Sonne, Mond und 4 Planeten bei Kulmination

  • Hallo allerseits,


    in letzter Zeit sind ja dann und wann Fotos vom Mond und Planeten am Abendhimmel gezeigt worden, sei es als Übersichtsaufnahme oder eher mit Hubble-Qualitäten. Da ich letzteres mit meiner Ausrüstung ü-ber-haupt-nicht produzieren kann und ich mich lieber stattdessen über hier gezeigte Fotos freue, habe ich mir überlegt, was denn mit meiner GP-Montierung und einem 115/800mm Refraktor möglich wäre. Und da sich meine Aussicht zu den Planeten vom Garten aus auf einen recht engen Winkelbereich um den Südpunkt herum beschränkt, dachte ich mir, doch mal alles, was dort im Laufe des Tages als Bestandteil des Sonnensystems kulminiert, so gut wie möglich festzuhalten, und das mit immer demselben „Setup“, nämlich 800mm Refraktor, 1,4x Konverter und Flattener. Damit wäre dann eine gute Vergleichbarkeit der scheinbaren Planetengrößen möglich. Und zur Kulmination weiß ich genau, in welcher Richtung ich suchen muss.


    Auf Merkur habe ich dabei gerne verzichtet, weil er momentan doch einen sehr kleinen Winkelabstand zu ihr hat. Also erst einmal die Sonne, leider fleckenfrei, was das Scharfstellen mit liveview nicht gerade vereinfachte. Hier ein Ergebnis von 19:49 Uhr MESZ, eine halbe Stunde nach Kulmination:







    Venus. Schon eine Herausforderung am Tageshimmel, wenn er nicht gerade strahlend blau ist und „goto“ nicht vorhanden. Aber irgendwann erschien sie im Sucher, dann visuell im 40mm-Okular und schließlich auch im liveview. Kulmination um 15:41 Uhr, fotografiert 17 Minuten später in gut 18° Höhe. Auch die atmosphärische Refraktion hat ihre Spuren im Foto hinterlassen. In der Bildmitte ist sie in Originalgröße, rechts unten ist sie 5-fach vergrößert (entsprechend ist es auch bei den anderen Planetenfotos). Und eine schöne Phase zeigt sie:








    Bei Jupiter hätte ich fast aufgegeben. Es hat fast eine halbe Stunde gedauert, bis er endlich um 17:16 Uhr im Kameradisplay erschien, immerhin noch -1,42 mag hell, aber es war eben kein blauer Himmel mehr gegeben:







    Und dann kamen auf einmal eine Art Nebelschwaden herangezogen, und Radio Bremen klärte auf, dass im Bereich Bremen / Bremerhaven starke Rauchentwicklung von einem Moorbrand in Meppen gegeben wäre, Luftlinie mehr als 110km von hier entfernt. Wie das aussieht, sieht man hier:
    https://www.ndr.de/nachrichten…sich-zu,moorbrand194.html


    Aber was angefangen wurde, sollte nicht abgebrochen werden; daher hier ein geräucherter Saturn, 14° über dem Horizont. Damit das Gebilde auch als Saturn erkennbar sein sollte, wurde stark unterbelichtet:








    Auch der Mond zeigte deutlich rötlich-bräunliche Verfärbungen, hier ca. 15° hoch:







    Fehlt noch Mars. Er kulminierte in etwa 12,5° Höhe, und war recht zufrieden, bei all der Bewegung in der Atmosphäre doch noch eine Phase erkennen zu können:







    Uranus und Neptun waren gegen 22 Uhr zwar auch schon über dem Horizont, aber gut hinter Gebäuden und Bäumen versteckt. Das wäre es dann noch gewesen …


    Alle Aufnahmen sich Einzelaufnahmen, die bis auf Entrauschen mit Neat Image nicht weiter bearbeitet worden sind. Und ich mag sie auch so.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Mir liegt noch an einer Ergänzung: bis zum letzten Jahr hatte ich noch nie Saturnmonde visuell mit meinem langjährigen Begleiter, einem Vixen 102/1000mm M Refraktor bewusst gesehen; erst mit dem Nachfolger, mit dem auch die Fotos gemacht wurden, hatte ich sie bewusst zum ersten Mal gesehen. Deshalb hatte ich jetzt einfach mal länger belichtet, nämlich für 30 Sekunden bei ISO 400. Die Montierung war mittags nur nach Libelle und bezüglich Nordrichtung nach Augenmaß eingerichtet worden.


    So entstand dieses Foto ( 72 x 54 Bogenminuten):








    Daraus ein Ausschnitt mit den Monden, die ich nach Stellarium identifiziert habe:








    Die Resonanz auf diesen Thread ist ja nicht gerade überwältigend, was ich im Vergleich zu den hier sonst gezeigten Aufnahmen auch nachvollziehen kann, aber für mich persönlich und eventuell auch für den einen oder die andere, die sich bisher noch nicht sosehr mit Planetenfotografie beschäftigt haben, mag es eine Orientierungshilfe sein, was möglich ist; für mich ganz persönlich ist es doch schon etwas Besonderes.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!