Sonnenbeobachtung

  • Hallo zusammen!
    Ich habe 4 kurze Fragen zur Sonnenbeobachtung mit meinem u.g. Mak (als Hauptfilter möchte ich die Baader Folie verwenden):


    - braucht man bei der Baader Folie zusätzlich einen UV/IR Sperrfilter oder blockt die Baader Folie das ab?
    - braucht man dann zusätzlich noch einen Graufilter (z.B. ND 3.0)?
    - wenn man den Graufilter braucht, kann man das dann mit einem Kontrastfilter, z.B. Baader Continuum, kombinieren oder wird es dann zu dunkel?
    - Haben in solch einem Setting Okulare für die Sonnenbeobachtung, z.B. von Lunt, einen Vorteil?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!
    CS Dominik

  • Hallo Dominik,


    Has Du Dir mal die Anleitung von Baader zu der Folie durchgelesen? Da werden eigentlich all Deine Fragen beantwortet. Man kann sie irgendwo auf der Seite herunterladen.


    1.) Laut Aussage von Baader benötigt man das nicht. Ich benutze an meinen Teleskopen keinen. Schaden kann es allerdings auch nicht, deshalb benutzen viele User vorsichtshalber einen.
    2.) Wenn Du die visuelle Folie ND5.0 nimmst, nein. Wenn Du die fotografische Folie nimmst (ND3.8) unbedingt ja!
    3.) Du kannst einen Solar Continuum mit beiden Folien kombinieren. Bei der fotografischen Folie natürlich mit dem Graufilter.
    4.) Mir ist nicht bekannt, dass die Lunt-Sonnenokulare optisch irgendwelche Vorteile gegenüber den Standardvarianten der gleichen Okulare bieten würden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dann will ich auch mal:


    1, Nein, die Folie blockt nur bis etwa 750/770nm ab. Hier die Kurve: http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/AstroSolar-5-zoom.gif
    Jede langwelligere IR-Strahlung kommt durch!
    Allerdings ist nach wie vor umstritten / medizinisch nicht nachgewiesen, ob dieser hohe IR-Bereich nun das Auge schädigen kann oder nicht. Fakt ist, dass einige Beobachter, gerade beim längeren Beobachten, mit nur der Folie tränende Augen bekommen.
    Ich gehöre übrigens auch dazu. Mit einem guten UV/IR Cut-Filter tränen meine Augen auch nach stundenlanger Beobachtung nicht!


    Somit kann Baader schreiben, dass die Folie reicht. Sie könnten damit auch recht haben - wirklich wissen, ob Langzeitschäden auftreten können tut niemand. Also gehe zumindest ich auf Nummer Sicher!


    Aber Vorsicht, viele UV/IR-Sperrfilter sind für die Fotografie hergestellt worden und machen ebenfalls viel zu früh wieder auf.
    Der Baader z.B. bei etwa 1100nm: http://assets.baader-planetari…r-l-filter-1-1-4--1a7.jpg
    Auch der Astronomik bei etwa 1120nm: http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/Ast-IR-lin.gif


    Daher, wenn dann gleich richtig!
    Der Sperrfilter von BelOptik ist bis hinauf über 2300nm dicht! https://beloptik.de/file/2018/01/15/KG3_UV_lin_1.jpg
    Daher würde ich visuell nur den verwenden - Sicher ist Sicher!


    2, Ich brauche am 200/1200 Dobson keinen zusätzlichen Graufilter - der würde das Bild deutlich zu dunkel machen!


    3, Der Baader Solar Continuum dunkelt auch ohne zusätzlichen Graufilter weiter ab. Am 20cm Dobson hab ich mit Folie + Continuum Filter eine angenehme, teils sogar schon etwas zu dunkle Helligkeit.


    4, Nein, haben sie nicht. Denn die Lunt sind speziell für die H-Alpha Wellenlänge gerechnet und das bringt bei der Beobachtung im Weißlicht, also mit Folienfilter, gar nichts (Eher das Gegenteil ist der Fall - sie könnten schlechter sein, da sie eben auf eine Wellenlänge optimiert sind in der du gar nicht beobachtest.)


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo!


    Nein, die Messungen sind von Peter Höbel. Der macht das seit sehr vielen Jahren sehr gut und verlässlich!


    Die Kurve der Astronomik-Filter ist leider gar nicht so gut! Die machen nach wie vor bei 1200nm auf - das wurde nie geändert!
    Sie zeigen ja in den eigenen Kurven (wie auch auf der TS Seite) nicht umsonst die Kurve nur bis 1200nm und nicht darüber hinaus ... ;)


    Daher bleibt meine Empfehlung der UV/IR Cut Filter von BelOptik (den ich selber auch verwende).


    Hier übrigens ein paar augenärztliche Infos: http://www.vds-sonne.de/de/Warnhinweise/BVA-Empfehlung.gif
    Selbst nach Stand 1999 wurde zumindest ein Augenschutz bis 1400nm empfohlen - das haben die Astronomik UV/IR-Cut Filter alle nicht!


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Dominik!


    Also zwischen den Folien gibt es keinen Unterschied, egal ob gefasst oder ungefasst und egal von welchem Shop.
    Achte nur darauf, dass es eine OD 5.0 Folie ist - das ist die für die visuelle Beobachtung. Die OD 3.8 ist nur für die Fotografie - da sollte man keinesfalls mit freiem Auge durchschauen!



