F70060

  • Ihr Lieben, bitte verdreht nicht die Augen. Ich bin auch auf F70060 reingefallen. (Nachdem ich von der reinen Theorie unzähliger Fachbücher und Besuche im Planetarium etc. endlich selbst "gucken" wollte! Weihnachtsgeschenk. Na toll.)
    Lasst uns ihm eine Chance geben.
    Nun zu meinem Problem: Nachdem ich den Sucher fein scharf auf mein zu Fokussierendes Objekt ausgerichtet hab, kann ich durch das im Prisma befindliche Okular (20mm) rein gar nichts erkennen. (Ja, alle Schutzklappen sind entfernt und alle Verpackungsteile sind auch weg.) Was muss ich machen, damit ich durch das Hauptrohr was sehen kann (außer schwarz und verschwommen und nichts).


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Versuch erst mal, am Tag zu üben.
    Nimm ein weit entferntes Objekt (mindestens 1000m) und versuch das mal zu treffen und scharf zu bekommen.
    Dann richtest du den Sucher so aus, dass das Objekt auch im Sucher in der Mitte ist.


    Wenn das passt, kannst du mal am Abend Mond, Saturn und Mars versuchen ...

  • Hallo Ivonne,


    Versuche wirklich erst mal am Tag ein weit entferntes Objekt
    anzuvisieren.
    Ich selbst nehme zum justieren vom Sucher zum Teleskop entweder die
    Gondeln von Windkraftanlagen oder die Spitzen von Strommasten.
    Versuche ein markantes weit entferntes Objekt in die Mitte vom
    Sucher zu bringen und wenn es funktioniert auch in die Mitte vom
    Teleskop.


    Du schreibst, das du alles verschwommen siehst.
    Entweder kommst du nicht richtig in den Fokus, oder am Teleskop stimmt
    grundlegend etwas nicht.
    Nimm dazu am Tag wieder ein markantes Objekt, und versuche mal dieses
    scharfzustellen.
    Schau mal wo es schärfer abgebildet wird:
    Beim reindrehen vom Okularauszug oder beim herausdrehen.
    So könnte man zumindest mal feststellen, ob eine Verlängerungshülse
    fehlt oder ob eine zu viel verbaut ist.


    Wenn das klappt, ist der Mond ein dankbares Objekt, um das
    Teleskop mal auszuprobieren, auch wenn er jetzt schon spät aufgeht.
    Bei den Planeten ist die Opposition schon vorbei, zu dem stehen sie
    recht tief über den Horizont, so das sie durch die Luftbewegung
    (Seeing) nicht mehr so gut beobachtbar sind.


    Arbeite mal die oben genannten Punkte ab, um festzustellen ob dein
    Teleskop so eigentlich funktioniert.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Huhu, ich bin so froh. Danke.


    Mond, Saturn und Mars ... echt witzig. Ich wär schön froh, wenns nur die Laterne am Waldrand wäre.


    Ich hab schon im Archiv ganz viel über das verflixte F70060 gelesen bezüglich des Suchers und dem Objekt in der Mitte des Fadenkreuzes usw., und das Fokussieren an sich klappt ja ... ich meine so eine Schraube hat mein Sucher nicht und außerdem tritt man andauernd gegen das Stativ, was echt blöd ist.
    Aber im Hauptrohr kommt rein gar nichts an. Da gibt es auch nichts, woran man drehen könnte, abgesehen vom Fokussierrad, das ja dazu da sein sollte, was scharf zu kriegen ... klappt allerdings nicht.

  • Hallo Gerd,


    ja, das klingt vernünftig. Hab vielen Dank.


    Mit Okularauszug meinst du was genau? Ich hätte anzubieten: Fokussierrohr mit Fokussierrad (ich guck dabei durch den Sucher, oder? Und nicht durch das Okular am Prisma??)


    Verlängerungshülse?
    Wie gesagt, kennt die Bedienungsanleitung meines made-in-china-dinges so was nicht.


