Equip

  • Hi


    Just for Fun habe ich mir mal gedacht was ich mir (neben dem 8" dobson) in den nächsten Jahren gerne mal anschaffen möchte ich habe dabei natürlich auch mein Budget beachtet... naja mir war halt langweilig de


    Würde mal gerne eure Tipps bezüglich meiner Idee


    Visuell (steht schon fest aber bewertungen sind immer schön ^^):


    Skywatcher 8" dobson 32mm swa, celestron x cel LX okulare (5,12,18,25 werden im Laufe der Zeit geholt 5 18 und das 32 swa zum anfang)


    Fotografisch:
    Skywatcher ed apo 72mm auf neq3 pro syn scan,
    Canon eos 600d


    Danke und CS
    Noah ;)

  • Lieber Noah,


    gefühlt hast Du nun 10 Mal zu diesem Thema angefragt.
    Hast Du keine erhofften Antworten bekommen?


    Dir wurden zahlreiche Tipps und Links gegeben, das Butterbrot incl. Butler serviert. Und Marmelade obendrauf.


    Okay, das alles mag neu für Dich sein, versteh ich nur zu gut, aber geh Astro doch lieber eher sachte an, nicht in 7 Tagen.
    Die Zeit ist zu knapp bemessen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein wenig Eigenschub und Nachforschung kann Wunder bewirken.
    Meinst Du nicht auch?


    Übrigens, Spaß bringt mir auch ein 8x30 Fernglas oder mein 50mm Teleskop, und damit habe ich richtig viele Stunden beobachtet.
    Das Fernglas habe ich für 8,- € auf dem Flohmarkt gekauft, nur so als Denkanstoß....

  • Hallo Noah,


    Zum Thema Fotografie kann ich nur sagen: Informiere dich richtig.
    Ich habe selbst erst damit angefangen und möchte dir gar nicht sagen was ich ausgegeben habe und noch ausgeben muss. Außerdem braucht es mehr als das von dir beschriebene Equipment um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.


    Eine vernünftige Montierung sollte es auch sein, eine NEQ3 mit dem APO kann gehen, aber bleibst du bei dem in Zukunft? Die kleinste Verwackelung ist störend wo es visuell vielleicht noch hinnehmbar wäre. Laptop, Adapter, Backfokus, Flats, Darks, Bias etc. Darüber solltest du dich informieren.


    Mein Rat: wenn du dir einen Dobson holst Versuch doch schöne Mondfotos und genieße es erst einmal visuell. Sammelt Erfahrung und überlege dann nochmal.


    Ich bin gleich mit der Fotografie eingestiegen, hatte aber 2011 schon einen Newton und kannte das meiste visuelle schon. Trotzdem habe ich mir hier Input geholt. Fang zunächst mit deinem Dobson an, in der Zwischenzeit kannst du dich informieren ;-).


    Liebe Grüße Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Lieber Noah,


    gefühlt hast Du nun 10 Mal zu diesem Thema angefragt.
    Hast Du keine erhofften Antworten bekommen?


    Dir wurden zahlreiche Tipps und Links gegeben, das Butterbrot incl. Butler serviert. Und Marmelade obendrauf.


    Okay, das alles mag neu für Dich sein, versteh ich nur zu gut, aber geh Astro doch lieber eher sachte an, nicht in 7 Tagen.
    Die Zeit ist zu knapp bemessen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein wenig Eigenschub und Nachforschung kann Wunder bewirken.
    Meinst Du nicht auch?


    Übrigens, Spaß bringt mir auch ein 8x30 Fernglas oder mein 50mm Teleskop, und damit habe ich richtig viele Stunden beobachtet.
    Das Fernglas habe ich für 8,- € auf dem Flohmarkt gekauft, nur so als Denkanstoß....




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay sry und danke xD

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Make682</i>
    <br />Hallo Noah,


    Zum Thema Fotografie kann ich nur sagen: Informiere dich richtig.
    Ich habe selbst erst damit angefangen und möchte dir gar nicht sagen was ich ausgegeben habe und noch ausgeben muss. Außerdem braucht es mehr als das von dir beschriebene Equipment um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.


    Eine vernünftige Montierung sollte es auch sein, eine NEQ3 mit dem APO kann gehen, aber bleibst du bei dem in Zukunft? Die kleinste Verwackelung ist störend wo es visuell vielleicht noch hinnehmbar wäre. Laptop, Adapter, Backfokus, Flats, Darks, Bias etc. Darüber solltest du dich informieren.


    Mein Rat: wenn du dir einen Dobson holst Versuch doch schöne Mondfotos und genieße es erst einmal visuell. Sammelt Erfahrung und überlege dann nochmal.


    Ich bin gleich mit der Fotografie eingestiegen, hatte aber 2011 schon einen Newton und kannte das meiste visuelle schon. Trotzdem habe ich mir hier Input geholt. Fang zunächst mit deinem Dobson an, in der Zwischenzeit kannst du dich informieren ;-).


    Liebe Grüße Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!