    Wenn du den D-ERF Filter meinst - der ist Teil eines H-Alpha Systems und bringt dir gar nichts (außer dass er teuer ist).
    Das ist der erste Energieschutzfilter, der bei H-Alpha ganz vorne aufs Teleskop drauf kommt, bevor weiter hinten der eigentliche H-Alpha Filter sitzt. Alleine kann man den nicht nutzen!


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Super! Dann wird es der Beloptik + Baader Folie.
    Außer, der Astrozap Glasfilter hat Vorteile gegenüber der Folie? (außer den Nachteilen, dass er teurer ist und zerbrechen kann?)
    CS Dominik

  • Hallo,


    rein optisch denke ich ist die Folie wegen des sehr dünnen und damit optisch quasi unwirksamen Trägers sogar im Vorteil.


    Den Glasfilter sehe ich nur da im Vorteil, wo er mechanisch gefährdet ist (öfftl. Vorführung oder ähnlich), da im Falle des Versagens das Risiko von schweren Augenschäden des am Okular stehenden der relevante Faktor ist.


    CS
    Jörg

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außer, der Astrozap Glasfilter hat Vorteile gegenüber der Folie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Ich hatte vor vielen Jahren einen ND 5.0 Glasfilter. Dieser bekam im
    Laufe der Zeit immer mehr kleine Löcher in der Beschichtung. Ob
    heutige Glasfilter auch noch so empfindlich sind, das kann ich nicht
    beurteilen.


    Meinem Glasfilter musste ich dann irgendwann entsorgen.
    Passiert das selbe mit einer Folie, bekommt sie Löcher in der
    Beschichtung oder wird im Gebrauch beschädigt, so ist diese leicht
    und günstig ersetzbar. Bei einem Glasfilter ist das nicht der Fall.


    Ich selbst benutzte nur am Herschelprisma den IR/UV Cut. Mit der
    Folie am 80er Refraktor benutze ich keine zusätzliche Filter.


    Viele Grüße
    Gerd



    Ein Hinweis an alle Unbedarften:
    Wird bei der Sonnenbeobachtung von einem Glasfilter gesprochen, so
    ist immer ein <font color="limegreen"><b>Glasobjektivfilter</b></font id="limegreen"> gemeint, der <b>vorne</b> auf das Teleskop
    aufgesetzt wird.
    Bei manchen ganz billigen (Spielzeug-) Teleskopen liegt manchmal
    leider noch ein <font color="red"><b>Glasokularfilter</b></font id="red"> bei, der <b>nach </b> dem Teleskop in das
    Okular eingeschraubt wird.
    Solch einem Filter nicht verwenden! Diese sind sehr gefährlich.
    Am besten gleich komplett zerstören, damit diese nicht benutzt werden
    können.

  • Hallo Dominik,
    die ND 5 Folie eignet sich gut in Verbindung mit dem IR Filter vor dem Okular. Bei Verwendung zusätzlicher Filter (z.B.) Solar Continuum) wird es aber schnell dunkel. Da ist ein regelbarer Herschelkeil besser. Geht aber nur an Refraktoren.
    Ich habe die ND 5 Folie mal mit meinem Zeiss Chrom Objektivfilter verglichen. Ergebnis: Nur im Hochvergroesserungsbereich(AP unter 1mm) hat der (Zeiss) Objektivfilter gaaaanz leichte Vorteile in Kontrast und Definition. Dafür kostet er 30mal soviel.
    Die ueblichen Glasobjektivfilter leiden nicht an der Qualität der Filterung, sondern häufig an einem Keilfehler. Der aeussert sich an harten Kanten (Sonnenrand) mit Doppelkonturen. Ueberpruefen kannst du das, wenn du den Filter drehst. Solche qualitativ guten Plan Glasscheiben sind eben teuer.
    Ein Tip: wenn man bei aufgesetztem Objektivfilter ohne Okular ins Rohr in Richtung Sonne oder hellen Himmel schaut, sieht man gnadenlos alle Fehler des Filters!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
    Der Beloptik ist bereits angekommen und die Baader Folie ist bestellt :) Bin sehr gespannt auf den ersten Sonnenblick!
    CS Dominik

  • Sei aber nicht all zu enttäuscht - so wenig wie jetzt gerade war auf der Sonne schon lange nicht mehr los!
    Hier sieht man immer ganz gut, was sich aktuell auf der Sonne tut: https://www.spaceweatherlive.c…at/sonnenflecken-regionen
    Und im Moment sieht man, dass man nichts sieht ;)


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Beloptik ist bereits angekommen und die Baader Folie ist bestellt :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls du dir selbst einen Filterrahmen baust:
    Lege die Folie unbedingt locker in den Filterrahmen ein. Die Folie
    darf dann Wellen haben, das macht in der Abbildung nichts aus. Sie
    sollte aber keinesfalls gespannt im Filterrahmen liegen.


    Zur derzeitigen Sonnenbeobachtung:
    Es tut sich im Moment so gut wie nichts auf der Sonne. Das Netzwerk
    der Granulation solltest du aber erkennen können.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke Mario für die Seite! Die kannte ich noch nicht. Mein Firstlight mit der Sonne war tatsächlich nur kurz, aber trotzdem sehr beeindruckend. Deswegen nur kurz, weil leider eine kleine Beschädigung auf dem Filter war (ja ich weiß, verantwortungslos und so, aber ich hab einen Finger davor gehalten, ohne den Filter zu berühren und meine Neugierde war einfach zu groß).
    Danke für den Tipp Gerd. Ich hab die EMC vorgefertigte Fassung bestellt, aber von der Spannungsfreiheit hatte ich bereits gelesen.
    CS Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!