Statistik
Besucher jetzt online : 215
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050176
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Hilfe bei der Auswahl
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Kraehennebel
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  19:17:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Simon,

ich würde an der Okularaufstellung nichts ändern wollen. Wobei Du das 6.7er noch zurückstellen kannst. Die Erfahrung der Meisten hier sagt aus, dass es dann schon gutes Seeing braucht, damit es sich lohnt. Das 30er ist ein wunderbares Übersichtsokular. Dieses plane ich ebenfalls noch zu kaufen. Ich besitze das 40er aus der Serie, dies ist aber doch ziemlich unnachsichtig bei meinem Himmel.
Zusammenlegen würde ich die beiden Objektive nicht. Ich denke Du würdest früher oder später diese Okulare nachkaufen, zumal der Schritt von 20 auf 30 zu groß wäre. Da fehhlt Dir dann etwas.

Gruß Jan

12" ES Dobson f/5, NEQ-5 mit 72/432 Photoline, Canon 40DA,8x40 China-Kracher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1107 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  20:07:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jan,

das 40mm/82° würde mich sehr interessieren

Da du hier die "Erfahrung der meisten hier" zitierst: viele wechseln vom Übersichtsokular gleich auf 12-14 mm. Brennweiten um 18-20 mm sind meistens die am wenigsten genutzten. Ich würde auf jeden Fall das 20er weglassen statt dem 6.7 mm. 220x kann man schon öfter mal brauchen.

Simon, zurück zu Deiner Frage: so schlecht kann der Himmel gar nicht sein, dass Du das 20er als Aufsuchokular brauchst. Das wären nach der gängigen Faustformel ja ein 4mag-Himmel, da schleppt man keinen 12"-Newton raus dafür. Die Frage nach 24 oder 30 mm ist nicht leicht zu beantworten, da hilft nur ausprobieren, beides kaufen oder nach einem 26mm Nagler Ausschau halten. Wenn man auch mit Filtern beobachtet, sind 6 mm Austrittspupille aber sicher nicht verkehrt.

Hast Du eine Schätzung, wie gut Dein typischer Himmel ist?

Viele Grüße, Holger

EDIT: Namen korrigiert, war gedanklich noch im anderen Thread...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Bearbeitet von: Cleo am: 09.11.2018 20:14:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

simong

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  20:34:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ok. wenn ich das jetzt richtig interpretiere könnte ich auch das 20er weg lassen und nur das 30er zur Übersicht nehmen?

6.7/8.8/14/30

Dann würde ich von dem APN 20 abrücken und lieber auf ein TV Ethos 21mm oder ein ES 17mm LER sparen.

Zum Himmel:
Ich habe mit der DSLR ohne Nachführung und 70mm 50 Bilder gemacht (6 sec.), gestackt (mit Darks/Flats/Bias), nach bearbeitet und die Andromeda Galaxie auf dem Bild. Ich würde das Bild ja hochladen, aber ich verstehe noch nicht wie das geht

Die Lightpolution Seite www.lightpollutionmap.info sagt (mit dem VIIRS 2018 Overlay) einen Wert von 0.62. Falls das was hilft.

Gruß,
Simon

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1107 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  20:54:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Simon,

genau so, das 30er ist deutlich sinnvoller als das 20er. Wenn Dir der Himmel damit zu hell ist müsstest Du halt doch noch was anderes kaufen bzw. gleich das 24er nehmen. Anhand Deiner Angaben kann man das nur grob einordnen, die 0.62 sind so mittelgut und es kommt sehr drauf an, was an Städten etc. drumrum ist. Könnte beides sein.

Und dann finde erst mal in Ruhe raus, wie fein Du Deine Okulare abgestuft haben willst und ob Du in der Lücke zwischen 30mm und 14 mm was vermisst. Hier meine Okulare bei 12" f/15: 30 - 17 - 12 - 9 - 6.7 - 4.7 - 3.5 in bunter Mischung aus ES 82°, 92° und Nagler. Wobei die letzten nur deshalb als eigenständige Okulare dabei sind (und nicht nur als Barlow), weil ich auch kleinere Teleskope wie z.B. einen 6"-Newton habe.

So oder so machst Du nichts grob verkehrt und wirst hoffentlich viel Spaß haben .

Viele Grüße

Holger

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Zum Anfang der Seite

Grafzahl66
Meister im Astrotreff

Deutschland
285 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  22:11:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich selber habe (und hatte an 12" f/5 Dobson) folgende Okulare:

ES 30mm 82°
Lunt HDC 20mm 100°
ES 14mm 100°
ES 9mm 100°
ES 6,7mm 82°
ES 4,7mm 82°
TV 3,5mm 82°

Zuletzt hinzugekommen und an ehesten verzichtbar das Lunt 20mm, das aber eine wirklich sehr gute Qualität hat! Und das Nagler 3,5mm das ich seltenst überhaupt einsetzen kann.

Das 30mm ist bei mir (Haushimmel um fSt 5,5) schon grenzwertig, bei Einsatz eines Linienfilters (OIII, UHC oder h-beta) oder eines ES Komakorrektors (der die Brennweite um ca. 6-10% erhöht und mir am 12" f5 schon prima gefiel) ist es perfekt. Auf dieses Okular würde ich keinesfalls verzichten wollen.

Am häufigsten genutzt sind das 30mm, das 14mm und das 6,7mm

Gruß Horst

16" Dobson Taurus T400 pro, 15x70 Celestron Skymaster auf Martinimontierung, Omegon Porrostar 10x50, Revue 7x50, VisionKing 5x25

Zum Anfang der Seite

simong

Deutschland
11 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  00:05:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

gut, das 30er kommt damit rein in die Aufstellung und das 20er bleibt erstmal draußen. Für den Anfang. Einen Filter kann man ja auch noch besorgen wenn es nötig sein sollte.

Ich habe das Bild hoch geladen, die Kamera ist nicht modifiziert. Natürlich ist es bearbeitet. Evtl. hilft das bei der Einschätzung?

https://www.flickr.com/photos/gripskamp/45751467012

Gruß,
Simon

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?