Fragen zur Einstellung der äquatorialen Montierung

  • Schönen guten Tag


    Ich bin absoluter Neuling, sowohl hier im Forum als auch in der Astronomie.


    Da mich das Thema jedoch stark gepackt hat, habe ich mir vor kurzem ein erstes Einsteiger-Teleskop gekauft. Und zwar folgendes via dem Onlineshop von Astroshop: Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3.


    Nach nun bereits einigen erfolgten Versuchen, gelingt es mir immer noch nicht so richtig, die Montierung auf gewünschte Objekte passend einzustellen.


    Besonders beschäftigen mich zwei Themen/Fragen:


    1)
    Die Rektaszensionsachse muss ja in Richtung Norden ausgerichtet werden.
    "Modernere" Montierungen bieten dazu ja einen Polsucher. Meine Montierung hat keinen solchen, so dass ich "meinen" Breitengrad (47°) einstelle und mich auf einen Kompass verlasse.
    Was ich nicht kapiere ist, welche Seite nun aber nach Norden "blicken" soll. Mein Gefühl sagt mir, dass es die Seite mit den Gegengewichten sein muss. Die Logik sagt mir jedoch, dass das Ganze anders herum geschehen muss, da ein vorhandener Polsucher ja nur so in Richtung Polarstern blicken könnte.
    Was stimmt denn nun? Hat da jemand von euch eine passende Antwort?


    2)
    Die Einstellungen bzw. Funktionsweise der beiden Achsen habe ich, glaube ich zumindest begriffen. Wenn ich diese (nach den gelieferten Daten von Stellarium) jedoch eingestellt habe (z.B. in "Richtung" Mars) habe ich jeweils absolut nichts gesehen.
    Die Richtung stimmt jeweils grob, im Sucher erscheint jedoch definitiv nichts. Irgendwas muss also falsch sein.
    Soeben habe ich bemerkt, dass die Angaben/Index an den beiden Achsen frei gedreht werden können. Es ist also möglich, dass diese von Anfang an falsch eingestellt waren.
    Könnt ihr mir dazu weiterhelfen? Was ist die richtige Grundeinstellung, so dass eine künftige Ausrichtung auch zum Ziel führt.