Erfahrung mit Telegizmos 365 cover ?

  • Hallo an die Gemeinde!
    ich möchte grundsätzlich wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit dieser Schutzhülle gemacht hat.
    Zu meiner Ausstattung: ich besitze einen Meade 10" ACF SCT an einer Celestron CGEM Montierung. Mein Equipment möchte ich demnächst fest an einer Säule auf meiner Dachterrasse montieren; dort soll es das ganze Jahr bleiben!... :)


    Und hier die Fragen:


    1- schützt diese Hülle tatsächlich vor Sonne (UV Licht, Hitze), Regen und Schnee das ganze Jahr? Ich wohne in BW, in der Nähe von Stuttgart (Ehningen).
    2- welches Equipment darf ich dann draußen lassen ? Säule + Montierung und Optik ? Oder ggf. auch elektrisches Equipment wie z.B. Motorfokus, Filterrad etc ? (Kamera würde ich klar entfernen)
    3- was ist mit Feuchtigkeit/Kondenswasser innerhalb der Hülle ? Bildet sich etwas ? Besteht evtl. Korrosionsgefahr ? (eig. nicht, da es draußen ist und somit gut durchlüftet ist, oder ?)
    4- und was mit Hitze auch in der Hülle, die nicht so einfach entweichen kann ?
    5- kennt ihr jemanden der die Hülle das ganze Jahr verwendet ?
    6- vielleicht kennt ihr auch einen anderen Hersteller (Made in Germany?) der so etwas anbietet; oder sogar auch eine andere Lösung.



    Ich möchte grundsätzlich vermeiden einen Holzgestell/kleine Holzhütte auf der Terrasse aufzubauen, weil das 1) sch... aussieht, und 2) mir Freiraum zum Beobachten/bewegen wegnimmt. Seitlich habe ich ein Teil der Terrasse überdacht.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen; möchte endlich mein Ding draußen haben.... :) nicht falsch verstehen! Auch gerne andere Tips sind willkommen.


    Grüße,
    Ernesto

  • Hi!


    Auf der Sternwarte Heilbronn haben wir seit einigen Jahren eine CGEM unter einer LKW-Plane von https://www.gerdneumann.net/de…en-protective-covers.html


    Handcontroller, Netzteil, Teleskop und Gegengewichtsstange samt Gegengewicht lagern im Geräteschuppen. Gibt Flugrost und zwei Schrauben an der Säule rosten, aber sonst funktioniert's. Das Teleskop wird schon deshalb abgebaut, weil wir verschiedene Optiken auf der Montierung haben, und damit es nicht ganz so sehr in der Sonne gebraten wird (Stichwort auskühlen für die Nacht - der Geräteschuppen wird schon heiß genug).


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!