Almbergtreffen vom 5.-7.10.2018

  • Das Almbergtreffen steht vor der Tür und ich freue mich riesig darauf. Die wichtigsten Info sind hier zu finden:


    http://www.almberg-treffen.de/


    Werde am Freitag zum frühen Nachmittag mit vielen Kilo Glas anrücken und auch einen kleinen Vortrag darüber halten ;)



    Drückt die Daumen für gutes Wetter, man sieht sich in der Ostecke!


    VG Bernd

  • Hallo zusammen...


    Danke Bernd für das Auftaktposting![:)]
    Der Counter zählt unerbittlich, lange dauerts ja nimmer.


    Vortragstechnisch ist es bis dato heuer dünn gestrickt, umso dankbarer sind wir Bernd für sein Angebot etwas über sein Teleskopbauabenteuer zu erzählen.[:D]


    Es haben sich schon einige der "üblichen Verdächtigen" angemeldet, es wird auf alle Fälle wieder ein schönes Wochenende werden, wir hoffen natürlich auch auf gutes Wetter nachdem das Jahr über so toll war wirds schon noch klappen...[;)]


    Ich freu mich auf alle Bekannte und auf viele neue Gesichter.


    lg
    Winni[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />
    Der Counter zählt unerbittlich, lange dauerts ja nimmer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was, noch 13 Tage? Kann man den Counter nicht etwas beschleunigen? Ich kann es kaum noch erwarten [:D]


    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Nicht einmal mehr 8 Tage!


    Ich freu mich schon ziemlich relativ stark und der Wettertrend könnte auch schlimmer sein. Hauptsache kein Böhmischer, bei dem wir dann im Nebel hängen.


    Und wenn das Treffen vorbei ist, kommt noch ein Highlight:
    Heikos Erpresserfotos mit seinen brillanten Kommentaren!


    Bis nächste Woche
    Wolfram

  • Grüß dich Wolfram!


    Schön dich heuer wieder zu sehen, ich hoffe du nimmst genügend Kollegen aus deinem Dunstkreis mit...schließlich brauch ich heuer wieder ein Himmelsjahr!


    Im Vorfeld darf ich erwähnen: es werden heuer sehr viele Zoll aufm Berg unterwegs sein, ich denke wir werden unseren Spaß haben.


    lg
    Winni [:D]

  • Hallo...


    ...schade das du es nicht schaffst, Stathis - ich werde funfood ganz offiziell als Berichterstatter ernennen, dann bleibt ihm ja nix übrig als ein Haufen Zelluloid zu belichten![:D]


    Unsere tschechischen Freunde werden es schaffen wie es aussieht, ich hatte schon mit Vic ein paar emails hin und her geschubst.[:)]



    Winni[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>


    Unsere tschechischen Freunde werden es schaffen wie es aussieht, ich hatte schon mit Vic ein paar emails hin und her geschubst.[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Prima, das hatte ich gehofft. Die Kollegen sind ja bekannt dafür, artgerechte Objekte für die großen Dobson einstellen zu können :)

  • Hallo allerseits,


    Auf das Almbergtreffen freue ich mich schon sehr! Außer bei Dauerregen oder Orkan müsst Ihr wohl mit meinem Erscheinen rechnen[8)].
    Auf den Osterberg bei Pfünz habe ich dieses Jahr wegen Krankheit leider nicht kommen können, deshalb hab ich schon richtig Teleskoptreffen-Entzugserscheinungen[:p].
    Schade, dass Stathis keine Zeit hat. Hoffentlich kommen noch ein paar andere Leute von den Münchener Spiegelschleifern und Teleskopbauern. Ich denke, unser Ralf (einer der Fünflingseltern) wird wohl kommen. Einige unserer aktivsten Clubkollegen sind allerdings wieder auf dem ITT.


    (==&gt;)Winni:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vortragstechnisch ist es bis dato heuer dünn gestrickt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls es jemand interessiert, könnte ich einen kleinen Vortrag über das Nachrüsten meines Fünflings mit Encodern und Argo Navis zur Erweiterung als "Push To" Teleskop halten, sowie über meine bisherigen Praxiserfahrungen. War sowas nicht auch für Tschuri geplant?
    Mein Teleskop hat nun sogar Bluetooth und "spricht" mit SkySafari auf dem Smartphone und dem Tablet.


