verrutschtes Distanzplättchen "fixieren" ?

  • Hallo,


    vielleicht eine dumme Frage, aber das wollte ich schon immer mal wissen: bei Refraktor-Objektiven gibt es ja noch oft die 3 klassischen Distanzplättchen. Wie werden bzw. wie kann man diese eigentlich fixieren, damit sie nicht verrutschen können ?


    Mfg Michael

  • Hallo Michi,



    ich weiss nicht, wie es die Profis machen. Aber ich wuerde einfach ein winziges Troepfchen duennfluessigen Klebstoff benutzen. Ab besten Alleskleber, der sich auch wieder abziehen laesst. Der Kleber hat ja nicht viel zu halten, da die Plaettchen spaeter im Linsenstapel sicher zwischen den beiden Linsen festgeklemmt sind.


    Beim Klebstoff nimm eine so geringe Menge, dass es so gerade das Plaettchen am Ort haelt und nicht herausquillt, wenn der Linsenstapel zusammengesetzt wird. Z.B. ein Troepfchen, das man mit der Spitze einer Stecknadel appliziert. Die geringe Menge hat dann auch nur eine Schichtdicke von ein paar Mikrometern, was vernachlaessigbar ist. Natuerlich nur auf einer Seite auftragen, sodass sich der Linsenstapel z.B. zwecks Reinigung oder Nachzentrierung spaeter wieder zerlegen laesst.

  • Hallo Michael


    Soviel ich weiss werden die nicht geklebt, sondern bei der Montage mit etwas Spucke oder Sonstiges befeuchtet. Das klebt nur für kurze Zeit und verdunstet wieder.


    Ein Kleber könnte eine unterschiedliche Distanz erzeugen, so das durch klopfen nachgerichtet werden müsste, was für die Linsekante gefährlich ist und zu Muschelbrüchen führen kann.


    Wenn das Plättchen verrutscht stimmt was mit der Fassung,oder dem Vorschraubring nicht.


    CS

  • Hallo


    Wenn dann würde ich was benutzen das auch wieder ab geht und dünnflüssig ist,
    Vielleicht etwas Kolophonium in Spiritus gelöst.Das ist auch bei geringsten Schichtdicke sehr klebrig. alternativ Nagellack und Nagelleckentferner zum Verdünnen,aber das ist meist Aceton und löst auch Canadabalsam.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!