Statistik
Besucher jetzt online : 182
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050117
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 Bresser Foto Montierung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

edkar
Mitglied im Astrotreff


79 Beiträge

Erstellt am: 16.09.2018 :  17:16:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen die Bresser Foto Montierung https://www.bresser.de/Astronomie/Zubehoer/BRESSER-Foto-Montierung-mit-Feldstativ-und-Polwiege.html?listtype=search&searchparam=Foto%20Montierung%20 gekauft und konnte auch schon die ersten Fotos machen.
Leider habe ich schon nach ca.30 sec mit einer Brennweite von 18mm(canon efs 18-55)Striche statt runde Sterne.
Den Polsucher habe ich kontrolliert,war aber nur minimal verstellt.
Die Ausrichtung sollte also recht genau sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Montierung oder kann mir einen Tipp geben auf was ich noch achten muss?

Gruß Edkar


Bearbeitet von: am:

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14495 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2018 :  17:35:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

kann es sein, dass du die Drehrichtung für Süden gewählt hast? Vielleicht wurde auch etwas falsch gepolt, probier mal die andere Richtung aus.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Setebos
Meister im Astrotreff

Deutschland
793 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2018 :  17:41:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Edkar,

ich habe zwar nicht die Bresser Montierung in Verwendung, sondern den iOptron Skytracker, aber anfangs unterschätzte ich auch schon mal die Notwendigkeit, alle mechanischen Verbindungen wirklich fest anzuziehen. Also Schnellwechselplatte, Kugelkopf usw.
Überprüfe das vielleicht auch noch einmal. Normalerweise sind damit dann z.B. 200 mm bei 60s kein Problem.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

edkar
Mitglied im Astrotreff


79 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2018 :  19:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort.
Die Drehrichtung passt ,habe ich eben noch mal getestet.
Den festen Sitz werde ich daß nächste mal auf jeden Fall noch mal prüfen.

Ansonsten hab ich mir überlegt meinen 8x50 sicher aufzuschnappen und die Geschwindigkeit zu prüfen.
Müsste von der Brennweite ja kein Problem sein?!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?