    Ich hab allerdings einige richtig interessante Sachen noch in Arbeit und das wird bis zum präsentierbaren Status wohl noch einige Monate dauern. Einen "großen" Vortrag werd ich daher wohl frühestens zum nächsten Deesky-Meeting halten können.


    Gruß,
    Martin

  • Servus Martin,


    wie immer bist du ein gern gesehener Gast, wir geben den Großstädtern ja immer gerne Zuflucht.[:D][;)]


    Deinen angeboteten Vortrag nehmen wir gerne an, koordinieren wir dann vor Ort?


    Du hast Recht mit Blauzahn für Tschuri, habe ich soweit realisiert das Encoder angebaut sind, Sender dranhängt, Akku auch - aber bis dato leuchtet es nur blau weil bis dato noch keine Versuchsanbindung ans tablet stattfand: da kannst mir ja gerne mal helfen als Fachmann.[:)]


    Zeitlich wars dieses Jahr mehr als knapp mit der Freizeit und so ist astronomisch nicht viel los gewesen.


    lg
    Winni

  • Hallo Almbergler


    Traditonell bekommt der Almberg ja immer eine Delegation vom Dresdener Astrostammtisch, auch diesmal werden wir kommen mit nochmals verstärkter Mannschaft, der Platz im Osten wird langsam knapp, vielleicht ist eine Teilrodung der dort anzutreffenden Waldbestände in den nächsten Jahren notwendig!
    Ich freu mich schon auf alte und neue Freunde im bayrischen Gefilden und hoffe ihr habt den Wettergott bestochen!
    Winni noch eine Frage, da ich schon am Mittwoch runter komme, könntest du vielleicht nachfragen ob der Sanitärschlüssel wieder beim Wirt hinterlegt wird, ich würde dann auch die Astrotauglichkeit des Objektes herstellen.


    Gruß Marco

  • Hallo Winni,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wir geben den Großstädtern ja immer gerne Zuflucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also, das mit dem Großstädter muss ich doch klarstellen[:D]: In der Stadt bin ich genau 1x die Woche zum Dienstagstreffen an der VSWM. Wo ich wohne, sagen sich direkt hinter dem Haus Fuchs, Hase, Igel, Dachs und Reh Gute Nacht, und wenn der dämliche Bewegungsmelder nicht die 500W Halogenlampe am Hühnerstall meines Vermieters anschaltet, kann ich direkt vor der Haustür die Milchstraße sehen. Achja, die nächste Bushaltestelle ist 3km entfernt und der nächte Tante-Emma-Laden 5km. Stadtzentrum München ist immerhin 50km im Norden. Ländlicher gehts in dieser Ecke Deutschlands kaum noch.


    Auf dem Almberg aufschlagen möchte ich Freitag so gegen 14-15 Uhr. Klar, wegen Vortrag können wir dann reden. Ich schau mir auch gern deine Elektrik am Tschuri an.


    Mit Encodern und Computer ist das zwar unsportliche Schummelei, aber es ist schon genial, praktisch komplett auf Sternkarten, Aufsuchkarten und Zettel mit geplanten Beobachtungslisten verzichten zu können. Ich beobachte jetzt auch wieder häufiger "abgelegene" und mir bisher unbekannte Objekte statt immer die 57 gleichen, die ich auswändig einstellen kann.


    Beim Tschuri musst Du nur aufpassen, dass die Bluetooth-Verbindung auch wirklich von der Rockerbox bis zum oberen Ende der Leiter reicht. Bei meinem Reiseteleskop hab ich dieses Problem eher nicht[;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_S</i>
    <br />Hallo kann/darf man auch schon den ein oder anderen Tag früher da sein? VG
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darfst du sicher - aber du hast schon gelesen, dass die Kollegen aus dem Ostblock auch schon früher da sind? Nur so als Überlegung [:D]


    Heiko, erst Freitag kommen könnend

  • Hallo zusammen...


    sportlich war ich noch nie Martin, das ist mir wurscht.[:D]
    Glückwunsch zur Wohnlage, ich dachte immer ihr da unten in der Gegend seid alle in der Käfighaltung.[;)][;)][:o)]


    Marco: klar geht das, holst du dir den Schlüssel wieder beim Wirt ab wie letztens? Ich werd ihn aber noch vorsichtshalber besuchen wenns mir ausgeht, vielen Dank fürs Verdunkeln!


