BT Umbauanleitungen Celestron, MEADE, Skywatcher

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine "Handcontroller Upgrade Bible" veröffentlicht, in der ich generelles über die Bluetooth Nachrüstung von Teleskopen, BT-Module und deren Programmierung erkläre und das Innennleben fast aller gängigen Handcontroller presigebe, sowie wo man die BT-Module anzulöten hat.


    Auch, wenn man seinen Controller nicht selbst umbauen möchte, hat man so vielleicht einen Einblick, was drin steckt.


    Für Hinweise, Fehlermeldungen, Anregungen etc. bin ich dankbar.


    Die Handcontroller Bluetooth Upgrade Bible findet ihr auf meiner Webseite:
    https://astro.marxram.de/handcontroller-upgrade-bible/


  • Hallo Roland,


    Find ich cool.
    Ich habe mir auch schon einiges (nicht nur Montierung) auf BT umgerüstet und es funktioniert seit etwa zwei Jahren recht zuverlässig.
    Ich werde mir das mal im Detail anschauen.

  • Hallo Roland,


    Da sind aber ein paar Dinge vorgeschlagen die mir als Elektronikingenieur den Schweiss auf die Stirn treiben.
    Es kann funktionieren muss aber nicht oder nicht auf Dauer.


    Ich beziehe mich hier auf die Synscan V3 Handbox.
    <ul>
    <li>Der BT Modul TX Ausgang und der RS232 Treiberausgang sind parallel geschalten das kann einen der beiden Ausgänge zerstören.</li>
    <li>Der 78D05 Spannungsregler muss zusätzlich 100mA Strom für das BT Modul liefern. Der 78D05 ist auf maximal 500mA ausgelegt und hat schon die Handbox zu versorgen. Falls der maximale Strom überschritten wird kann das zu Unstabilitäten der Handbox führen.</li>
    <li>Du machst auch keine Pegelwandlung für RX und TX Signale. Meistens funktioniert das ist aber nicht für alle Fälle gewährleistet. Dazu gibt es z.B. Schaltungen bei http://eq-mod.sourceforge.net/eqdirect2.htm</li>
    </ul>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    Ich beziehe mich hier auf die Synscan V3 Handbox.
    [list]
    <li>Der BT Modul TX Ausgang und der RS232 Treiberausgang sind parallel geschalten das kann einen der beiden Ausgänge zerstören.</li>
    <li>Der 78D05 Spannungsregler muss zusätzlich 100mA Strom für das BT Modul liefern. Der 78D05 ist auf maximal 500mA ausgelegt und hat schon die Handbox zu versorgen. Falls der maximale Strom überschritten wird kann das zu Unstabilitäten der Handbox führen.</li>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo GanymedRN,


    ja, das ist alles richtig. Dennoch ist es eine Art ProvenInUse Situation.


    * Die Logik Levelanpassung ist mit dem HC05 am SynScan V3 eher klein Problem. Und wenn, würde eher der günstige Chip zerstört werden, was allerdings noch niemand in einem Forum etc. berichtet hätte. Deswegen schreibe ich auch, das diese Dinger sehr Robust sind.
    * Bei den neueren Controllern ist alles 3V und kein Problem mehr.
    * Ich habe auch schon Lösungen überlegt und umgesetzt, bei denen mit Schaltern oder einem weiteren Controller die RxTx Lines nicht parallel, sondern eben geschaltet waren. Das macht es dann eher unbrauchbar, weil man irgendwie ins Gehäuse bohren müsste etc. und das ist mit der Zusatzfeuchtigkeit vielleicht auch keine gute Idee. Die einzigen Querwirkungen, die ich erlebt habe, war, dass die Baudrate beim FW-Updateprozess vom Bootloader hochgesetzt wird. Das beißt sich dann schon mit der fest eingestellten Rate beim BT-Modul, weswegen es wie beschrieben für diesen Zweck vorübergehend abgesteckt werden muss.
    * Zum Stromverbrauch: Die 100ma zieht das Modul nicht immer, sondern eher etwas gepulst, sodass die Gesamtstromaufnahme über einen Zeitraum deutlich drunter liegt. Vielleicht hilft auch gerade der Fakt, dass die Umgebungstemperatur niedrig ist, jedenfalls habe ich auch noch keine Kenntnis von Problemen gehört.



    Da ich die Folien eh nur als Landkarte für die Pins etc. verstehe (und sowas gesammelt noch nicht existiert) habe ich es öffentlich gemacht.


    Es wäre aber schön, wenn wir das ein oder andere Kapitel gerne noch ergänzen. Ich dachte ursprünglich eher daran die Präsentation zu halten und aufzunehmen, da es fraglich ist, ob man alles in Textform aufschreibt.


    Falls du Lust hast dich inhaltlich zu beteiligen, sehr gerne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!