Seben 8-24 gegen Baader Hyperion 8-24 ersetzen?

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt ist meine Überlegung, allerdings erst gegen Weihnachten, das ich mein Seben 8-24 gegen das Baader Hyperion Mark 4 tauschen würde. Das Zoom-Objektive Nachteile haben nehme ich in Kauf, und sollte hier auch kein Thema sein, weil das Thema ist wohl eher ein Glaubenskrieg wie ich mitbekommen habe. Das Eigengesichtsfeld ist beim Baader größer als beim Seben, aber lohnt sich der Umstieg sonst noch? Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich beim Baader der Kauf der Version mit Barlov oder eher eine Barlov später seprat kaufen (habe immer noch die billige aus dem Einsteigerteleskop)?


    Teleskop ist ein Omegon 150/750.



    Torsten

  • Ich konnte das Seben mal an meinem f/5 Dobson testen, genauer gesagt sogar 2 Stück wegen Binoplan und das war die schlechteste Schärfe die ich je in einem Okular gesehen hatte. Schockierend im Vergleich mit einem 14mm Delos! Das Baader hatte ich auch schon mal und das ist auf jeden Fall besser. Trotzdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt dass das zoomen nicht so viel bringt wie man denkt und man stattdessen lieber 2 gute Fixokulare kaufen sollte.

  • Danke schonmal für die Antwort. Im Moment hat sich das mit dem neuen Okular wohl eh erledigt, entweder eine neue Montierung oder ein neues Tele wird benötigt. :) Taugen die Baader Hyperion Festbrennweiten was? Weil die sind noch relativ günstig im Gegensatz zu einigen anderen Firmen. Als Neueinsteiger ist das ganze ein absoluter Wust, 10 Leute und mindestens 15 Meinungen. :)


    Torsten

  • Da stolpert man oft bei der Googlesuche über einen Beitrag und fragt sich dann oft, hmmm, was hat der jenige nun gemacht. Deswegen hier mal mein persönliches Update.
    Ich habe mich doch für den Kauf des Baader Hyperion Zoom entschieden und muss sagen das ich den Kauf definitiv nicht bereue. Das Seben und das Hyperion trennen Welten. Ich hatte den Bericht von Sven Wienstein gelesen aber vermutlich hat er ein weit besseres Exemplar vom Seben erwischt als ich.
    Wer also das Seben kaufen möchte, meine PERSÖNLICHE Meinung ist die, lieber die paar Euro draufpacken und das Baader Hyperion ohne Barlov kaufen. Wenn man den Unterschied nicht kennt fällt es vieleicht weniger auf, aber wehe man konnte mal wirklich vergleichen.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!