    Wie es aussieht werden schon einige vorm Freitag vor Ort sein Gerhard, sollte also kein Problem sein: man wird nicht an Einsamkeit sterben.
    [:D]


    lg
    Winni

  • Hallo zusammen...


    komme gerade vom Almberg, keine gute Nachrichten.
    Leider sind die Bauarbeiten zur Almbergstraße hoch wegen einer Wasserleitung immer noch nicht abgeschlossen, laut Bauleiter den ich mit Engelszungen betüdelt habe, wird es auch nix vor Freitag Mittag werden.


    Im Gasthof habe ich keinen erreicht ob eines Alternativweges hoch zum Gipfel, bin ein paar Forststraßen gefahren aber auch ohne Erfolg.
    Für unsere Frühanreiser heißt das leider das vor dem Freitag, zumindest mit Wohnwagen oder Anhänger, keiner hochkommt.


    Auf google earth (Almberghütte) sehe ich gerade eine Feldstraße die ich übersehen habe, die geht vor dem Wasserspeicher parallel zur Hauptstraße hoch und dann in einem Bogen Richtung Feuerplatz, die werde ich mir morgen noch einmal angucken und auch mit dem Wirt ob Lösungsmöglichkeiten sprechen.


    Für früher ankommende Reisende mit Wohnwagen die:kann man auf alle Fälle vor der Alpe rechts hinstellen wenn alle Stricke reißen.


    Ich muß mich für die Umstände entschuldigen, aber über die Bauarbeiten hatten wir keinerlei Info.


    Für Interressierte auch noch die Webcam:
    http://webtv.feratel.com/webtv…981-B085-71C6534D9A97&s=0


    Bei Fragen oder Unklarheiten ruft mich bitte an: 08555 94 16 94


    lg
    Winni, der jetzt noch Waschmaschine reparieren muß: Per aspera ad astra [:I]

  • Servus Winni,


    so was ist ärgerlich, stimmt. Kannst Du hier nochmal kurz Bescheid geben ob sich ein anderer Weg ergibt, da wir am Donnerstag mit Anhänger hoch wollten. Aber eigentlich nur ein kleiner Lastenanhänger, kein Wohnanhänger. Wenn man mit dem PKW an der Baustelle vorbei- bzw. durchkommt, würde das für uns reichen.


    Viele Grüße,
    Uli

  • Hallo Leute,


    Ich möchte auch möglichst morgen nachmittag so gegen 16 Uhr schon anreisen. Falls auf dem Weg Baumaschinen unterwegs sind, sollten wir vielleicht erst mal beim Wirt parken und dann freundlich fragen,ob es möglich ist, nach Arbeitsende oder im Konvoi hochzufahren, statt dass jeder während die da arbeiten einzeln hochzufahren versucht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo alle,


    ich freu mich schon auf den Almberg, komme Freitag Nachmittag.
    Zum Problem: Der von Winni beschriebene Weg ist von der Talstation /Kinderskiarena bis zum Handyfunkmast sicher mit jedem PKW zu fahren. Dort geht links eine Schneise ab, im Winter eine Verbindungsloipe. Die hat zwar nicht viel Steigung, ist aber z.T. grasbewachsen, für Allrad sicher kein Problem, bei Nässe für "Normal-PKW" eventuell nicht machbar. Vielleicht kann einer Probefahren.


    Gruß Volker

  • Grüß euch...


    Heute vor Ort war die Straße passierbar, muß ja meist so sein wegen Notarzt und Rettung, man kam den Berg hinauf: es war auch schon der erste Kollege aus dem wilden Osten da![:)]


    Der Wirt hatte versucht den Bürgermeister zu erreichen um etwas anschieben zu können, erreichte den aber leider nicht ob des Feiertages: er wird es morgen noch einmal probieren.


    Grund der ganzen Misere ist die Erneuerung der Wasserleitung bis über den Berg und andere Seite wieder hinunter, hatte natürlich kein Schwein vorher gewußt, letzten Sonntag war die Straße laut Sternfreund Karl noch passierbar es waren nur die ersten Durchfahrtsverbotschilder aufgestellt.


    Der Alternativweg den Volker so schön beschrieben hatte geht leider nicht, da der "Einstieg" von der Forststraße her zu steil ist: da sitzt jedes normale Auto auf, habs mit Doblo angetestet.


    Wenns was neues gibt, meld ich mich noch kurz.


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!