CCD: Fragen nach den ersten Versuchen

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit den Umstieg von der DSLR auf die CCD vollzogen. Meine Kamera ist nun eine Atik 460 exm, das Teleskop ein 12 Zoll f/4- Newton. Als Filterset nutze ich Optolong-Filter. Als Korrektor verwende ich einen GPU.
    Ich habe bei meinem Beobachtungsort einen recht guten Landhimmel, Lichteinfall von einer Laterne an der Grundstücksgrenze, teilweise etwas dunstig.
    Nach den ersten Aufnahmen macht sich bei mir so etwas wie Ernüchterung breit. Ich finde die LRGB-Bilder verwaschen und die Sterne ziemlich aufgebläht. Ich habe hier meine zwei letzten Bilder eingestellt. Ich stelle mit einer Bahtinovmaske scharf, habe aber ständig das Gefühl, nicht im Fokus zu sein. Die Spikes an den Sternen sind teilweise doppelt, teilweise auch nicht.
    Beide Bilder haben eine Belichtungszeit von etwa 5 Stunden.
    Dazu nun folgende Fragen:
    1)Das Teleskop ist eigentlich gut kollimiert, der Abstand Korrektor – Chip könnte nicht ganz passen. Hat das auf den Fokus einen Einfluss?
    2)Wenn ich mit der Bahtinovmaske fokussiere, sehe ich auf den Bildern der CCD nur die Spikes, nach denen ich scharf stelle. Die Punkte an den Rändern der Sterne, die ich bei der DSLR zum Fokussieren genutzt habe, kann ich nicht einzeln erkennen. Deutet das schon auf eine Defokussierung hin?
    3)Liegen die aufgeblähten Sterne an den Filtern? Oder am System eines Newton? Oder woran sonst?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Hans



  • Hallo Hans,


    theoretisch könnte es natürlich auch am Seeing liegen, dass der Fokus nicht klar und die Sterne verwaschen sind. Der Abstand vom Korrektor kann auch einen Einfluss haben, aber da würde ich eher eine Bildfeldwölbung, d.h. ungleichmäßigen Fokus über das Bildfeld erwarten. Daher wäre mein Verdacht die Filter. Hast Du die an der DSLR auch schon benutzt? Ich würde mal andere Filter ausprobieren. Kannst Du Dir ja mal ausleihen.


    Gruß,
    Ludger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu nun folgende Fragen:
    der Abstand Korrektor – Chip könnte nicht ganz passen. Hat das auf den Fokus einen Einfluss?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    in jedem Fall beeinfluss der Abstand zwischen Korrektor und Chip-Ebene das Ergebnis, da "können" Bruchteile vom Millimetern eine Rolle spielen. Die vom Hersteller vorgegebnen Abstände, z.B. 55 mm, sind exakt einzuhalten. Dabei muss Du auch die Filterdicke (siehe Herstellerdoku)in die Berechnung einbeziehen!

  • Hallo


    Im erstem Bild sieht es links oben und links unten aus als wären die Sterne in unterschiedliche Richtungen unrund, das muß konzentrisch, wäre dann Verkippung. In der Mitte scheint noch Guidefehler.
    Dunst und Seeing tun das Übrige. Ist aber an dem kleinem Bild nicht gut zu sehen, solltest du eher im im Einzelbild kontrollieren.
    Sind aber für die Brennweite auch verdammt kleine Pixel.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!