EQ6 Synscan

  • Verkaufe meine EQ6 mit Synscan update, incl Stativ mir 3 Gegengewichten


    VB 600,- Kein Versand, Besichtigung und Abholung in Wuppertal. Bei Interesse >> mail schicken (über mein Profil)


    Montierung ist ziemlich genau 10 Jahre alt, Synscan update erfolgte 1 Jahr später. Bin Erstbesitzer.


    In den ersten Jahren erfolgte das Guiden über eine zusätzlich eingebaute Relaisbox.


    Anfang des Jahres wurde die Montierung neu gefettet und das Schneckenspiel eingestellt.

    Aüßerlich hat sie ein paar Macken (Lack), die Stativfüße wurden etwas bearbeitet. Ging nicht anders, musste die alten Stahlrohre irgendwie rausbekommen. Verbaut wurden Edelstahlrohre mit 2mm Wandstärke (sind etwas kürzer als die Originalen, dafür stabiler und die Stativbeine kann man nun vernünftig klemmen und vor allen Dingen wieder lösen).

    Die Polhöhenschrauben wurden ersetzt, incl Einbau eines Gegenlagers. Ist auf a.de dokumentiert >> http://forum.astronomie.de/php…der_Polhohenei#Post756109

    Den beschädigten Seitendeckel habe ich nicht wieder anmontiert.

    Die Montierung läuft recht ordentlich. Habe sie allerdings nur noch mit kürzeren Brennweiten eingesetzt. Ich hatte in früheren Zeiten auch mal einen 10 Zoll Newton aufgesattelt. Das würde ich ihr jetzt nicht mehr zumuten..

    PE Messung ergab ca +- 20" . Auswertung mit PECPrep 2.03

    Bei Fragen, einfach melden.

    Gruß


    Thomas



    Cyrrus-Nebel (mit EQ6, Canon 6d und TS-QD 420mm) April 2018, Provence


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!