    Ich probier das morgen und meld mich wieder.


    Bin sehr gespannt.
    LG
    Ivonne






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Ivonne,


    Versuche wirklich erst mal am Tag ein weit entferntes Objekt
    anzuvisieren.
    Ich selbst nehme zum justieren vom Sucher zum Teleskop entweder die
    Gondeln von Windkraftanlagen oder die Spitzen von Strommasten.
    Versuche ein markantes weit entferntes Objekt in die Mitte vom
    Sucher zu bringen und wenn es funktioniert auch in die Mitte vom
    Teleskop.


    Du schreibst, das du alles verschwommen siehst.
    Entweder kommst du nicht richtig in den Fokus, oder am Teleskop stimmt
    grundlegend etwas nicht.
    Nimm dazu am Tag wieder ein markantes Objekt, und versuche mal dieses
    scharfzustellen.
    Schau mal wo es schärfer abgebildet wird:
    Beim reindrehen vom Okularauszug oder beim herausdrehen.
    So könnte man zumindest mal feststellen, ob eine Verlängerungshülse
    fehlt oder ob eine zu viel verbaut ist.


    Wenn das klappt, ist der Mond ein dankbares Objekt, um das
    Teleskop mal auszuprobieren, auch wenn er jetzt schon spät aufgeht.
    Bei den Planeten ist die Opposition schon vorbei, zu dem stehen sie
    recht tief über den Horizont, so das sie durch die Luftbewegung
    (Seeing) nicht mehr so gut beobachtbar sind.


    Arbeite mal die oben genannten Punkte ab, um festzustellen ob dein
    Teleskop so eigentlich funktioniert.


    Viele Grüße
    Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Handelt sich um so ein Teleskop wie auf diesem Bild?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da gibt es auch nichts, woran man drehen könnte, abgesehen vom Fokussierrad, das ja dazu da sein sollte, was scharf zu kriegen ... klappt allerdings nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du am Fokussierrad drehst, bewegt sind dann der Okularauszug
    samt Zenitprisma und Okular nach innen oder außen oder steht das
    still?
    Hast du eventuell eine beiliegende Barlowlinse mit eingesteckt?
    Falls ja, mach die heraus und stecke nur das Okular in das
    Zenitprisma.


    Gruß
    Gerd

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Okularauszug meinst du was genau? Ich hätte anzubieten: Fokussierrohr mit Fokussierrad (ich guck dabei durch den Sucher, oder? Und nicht durch das Okular am Prisma?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D] Wir kommen den Problem schon ein Stück näher.
    Natürlich guckst du dann durch das Okular am Prisma, dafür ist es ja
    auch gedacht.
    Den Sucher nimmst du nur zum aufsuchen, der sollte allerdings auch
    scharf abbilden, tun die billigen Dinger aber oft nicht...
    Wenn dein Objekt dann in der Mitte vom Sucher ist, dann wechsle auf
    das Okular, das mit dem Prisma im Okularauszug (Fokussierrohr) steckt.
    Mit dem Fokussierrad stellst du dann auch scharf.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ja, es ist genau so eine Gurke.
    Übrigens die Fotos auf deinem Blog sind wunder-wunderschön. Das will ich nicht vergessen zu sagen.


    Ja, wenn ich am Fokussierrad drehe, bewegt es sich vor und zurück, (also ist Fokussierrohr = Okularauszug? nutzt aber nichts. Die Barlowlinse hab ich noch nicht drin, weiß ich nicht wie das geht (und hab ich mir für meinen ersten Quasar aufgehoben ;)


    LG
    Ivonne

  • Den Sucher nimmst du nur zum aufsuchen, der sollte allerdings auch
    scharf abbilden, tun die billigen Dinger aber oft nicht...


    Oh je, ja. Ich hab die Laterne sehr, sehr schön scharf im Sucher mitten im Fadenkreuz und komme immer nur wieder zum Ausgangspunkt: durchs Okular ist rein gar nüscht zu sehen.
    Isses nu kaputt?
    Ich sollte das morgen probieren.


