Seben Zoom Okular und Barlowlinse

  • Hallo
    Kann man das Seben Zoom Okular mit einer Barlowlinse verwenden? Das Seben Zoom Okular 8-24 soll ja ganz gut sein. Funktioniert dieses Okular in Verbindung mit einer Barlowlinse oder gibt's da Probleme?
    Gruss aus Troisdorf
    Joachim

  • Hallo Sherlock,


    ich bin jetzt selber kein Profi - eher blutiger Anfänger und habe mit dem Hobby vor ein paar Wochen angefangen.
    Aber ich nutze genau diese Kombination auf meinem 200er Newton.
    Gestern habe ich mit der Barlow und dem Seben + Pol-Filter den Mond beobachtet und das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Joachim,


    Das Seben Zoom besteht im Grunde selbst aus einem Okular und einer Barlowgruppe. Das zoomen geschieht durch variieren des Abstandes der Gruppen voneinander. Wenn Du nun eine Barlow verwendest, schaltest Du im Grunde zwei Barlowlinsen hintereinander. Besser wird das Bild dadurch nicht. Wichtig wäre in diesem Fall, dass Du eine Barlow verwendest, die keine zusätzlichen Bildfehler einführt, die würden durch diese Kombi vervielfältigt werden. Das Seben ist qualitativ an sich ja schon eher einfach. Es sollte also schon eine etwas bessere Barlow sein. Und für das Geld dass sie kostet, könntest Du auch gleich ein entsprechendes Okular anschaffen, das dann wahrscheinlich bessere Bildqualität und ein größeres Gesichtsfeld bieten würde.
    Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll. Es sei denn, die Barlow ist ohnehin schon vorhanden, dann spricht natürlich nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Aber bevor Du um die 80,- bis 100,- für eine gute Barlowlinse ausgibst (so viel kosten die nämlich), würde ich das Geld lieber in ein passendes Okular investieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo.