Vorstellung

  • Hallo Leute
    Da ich nichst gefunden habe wo man sich vorstellen kann,werde ich es hier einfach mal machen, gibt es sowas eigentlich hier wo man sich dem Forum vorstellt.


    Also ich bin der Hannes aus Pirna (Sachsen) 56 Jahre jung,und habe es nun endlich mal Geschafft mein Jugendtraum zu realisieren, und habe mir zwei Teleskope besorgt, aber gleich vorne weg ich stehe noch am Anfang und lese mich auch grade erst ein in der Astronomie,würde mich auch freuen wenn es User aus meiner nähe hier geben würde, dann kann man sich auch vielleicht mal Treffen zum Sterne gucken :)


    lg.Hannes


    das ist mein Starter Packet

  • Hallo Rolf dass kann ich gerne mal machen, am 29 ist erst mal ein Treffen in der kleinen Alten sternenwarte in Pirna graupa angesagt mit dem Astronomen und Physiker Herrn Funken, vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust dort hin zukommen.
    Lg hannes

  • Hallo Hannes,
    herzlich willkommen hier im Forum. Du hast ja ein interessantes Teleskop von Bresser. Mit 1020 mm Brennweite und f/8 sollten es 127 mm Spiegeldurchmesser sein? Das Teleskop hab ich noch nie gesehen, aber ist sicher ein gutes Gerät. Was ist das zweite Gerät? Ein 114/900 oder 150/1200?


    Servus,
    Rolanf

  • das zweite ist ein seben 75/900 viele reden schlecht über das Teleskop aber ich finde es super.
    be dem Bresser muss ich dir recht geben ich weiß nicht ob es ein echtes Bresser ist, im netz habe ich das teil auch nicht gefunden, habe ich beide gebraucht gekauft aber für den Anfang recht es mir,vieleicht bau ich mir auch mal eins selber bin so ein kleiner Bastler, muss erst bissel nachlesen wie man eins baut und worauf man achten sollte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Ist doch auf dem Schönfelder Weg, 01796 Pirna
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaap genau dort

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Hallo Hannes,
    besuche doch mal den Dresdener Stammtisch http://astro-dresden.de/. Wir treffen uns einmal im Monat.
    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf sag mal ist die webseite von Astro-treffen noch aktiv

  • Hallo Hannes,
    die 75/900 oder meist 76/900 sollen durchaus für die kleine Öffnung recht gut sein. Ein Kollege hat so ein Teleskop und ist damit zufrieden.
    In Deiner Signatur steht Bresser 200/1020. Ich gehe bei 200 von einem Tippfehler aus? Gerade wenn man den 75 mm Tubus mit dem Bressertubus vergleicht, dann kann selbiger maximal ein 127 mm Spiegel drin haben. Könntest Du da nochmal nachschauen?
    Servus,
    Roland

  • MOin Niklo
    würde gerne nachschauen aber ich habe keine unterlagen von dem Bresser,von dem ich es habe sagte mir die werte, und im netz finde ich das teil nicht deswegen gehe ich davon aus das es kein richtiges Bresser ist, zumal auch kein Etikett an dem Teleskop dran ist.

  • Hallo Niklo
    würde gerne nachschauen nur habe ich keine unterlagen zu dem Bresser,und ein Etikett ist auch nicht dran, der Verkäufer sagte mir die Daten, und im netz finde ich das teil nicht.

  • Hallo Niklo
    würde gerne nachschauen nur habe ich keine unterlagen zu dem Bresser,und ein Etikett ist auch nicht dran, der Verkäufer sagte mir die Daten, und im netz finde ich das teil nicht.

  • Hallo Hannes,
    fürs genau Messen müsste man den Spiegel ausbauen. Für eine grobe Messung/Schätzung geht es aber auch so. Den Tubusdurchmesser kannst Du messen, den Abstand der Tubuswand zum Spiegel grob schätzen. Meistens sind das ca 3cm. Dann weißt Du in etwa den Spiegeldurchmesser.
    Die Länge vom Spiegel bis zum Fangspiegel kannst Du auch messen und vom Fangspiegel bis zum Brennpunkt auch z.B. wenn Du auf den Mond oder einen Stern fokusierst.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!