    Hab vielen Dank


    LG
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens die Fotos auf deinem Blog sind wunder-wunderschön. Das will ich nicht vergessen zu sagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Das freut mich, das dir meine Bilder gefallen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, wenn ich am Fokussierrad drehe, bewegt es sich vor und zurück, (also ist Fokussierrohr = Okularauszug? nutzt aber nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so ist es. Fokussierrohr = Okularauszug!
    Wie gesagt, versuche dich erst mal am Taghimmel, aber <b>ohne dabei in die Sonne zu gucken!</b>
    Schau dir ein entferntes Objekt an, und versuche mal irgendwas am
    Tag scharf zu bekommen. Und schaue vor allem mal, in welcher Position
    vom Okularauszug das Bild zumindest besser wird - wenn er eingefahren
    ist, oder wenn er ausgefahren ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Barlowlinse hab ich noch nicht drin, weiß ich nicht wie das geht (und hab ich mir für meinen ersten Quasar aufgehoben ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergiss mal die Barlowlinse und lege die weit weg.
    Diese billigen Dinger versauen dann noch zusätzlich das Bild. Zum
    anderen würden diese die Vergrößerung für den kleines Teleskop so
    hoch treiben, das die Qualität vom Bild vollends einbricht.


    ...hmmm, für einen Quasar braucht es schon ein bisschen mehr Öffnung [;)]


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh je, ja. Ich hab die Laterne sehr, sehr schön scharf im Sucher mitten im Fadenkreuz und komme immer nur wieder zum Ausgangspunkt: durchs Okular ist rein gar nüscht zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine (Straßen?) Laterne kann viel zu nahe sein, um diese im
    Teleskop scharf zu bekommen.
    Nimm ein Objekt, das wirklich weit weg ist.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    bin natürlich nicht ins Bett. Mich regt dieses dumme Teleskop so sehr auf.
    Ich habe den Mond, der ja inzwischen aufgegangen ist, 1A im Sucherkreuz. Im Okular: Schwärze. Alsob irgendein Fremdkörper im Hauptrohr steckt. Habe sämtliche Zubehörer durchprobiert. Wenn ich von vorn ins Hauprohr gucke - und das stellen wir uns jetzt mal nicht bildlich vor - dann kann ich auch durchsehen. Irgendeine zusätzliche Kappe ist da also nicht. Ich fürchte, ich stelle mich sehr dumm an.
    Tut mir leid, dass ich dich an diesem Freitagabend so beanspruche und danke für deine Hilfe.


    LG
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    willkommen noch hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Mond, der ja inzwischen aufgegangen ist, 1A im Sucherkreuz. Im Okular: Schwärze. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Frage dazu- hast du Sucher und Teleskop zueinander justiert? Deine Beschreibung sagt mir- nein, das hast du nicht gemacht. [:)]


    Vorgehensweise dazu- richte das Teleskop auf einen markanten Punkt und bring diesen mittig ins Blickfeld des Okulars. Dann durch den Sucher schauen- der zeigt mit Sicherheit irgendwo neben dieses Objekt.


    An der Sucherhalterung müssten Stellschrauben sein, daran mal drehen und dabei durch den Sucher blicken. Das Abbild sollte sich dabei verschieben. Du müsstest das nun so hinbekommen, das auch im Sucher das mit durch das Okular sichtbare Objekt mittig steht.


    Dabei immer wieder mal durch das Okular blicken, man verstellt beim Schrauben am Sucher schnell mal die Ausrichtung des Teleskops, gegebenenfalls das Objekt wieder mittig ins Okularblickfeld stellen.


    Wenn du im Okular und im Sucher jeweils das Objekt mittig siehst, solltest du dieses Spiel nochmals mit einem Okular mit höherer Vergrößerung wiederholen.


