BL Ori Ausbruch??

  • Hallo Freunde sternklarer Nächte,


    ich bin seit Anbeginn dieses Forums stiller Mitleser und habe viel für mich Nützliches dabei kennengelernt. Jetzt, denke ich, ist es an der Zeit, hier auch einmal einen Beitrag zu posten. Ich möchte über eine Beobachtung berichten, von der ich glaube, dass sie eine gewisse Bedeutend auch für andere Beobachter -insbesondere Beobachter von variablen Sternen - hat.


    In der morgendlichen Nachthälfte des 21.09.2018 war ich auf Kometen-Safari, dabei ist mir wie ich glaube ein seltenes Phänomen begegnet - der Ausbruch eines Kohlenstoffsterns. Carbon Stars sind variable Sterne und speziell BL Orionis ist laut https://www.universeguide.com/star/blorionis vom Typ "pulsating Slow Irregular variable". Vielleicht habe ich den Augenblick einer ungewöhnlich kuzzeitigen und heftigen Erruption eingefangen?
    Ich hatte also 21P/Giacobini-Zinner im Visier und das Pech, dass das Steuerungsprogramm für die Kamera (Sequence Generator Pro) nach der zwanzigsten Aufnahme (exposuretime = 60 s) erstarrte. Ich musste das Notebook runterfahren, neu starten und die Aufnahmeserie neu wieder aufnehmen. Ich betrachtete das erste Bild also aufmerksam, wobei mir sofort auffiel, dass der Stern am rechten Bildrand eine ungewöhnliche Aufblähung zeigte aber kein anderer Stern sonst. Ich tippte instinktiv auf Taubelag auf dem Objektiv und nahm mir vor, der Sache später nachzugehen.
    Bei der Bildbearbeitung habe ich mich an den Vorgang nicht mehr erinnert und fast wäre mir das Ereignis unerkannt verborgen geblieben. Erst bei der Erstellung eines Videos aus den Einzelbildern fiel mir das Verhalten von BL Ori wieder auf. Der Ausbruch ist auf nur zwei Einzelbildern sichtbar. Leider besteht zwischen dem letzten Bild vor dem Programmausfall und dem ersten Bild in der Fortsetzung eine Zeitdifferenz von 6 min. Was in dieser Ausfallzeit mit BL Ori passierte - vielleicht ein langsamer Anstieg? - bleibt also im Ungewissen.


    Das Kometen-Video und die betroffenen zwei Einzelbilder plus ein Bild davor und ein Bild danach können unter https://my.hidrive.com/share/vl3fn1gw5v betrachtet werden. Stellt sich mir die Frage, ob jemand anderer auch schon einmal so ein Ereignis oder sogar den gleichen Vorgang als Beifang beobachtet hat.


    CS,
    Rolf Stadelmaier

  • Hallo Rolf,


    ich vermute eher, dass dir da eine (vielleicht kaum sichtbare) Schleierwolke oder der Kondensstreifen eines Flugzeugs über den Stern "gehuscht" ist. Wirkt sich oft nur auf die hellsten Sterne aus, während man es sonst gar nicht bemerkt. Eine geringe Helligkeitsänderung eines Sterns bewirkt m.E. auch nicht eine solche Aufblähung des Sternscheibchens.
    Der Korrektheit wegen sollte man auch immer bei solchen ungeklärten Beobachtungen ein Fragezeichen im Titel gebrauchen.

  • Hallo HaHo,


    danke für den Hinweis. Ich hatte schon in diese Richtung gerätselt, weil auf dem ersten Bild mit der Erscheinung auch die zwei helleren Sterne im der rechten unteren Bilviertel eine Veränderung erkennen lassen.


    Zum Fragezeichen: Du hast recht, und eigentlich wollte ich es auch setzen, habe es dann aber unterlassen - vermutlich war der Wunsch der Vater des Verhaltens.


    Grüße,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!