NGC 6960-Cirrusnebel (Ein Teil davon!) & Plejaden

  • Hallo Sternfreunde!


    Wollte hier einmal mein erstes "richtiges" DeepSky Bild posten. Ich bin mächtig Stolz drauf, auch wenn es natürlich niemals an andere Bilder heran kommt, ist aber so gesehen (fast) mein Erstling.


    Aufgenommen mit einer normalen unmodifizierten EOS1000D (Modifizierte Kamera ist unterwegs, dann wird diese verkauft).
    25 x 60 Sekunden Unguided
    20 BIAS (Flats und Darks kommen auch noch dazu - bald)
    150/750 PDS Skywatcher
    H-EQ5 Pro Synscan
    Kommakorrektor ist (noch) nicht vorhanden (Musste den Kommakorrektor zwecks Schmierfilm an den Händler zurückschicken... der Austausch ist aber schon unterwegs).
    Und manche Sterne sind Eier, aber ich habe auch nicht gleich erwartet das alles sofort funktioniert, man wächst mit den Erfahrungen.


    Mit dem Fokus habe ich mir extrem schwer getan, trotz Bahtinovmaske und Motorisierter Fokusierung.
    Wenn ich es per LiveVew am Vergrößerten Stern scharfstelle, fahre zum Beispiel zur Dreiecksgalaxie oder woanders hin --> Unscharf...
    Ich mache es dann per Augenmaß, man sieht aber hier das es eben nicht scharf sondern unscharf ist.


    Allerdings hängt hier auch Bildbearbeitung dahinter, da kann man sicherlich als Profi oder mehr erfahrener als ich mehr herausholen :)


    Grüne Pixel sieht man auch, aber ich habe auch nur BIAS gemacht. Rechts ist es heller, wieso weiß ich nicht, vielleicht Lichtverschmutzung oder eine Abschattung, das muss ich mal prüfen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Hoffe es gefällt ein wenig.



    Hier nochmal Editiert und schärfer (aber mit Hotpixeln..)



    Und noch die Plejaden :)



    War nur ein Test, hier 25 x 60 Sekunden und 20 BIAS.
    Bei ISO1600.
    Das nächste mal mische ich es mit niedrigerem ISO-Werten wegen dem Kern.



    Liebe Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!