Patchick 27 mit 12 Zoll versucht

  • Hallo zusammen,


    auf dem diesjährigen Deep Sky Meeting hatte Reiner in seinem Vortrag einen Kandidaten für einen planetarischen Nebel direkt neben dem Cirrusnebel mit dem Namen Patchick 27 erwähnt (erst im Jahr 2013 von Dana Patchick entdeckt).
    Reiner meinte, dass die Beobachtung mit 22" Öffnung einfach gewesen sei und dass er möglicherweise auch mit 12" Öffnung sichtbar sein könnte.


    Es handelt um ein Objekt bei etwa RA = 20h48m58.2s DE = +32°18'16" (J2000.0), etwas nördlich von Pickerings Dreieck, das man hier auf diesem Foto als kreisförmigen Nebel ziemlich weit oben im Bild erkennt:


    http://cosmicneighbors.net/pa27.htm


    Damals hatte ich mir gleich aufgeschrieben, dass ich das unbedingt mal probieren muss, sobald ich unter möglichst dunklem Spätsommerhimmel den Cirrusnebel beobachte.


    Allerdings konnte ich an dieser Position bei einer auffälligen Viereck-Gruppe aus 8 bis 12 mag Sternen den Nebel mit O-III Filter bei verschiedenen Vergrößerungen (49x, 84x, 168x) nicht erkennen.
    Die visuelle Grenzgröße im Zenit war 6.7 mag.


    Erkennen konnte ich jedoch recht leicht das in der Nähe gelegene Cirrusnebel-Filament F (so genannt in diesem Beobachtungsbericht von Steve Gottlieb sowie im dort gezeigten Foto: http://www.astronomy-mall.com/…0the%20Veil%20Nebula.html )
    sowie ein weiteres Filament bei 20h49m37“ +32°16‘, das dort keine Bezeichnung trägt (hat es eigentlich einen Namen?).


    Hier ist eine Skizze: Filament F habe ich mit "F" gekennzeichnet, das nichtbenannte Filament mit "X" und die Position des PN-Kandidaten mit einem Pfeil.




    Hat jemand von euch versucht, mit weniger als 22" Öffnung (oder sogar mit 12") diesen PN-Kandidaten zu beobachten?
    Ich bin schon total gespannt auf Beobachtungsberichte.


    Als "Abfallprodukt" nahm ich mir zwei lange Abende Beobachtungszeit, um den kompletten Cirrusnebel-Komplex zu zeichnen. Das füllt zig Seiten meines Zeichenblocks und muss erst nochmal in eine Reinzeichnung übertragen werden.. :)




    Clear skies


    Robin

  • Hallo,


    Ein interessantes Projekt.


    Ich habe mal versucht, in Cartes du Ciel die Position vom PN zu
    finden und mit deinem Bild abzugleichen. Ich habe das Bild in CdC
    entsprechend deinem Bild gedreht.


    Rot umrandet ist der von dir markierte Nebel.
    Wenn ich die Position vom Nebel mit dem Bild von http://cosmicneighbors.net/pa27.htm
    vergleiche, komme ich zum Schluss, das der PN um den grün umrandeten
    Stern steht.


    Deine eingezeichneten Sterne um Filament "X" kann ich alle
    nachvollziehen. Sie sind ein guter Wegweiser zum PN.


    Eventuell kann noch jemand deine Zeichnung und das Bild von
    "cosmicneighbors" vergleichen. Ich bin mir zurzeit sehr sicher, das
    der Nebel am grün umrandeten Stern steht.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Robin,


    Jetzt setz uns doch nicht solche Flausen in den Kopf, nachher macht das noch einer nach [:D][;)]


    HILFE, Du machst Sachen.
    Nein, ich musste bei Deinem Beitrag breit grinsen. Nicht etwa, weil ich es für verrückt halte oder so, sondern einfach erfrischend finde, dass Du solche schwierigen Sachen probierst. Find ich klasse.


    Wegen Dir muss ich das jetzt auch probieren - schönen Dank auch [}:)][;)][:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />das der PN um den grün umrandeten
    Stern steht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd und Norman,


    danke für Eure Kommentare!


    Na klar, wenn ich höre, dass irgendwas abgefahrenes mit 12 Zoll evtl. sichtbar sein könnte, probiere ich es mal aus. Auch wenn es sich dann als nicht machbar herausstellen sollte.
    Drum hab ich mir ja den Fallschirm auch gleich aufgeschrieben. Und den kann man ja offensichtlich mit 12 Zoll knacken :)


    (==&gt;)Gerd, Du hast natürlich Recht, der Pfeil ist mir in der Zeichnung um einige Bogensekunden verrutscht... Die besten Aufsuchkarten sind die Fotos, auf denen der Nebel erkennbar ist.
    Aber trotzdem, ich habe die ganze Gegend um das Sternenviereck angeschaut, da war weit und breit kein runder Nebel sichtbar.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,
    die Position sollte stimmen.
    Anbei habe ich Dir mal die Aufnahme von Nicolas Outters, die ich auch auf dem DSM gezeigt habe



    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Reiner


    PS: Die dem PN überlagerten Sternchen scheinen auch mit OIII Filter durch und sind etwa gleich hell wie das Scheibchen selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!