Flatframes mit EOS1000Da

  • Hallo Sternfreunde,


    habe nun meine EOS1000Da und möchte jetzt auch Flatframes zu meinen Aufnahmen hin erstellen.


    Dazu nutze ich ein Weißes Shirt sowie ein Artist Light Pad - auf 3 Stufen Dimmbar, durchgängig weiß beleuchtete - für mich - gleichmäßige Fläche.


    Habe an der Kamera Av+- ausprobiert, dabei kommen verschiedene Ergebnisse zu Tage. Hab herumprobiert, bis das Histogram relativ mittig, jedoch noch etwas versetzt nach Links war.


    Allerdings haben die Frames einen Graustich (sollte der nicht mit der Belichtungskorrektur verschwinden?) und sehen irgendwie anders aus wie Flatframes die ich im Netz gesehen habe. Dazu muss ich sagen das es ein Test zuhause war, der Fokus am Teleskop zur Kamera stimmte natürlich nicht.


    Hier die RAW Bilder: https://www.dropbox.com/sh/i22…fJ1rO5SILwLx4PsK8zca?dl=0


    Kann mir jemand mehr dazu sagen? Bin hier noch nicht so bewandert.


    Zum Fotografieren nutze ich APT. Zwischen Kamera und Teleskop ist noch ein Kommakorrektor.


    Die letzten beiden Bilder sind mit Shirt über die Öffnung gespannt, die ersten nur mit reiner Ausleuchtung.


    Außerdem fällt mit eine Vignettierung auf wenn ich die Belichtung des Flats bearbeite. Die gleiche Vignettierung hatte ich auch in meinen Aufnahmen. Von der Kamera kann es nicht kommen, bei der vorherigen war es auch schon. Liegt’s am Fangspiegel? Mir gehts es dabei nicht um die Tatsache der Vignettierung sondern um den Versatz dieser. Sie geht nach oben links, statt mittig zu bleiben. Handelt es sich da um den Offset?


    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo martin,
    Konnte die files vom handy aus nicht öffnen aber meine flats haben auch einen leichten rot bis braun stich, das ist aber egal.
    Wenn du dieselbe vignettierung bei den flats hast wie bei den lights tiptop so sollte es sein dann wird diese mit den flats weg korrigiert.

  • Eigentlich sollte ein Flat auf einem System nicht so aussehen wie auf einem anderen. Flats modellieren Fehler des optischen Pfades also Staubflecken, Vignettierung, ... und die sind systemspezifisch.


    Soviel ich weiss macht die EOS keine quadratischen Bilder. Die Flats sind aber quadratisch. Da ist wohl was schiefgegangen.


    Du solltest die Flats auf alle Fälle mit denselben Fokus-Einstellungen mit der du die Lights machst erstellen. Sonst kann sich z.B. die Größe der Dust Bunnies ändern.


    Um auszuprobieren ob deine Fläche gleichmäßig hell ist kannst du einfach mal Kamera mit Telekop drehen und sehen ob sich z.B. die Vignettierung in den Ecken mitdreht. Falls nicht kommt das von deiner Vorrichtung.

  • Hallo Roger,


    Sorry ich kann dir nicht folgen. Inwiefern quadratisch? Das Bildformate ist das gleiche wie bei meinen Lights, Bias und Darks.


    Ich sagte ja, das es nur ein Test ohne richtigen Fokus ist. Mit meiner Vorrichtung würde ich das Teleskop horizontal nach oben stellen, das Shirt drüber machen, das Lightpad drauf und die Frames schießen.


    Werd ich mal einfach ausprobieren.


    LG Markus

  • Hallo Markus habe mir die Bilder auch noch angeschaut, schwierig zum Beurteilen ob die was taugen das musst du selber merken ich hatte in meiner Anfangsphase Monatelang mit total überleichteten Flats gearbeitet und dachte es funktioniert AV Modus der Kamera sein Dank...
    Bis mir jemand sagte (was ja eigentlich lgisch ist) dass das Histo halt auch vom Ausschlag her so sein sollte wie bei den Lights ca.


    Ansonsten halt was bereits gesagt wurde Fokus muss so sein wie während der Fotosession der Lights.
    Ich mache die mittlerweile auch im M Modus nach den Bias einfach die Belichtungszeit bisschen reduzieren bis das Histo passt.


    Evtl. findest du hier noch eine für dich brauchbare Info
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=Dark%E2%80%93Flat-Bias



    Gruss Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!