Objekthöhe zu unterschiedlichen Jahreszeiten

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe da ein Problem mit M31. Der streift meinen überliegenden Balkon so knapp dass ich ihn nicht erreichen kann.
    Wenn ich nun bis ca 4:00 Uhr warte kommt er soeben in einer Ecke des Balkons ins Bild. Das ist der jetzige Stand.
    Wenn ich nun 3 Monate warte damit ich ihn Abends schon dort erwischen kann, ist er da immer noch auf der gleichen Bahn
    oder sieht die Situation dann anders aus da doch die Erde auf ihrer Laufbahn um die Sonne schon wieder eine andere Ekliptik bietet.


    Danke für eure Antworten im voraus,
    Armin

  • Hallo Armin!


    Jeden Monat verfrüht sich die Ansicht um 2 Stunden. D.h. in 3 Monaten macht das 6 Stunden aus. Wenn jetzt M31 um 4:00 Uhr MESZ (= 3:00 Uhr MEZ) um die Ecke kommt, tut sie das in 3 Monaten um 21:00 Uhr MEZ und das an genau der gleichen Stelle.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Armin!


    > Wenn ich nun 3 Monate warte damit ich ihn Abends schon dort erwischen kann, ist er da immer noch auf der gleichen Bahn


    Natürlich. Die Objekte drehen sich gleichbleibend um den Himmelsnordpol.


    > eine andere Ekliptik


    Was soll das sein? Die Ekliptik hat mit der Erdrotation nichts zu tun.
    .

  • Wie schon geschrieben, der wird jeden Monat 2 Stunden eher dort sein. Oder eben rund jede Woche 'ne halbe Stunde. Die Bahn bleibt dabei immer gleich, solange du das Haus nicht drehst.[:D]

  • Hallo Freunde,


    das war mein Anliegen. Ich habe vor mir am Balkon eine Plattform zu installieren so das ich M31, M33 erwischen kann.
    Da ich Schichtarbeiter bin habe ich oft nur in den frühen bis späteren Abendstunden Zeit um interessante Objekte abzulichten.
    Wenn sich die Objekte in ihrer Lage auf der ihnen vorgegebenen Bahn verschieben würden wäre alles hinfällig.
    Also kann ich nun ruhig kontruktiv aktiv werden und im Dezember/Januar shooten.


    Danke,
    Armin

  • Armin,
    noch mal ausführlich:
    Der Pol ist fix am Himmel (Polarstern). Alles andere dreht sich scheinbar kreisförmig darum herum, aber der Abstand zum Pol bleibt dabei immer gleich.
    Scheinbar, weil die Erde sich unterm Himmel wegdreht, die Sterne bewegen sich ja nicht. Und wenn die Abstände zum Pol sich ändern täten, bräuchten wir jeden Monat neue Sternkarten.


    Deine Frage lässt sich darauf reduzieren, ob M31 auf seiner nächtlichen Kreisbahn irgendwann um die Ecke sichtbar werden könnte. Das weißt nur Du ... wir kennen den Balkon nicht.
    Nimm einfach eine Kamera mit 35mm Objektiv und mach einfach eine Nacht durch Aufnahmen a 120s bei 400 ISO und Blende 4. Die Sterne werden zwar zu kurzen Streifen, aber M31 sollte erkennbar sein und müsste dann irgendwann in der Nacht mal um die Ecke hervor schauen.


    Ein voller Kreis hat 24h Winkelmaß und dauert nicht ganz ~24h (Erddrehung). Das Jahr hat 12 Monate ... ergo ändern sich die Zeiten monatlich um 2h (als Winkelmaß). Schuld ist, dass Tag und Nacht nicht von den Sternen, sondern von der Lage der Erde zur Sonne abhängt (Nacht ist, wenn wir von der Sonne weggedreht haben). Die umkreisen wir im Jahr einmal. Das macht täglich genau 1/365,25 Unterschied aus, etwa 4 Minuten. Oder anders gesagt: Die Erde dreht sich eigentlich in 23h 56min einmal um sich selbst. Weitere 4 Minuten = 24h braucht sie, bis die gleiche Stelle wieder zur Sonne gedreht ist, weil sie auf der Umlaufbahn etwas weiter gewandert ist.


    7 Tage a 4 min ergeben etwa ne halbe Stunde, oder im Monat 2h. Passt also alles ...

  • Hallo,


    jaja, wie recht ihr habt.
    War ja auch ein dusseliger Gedanke von mir. Wie sollte sonst die Polachse der Monti das Objekt exakt nachverfolgen
    können wenn es da irgendwelche Perspektivischen Verschiebungen geben würde.
    Ich habe das wohl mit der Ekliptik verwechselt die ja unterschiedlich hoch ist, je nach Jahreszeit.
    Mercie,
    Armin

  • Ausführlich machte ich auch nur, damit man zukünftig nicht mehr auf "dumme" Gedanken kommt, sondern dass der "richtige Film" im Geist abläuft. [:)]


    Bastle Dir einen Jakobsstab (de.wikipedia.org/wiki/Jakobsstab) oder nutze dessen Prinzip (Querholz in gestreckter Hand halten), ermittle den Winkelabstand eines Sterns/Objekt zum Polarstern und drehe den Stab dann einfach wie einen Zirkel. Dann kannst Du auf die Schnelle nachschauen, ob etwas jemals passend auf dem Balkon "um die Ecke" kommt. hmm, nicht vergessen, notfalls hinknieen und es aus der Balkonperspektive des Teleskop machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!