    Auch am Abend beim Beobachten solltest du das nochmals überprüfen. Wenn die Sucherhalterung nix taugt und sich leicht verstellen lässt müsstest du diese Justage zumindest grob wiederholen, also mit einem Okular eingesteckt, das keine sehr hohe Vergrößerung bringt. Entweder dazu dann eine weiter entfernte Lichtquelle benutzen, kein Objekt am Himmel (das bewegt sich ja während der Sucherjustage weiter).


    Empfehlenswert vielleicht noch dieser Link:<font color="yellow"> Basiswissen für Einsteiger.</font id="yellow"> (klick mich)


    Gruß
    Stefan

  • öhm... justiert?
    Hallo Stefan,


    danke für deine Nachricht. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei euch.


    Also Justieren. Soso. Naja zusammengeschraubt hab ichs, würde ich sagen. So, wie in der Anleitung (you-tube, nachdem der Zettel nicht so richtig für Erhellung sorgte.)


    Danke für die Anleitung. Das mach ich morgen dann mal gründlich.
    Ja, an der Sucherhalterung sind Stellschrauben. Wenn ich daran drehe, passiert allerdings so gut wie nichts - oder ich bin zu zaghaft. Und du hast recht, mein F70060 ist so eine wacklige Angelegenheit, dass ich andauernd am 3Bein anstoße.


    Ich kann allerdingst vermelden, dass ich inzwischen etwas Helles, wie so ein Stück Mond entdeckt habe, heißt, das Hauptrohr ist nicht verstopft. Allerdings nicht ein einziger Mondfleck oder sonstiges zu erkennen. Sehr unscharf leider und sehr, sehr hell. (Licht hab ich aus, Fenster geöffnet. Es ist kalt.)


    Dann justiere ich das mal morgen und denn bin ich gespannt, ob ich mal das Mondgesicht von Nahem zu sehen kriege ... oder ich überspringe den Mond und nehme den o.g. Quasar :)


    Hab 1000Dank
    LG und GN
    Ivonne

  • Servus Ivonne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, an der Sucherhalterung sind Stellschrauben. Wenn ich daran drehe, passiert allerdings so gut wie nichts - oder ich bin zu zaghaft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sollten drei Schrauben sein, die im 120° Winkel zueinander
    angeordnet sind.
    Es nützt allerdings nichts, wenn du nur an einer Schraube herumdrehst.
    Willst du z.B. eine Stellschraube hineindrehen, so musst du eine oder
    zwei von den anderen beiden lockern, denn sonst kann sich das
    Sucherfernrohr in seiner Halterung nicht bewegen.


    Am besten du lockerst erst mal alle drei Schrauben damit du das
    Sucherfernrohr frei bewegen kannst, damit du mal siehst wie das
    ausrichten des selben funktioniert.


    Zum ausrichten vom Teleskop und Sucher ein weit entferntes Objekt
    suchen und zuerst das Teleskop darauf ausrichten.
    Wenn bei mir durch unterschiedliche Teleskope der Sucher sehr
    verstellt ist, dann streife ich mit dem Teleskop am Horizont
    entlang, bis ich ein markantes Objekt im Okular habe und richte dann
    den Sucher parallel zum Teleskop aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings nicht ein einziger Mondfleck oder sonstiges zu erkennen. Sehr unscharf leider und sehr, sehr hell. (Licht hab ich aus, Fenster geöffnet. Es ist kalt.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Mond ist bei kleiner Vergrößerung meist unangenehm hell im
    Okular.
    Da das Bild aber unscharf war wirst du mit deinem Teleskop nicht im
    Fokus gewesen sein.
    Darum versuche mal am Tag auf ein weit(!) entferntes Objekt
    scharfzustellen um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert.
    Falls es nicht funktioniert, berichte <u>bitte</u> darüber, ob das
    Bild besser wird wenn du den Okularauszug einfährst oder ausfährst.


