Erste Schritte in der Astrofotographie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einige Zeit visuell den Himmel erkundet habe (Feldstecher, Dobson 130mm sowie 200mm), hat es mich gejuckt auch mal ein Bild mit meiner DSLR zu erfassen. Eine Sony Alpha 7ii mit einem KIT-Objektiv bis 240mm Brennweite stand zur Verfügung und war somit gegeben, und nachdem ich einige Milchstrassenfotos mit Stativ geschossen habe wollte ich mich nun an der Andromeda versuchen. Dafür habe ich zusätzlich in einen Star-Adventurer von Skywatcher investiert.
    Wie gesagt ich bin Anfänger und dies sind die ersten Gehversuche,aber
    hier will ich euch meine ersten Versuche zeigen und hoffe auch auf konstruktive Kritik.


    Mein erster Versuch fand im Simmental statt bei Neumond und geringer Lichtverschmutzung (Star-Adventurer, Sony Alpha 7ii, ISO 4000, 50x135s, Blende 6.4, 240mm Brennweite, 1 Dark, 10 Bias, 10 FLAT, gestackt in DSS Sigma-Clipping, danach Lightroom):


    Mein zweiter Versuch (Wallis, eher hohe Lichtverschmutzung, Star-Adventurer, Sony Alpha 7ii, ISO 1600, 100x140s, Blende 6.4 bei 240mm, 10 Dark, 14 Bias, DSS mit Auto Adaptive Weighted Average, danach Lightroom):


    Grundsätzlich hätte ich mir vom 2ten Versuch etwas mehr erhofft auf Grund der deutlich längeren Gesamtbelichtungszeit. Die Lichtverschmutzung war da allerdings um einiges höher als bei Versuch eins, denkt ihr es könnte rein daran liegen?
    Denkt ihr es Wäre mit dem KIT-Objektiv möglich, noch mehr Details der Galaxie zu erfassen oder ist hier die Limitation zu stark?



    Ich freue mich schon auf Kritik und wünsche allen einen schönen Nachmittag


    Chris

  • Hallo Chris,