEQ5 mit Nachführkontrolle (ASI178MC an Sucher 50/168, PHD2)


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    der Sucher als Fotooptik - die einen werden es "empörend" finden, die anderen mutig ;)
    Wer Spaß an der Sache hat probiert sowas einfach. Auf das perfekte Ergebnis kommt es mir auch nicht an, das würde ja nur Streß statt Entspannung erzeugen...
    Also der Nebel "kommt rüber". Bei den Sternen(resten) sieht es nach einem kleinen Versatz (Doppelbild ?) aus, womöglich wäre das Bild ansonsten noch schärfer geworden.


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    danke für die Rückmeldung. Die Sterne hatten definitiv keinen Versatz, aber man sieht doch deutlich Halos und komaähnliche Schweife an den Sternen im Rohstack. Die Artefakte entstanden dann beim Sternreduzieren. Der Sucher hat halt null Feldkorrektur und ist nicht fürs Fotografieren gemacht. Um das wegzubekommen, hätte ich wieder mehr glätten und filtern müßen auf Kosten des Nebels etc.. Wahrscheinlich geht das noch etwas besser, aber soviel Zeit will ich dann doch nicht bei einem "Testbild" mit dem Sucher investieren.
    Ich habe Spaß am Ausprobieren nach dem Motto: "Was passiert wenn...?". Ich hoffe keiner empfindet das als empörend. Es wird ja auch keiner gezwungen sich das anzuschauen. Ich kann mir aber vorstellen, daß viele denken "Häh - was soll das schon wieder?". Der Grund ist, wie Du sagts, der Spaß an der Sache.
    Und besser eine Cygnus Wall mit dem Sucher als überhaupt keine - muß man ja auch erst mal machen.


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!