    ...irgendwann klappt es dann auch mit dem Quasar [8D]


    Gruß
    Gerd

  • Lieber Gerd,


    fast ein Monat her. Habe viel bei Tage geübt. Doch bleibt es mit diesem Teleskop eine unscharfe und frustrierende Angelegenheit, wenn ich - so wie jetzt wieder - mir den Mond mal vornehmen möchte. Mars und Fomalhaut krieg ich überhaupt nicht, obwohl der Fokus des Suchrohres mittiger nicht ginge.
    Nochmals herzlichen Dankf ür deine Hilfe.
    LG
    Ivonne

  • Hallo Yvonne,


    du wohnst ja leider wirklich in der letzten Ecke, aber es gibt ein paar Kollegen, zu denen es doch nicht zu weit wäre.


    http://www.astrotreff.de/astro…p?Koord.x=749&Koord.y=546


    Die ersten beiden in der Liste sind im Forum aktuell nicht aktiv, aber von schimmi66 und nuazo gibt es aktuelle Beiträge und damit dürften die das Hobby auch aktiv betreiben. Geh mal ins Profil der Kollegen, klick dort auf <i>Email an Benutzer</i> und frag mal nett um Hilfe an.


    Der Kollege Radeberger käme auch in Frage, aber zu dem ist es noch ein bisserl weiter. Vielleicht findet sich auch noch jemand anderes aus deiner näheren Umgebung, die Liste stammt aus Astrotreff geografisch und da ist nur aufzufinden, wer sich da auch selbst einträgt.


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Klick in die Karte an einer beliebigen Stelle ergibt dann so eine Liste.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Ivonne,


    Jetzt wird es mit der Ferndiagnose schon schwierig, den Fehler für die unscharfe Abbildung zu finden.
    Entweder taugt das Teleskop oder das Zenitprisma und die Okulare nichts, oder es ist ein Grundsätzlicher Fehler im Aufbau vom Teleskop vorhanden.


    Falls du einen erfahrenen Sternfreund in deiner Nähe findest, dann lass ihn/ihr dein Teleskop mal ansehen, falls nicht, dann stelle eventuell mal ein paar Bilder vom aufgebauten Teleskop hier in das Forum herein.
    Eventuell kann dir dann weitergeholfen werden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Stefan


    du wohnst ja leider wirklich in der letzten Ecke, aber es gibt ein paar Kollegen, zu denen es doch nicht zu weit wäre.


    Danke für die User-Kontakte. Ich werde mich mal mit einem von denen zusammentun.
    Danke vielmals für den Tipp.



    Klick in die Karte an einer beliebigen Stelle ergibt dann so eine


    LG
    Ivonne


    [/quote]

  • Lieber Gerd,


    ja, ich schätze, das ganze Teleskop taugt irgendwie nichts. Habe es in den letzten 4 Wochen gefühlt 7x neu zusammengebaut und justiert, wie empfohlen. Ich denke, ich werde mich mal hier in der Rubrik "Technik" etwas schlau machen.
    Mir wurden sogar schon Sterngucker empfohlen. Das ist sehr fantastisch. Ich werde mich mal mit jemandem beraten.


    Jetzt wird es mit der Ferndiagnose schon schwierig, den Fehler für die unscharfe Abbildung zu finden.
    Entweder taugt das Teleskop oder das Zenitprisma und die Okulare nichts, oder es ist ein Grundsätzlicher Fehler im Aufbau vom Teleskop vorhanden.


    Vielen Dank
    LG
    Ivonne

  • Hallo Stefan, ich nochmal ...


    du wohnst ja leider wirklich in der letzten Ecke,


    Öhm, woher weißt du, wo ich wohne? Hab meine Koordinaten doch noch gar nicht eingepflegt.


    LG
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,
    vielleicht ist deine Vergrößerung viel zu hoch. Nimm mal das Okular mit der LÄNGSTEN Brennweite, also 20 oder mehr mm. Nicht die mit 4-10 mm. Und lass auch mal das Zenitprisma weg. Und jetzt die nächste Kirchturmspitze oder Windrad anvisieren.


    Viel Erfolg und Grüße


    Armin


    PS lese grad du nimmst ja ohnehin das mit 20 mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!