Verarbeitung von Ebony-Star

  • Hi Bernd,


    kleben gegen Holz mit Holzleim wie z.B. Ponal oder mit Pattex. Möglicherweise überstehenden Rand mit Feile grob und mit Schmirgelpapier fein abschleifen


    Zuschneiden- fräsen oder mit Stichsäge mit Metallblatt oder feinem Holzblatt, auch möglich mit einem scharfen Cuttermesser entlang einer Führungsschiene (durch)ritzen, auf einmal durchschneiden wird nicht gehen.


    Falls es eine runde Scheibe unten in der Rockerbox als Azimutlager sein soll, die liegt in meinem Dobson nur lose dazwischen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Norman und Stefan,
    danke!
    Wie würdet ihr einen Ring ausschneiden?
    (Ich bekomme das Meterial erst ... - weiß die Dicke noch nicht ... .
    Wäre eine Blechschere geeignet? Oder splittert das Ebony?
    Grüße
    Bernd

  • Wenn du eine Oberfräse hast, dann geht's auch mit der rund. Je nach Situation entweder mit einer Zirkellehre: Dazu schraub ich ein dünnes Holzbrett unter die Fräse (als Ersatzboden, den Originalboden als Schablone nutzend für die Löcher) und setze einen Nagel als Mitte. Oder, wenn du ein passendes Holz schon rund hast, einfach mit dem Kantenfräser (das Teil mit Kugellager, das von sich aus an der runden Kante entlang fräst).


    Direkt mit Messer oder Schere täte ich nicht rund schneiden, sondern als Vieleck bis 1cm ans Endmaß gehen und erst dann rund. Das Zeugs ist spröde und reisst gerne ein. Auch hier könnte es sich lohnen, das Cuttermesser in einem Holzschlitz zu klemmen und als Zirkel zu führen.


    Ein Bild von meiner Zirkellehre findest du hier. Hat sich als stabil und wiederholgenau herausgestellt. Die mitgelieferte "einfache Stange" vom Parallelanschlag war mir zu wacklig. Das mit dem einstellbaren Schlitten kann man auch per Lochraster für den Mittelpunktsnagel lösen. Platz genug ist auf dem Holz.
    http://www.astrotreff.de/topic…IVE=true&TOPIC_ID=198902&

  • Hallo,


    ich schneide Ebony - Star, nass auf einer Fliesenschneidemaschine mit Diamanttrennscheibe > https://www.obi.de/zubehoer-fu…80-mm-x-25-4-mm/p/1578319
    grade Schnitte mit der Anschlagführung, runde Schnitte mit 5mm Mittelbohrung und Stift an der Schneidscheibe im steilen Winkel vorbei gedreht.
    So gibt es keine Abplatzer!



    Große Bohrungen und runde Scheiben, mit schon mal an Beton benutzen > https://www.ebay.de/itm/Fliese…g-OTW4/151972202009?hash= < dann sind die nicht mehr so Grob.


    aufgeklebt habe ich die mehre runde Platten
    mit diesem Sprühkleber
    > https://www.obi.de/lackreparat…zubehoer.WartungReparatur <
    Rockerbox Standfläche gleichmäßig eingesprüht, Ebony - Star nur nebelartig und fest mit einer Gummiwalze angedrückt.
    Vor dem Sprühen freibleibende Flächen abkleben!


    2 mal mit Tesa - Fotostrip
    > https://www.ebay.de/itm/Tesa-F…26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1% <
    Sternförmig 16 Streifen bis 2cm vor der Miitelbohrung dann mit der Gummiwalze angedrückt.


    Runde Gleidplättchen hab ich auch nass mit dem Fliesenbohrer ausgeschnitten.


    Ebony - Starstreifen mit Tesa- Fotostripp, auf den Höhenrädern und Schraubzwingen in der Rockkerboxführung angedrückt.


    Um Überstände abzuschneiden, habe ich die festen Streifen und die Seitenwand mit Kreppband beklebt und mit einem neuen feinem Stahlsägeblatt entlang einer Markierungslinie, leicht schräg nach unten abgesägt.
    Dann die Kanten, schräg nach unten mit feiner Stahlfeile glatt bearbeitet, so das kein Überstand mehr zu Fühlen war.


    Bei den Gleitplättchen Kannten gerundet, aufgeklebt und mit Senkkopfschrauben befestigt.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!