M27 und M57 mit ASI 178

  • Moin zusammen!


    ...Nicht schon wieder M57... ;)


    Am letzten Mittwoch hat das Wetter mitgespielt und ich bin noch mitten in der Woche rausgefahren, ob wohl ich am nächsten Tag arbeiten musste.. was tun man nicht alles wenn es klar wird ;)


    Die Bedingungen waren wirklich gut auch wenn der Mond etwas störte... Ich habe mich noch mal etwas länger an M57 gewagt. Etwa 3h sind zusammen gekommen.
    Habe sowohl lang als auch kurz belichtet und heraus kam doch was brauchbareres für meine recht kurze Brennweite (750mm).


    Will euch nicht lange zutexten, hier nun die Bilder die Daten findet ihm im Bild.



    Ein mal M57 mit dem vollen Bildausschnitt den ich mit der ASI bei 750mm erreiche (für das Forum etwas verkleinert):



    Und dann hab ich noch etwas mit 2x drizzel rumprobiert um vll noch etwas mehr an Details aus den Daten zu kitzeln... Das Bild zeit 100% der Auflösung. Es ist leider nicht so doll wie ich mir das vorgestellt habe, aber für einen 6" Spiegel mit 750mm ist das ganz ok denke ich. Mehr an Details bekommt man aber nicht heraus wenn man drizzelt. Das Bild wird eher matschig und unruhig. Es war dennoch ein guter Test um zu sehen was mein Newton aufgelöst bekommt. Der R Kanal hat am meisten Details, vll wäre ein R-RGB auch ein versuch wert?






    Zu guter letzt wollte ich euch auch noch M27 zeigen den ich ihr glaub ich schon mal gezeigt habe, aber nochmal neu bearbeitet habe. Auch hier mit den einzelnen Kanälen.






    Hoffe es gefällt einwenig. Wie immer freu ich mich über Feedback.


    Gruß und CS
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!