Bresser Foto Montierung

  • Hallo zusammen,
    habe mir vor ein paar Wochen die Bresser Foto Montierung https://www.bresser.de/Astrono…aram=Foto%20Montierung%20 gekauft und konnte auch schon die ersten Fotos machen.
    Leider habe ich schon nach ca.30 sec mit einer Brennweite von 18mm(canon efs 18-55)Striche statt runde Sterne.
    Den Polsucher habe ich kontrolliert,war aber nur minimal verstellt.
    Die Ausrichtung sollte also recht genau sein.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Montierung oder kann mir einen Tipp geben auf was ich noch achten muss?


    Gruß Edkar

  • Hallo,


    kann es sein, dass du die Drehrichtung für Süden gewählt hast? Vielleicht wurde auch etwas falsch gepolt, probier mal die andere Richtung aus.


    Gruss Heinz

  • Hallo Edkar,


    ich habe zwar nicht die Bresser Montierung in Verwendung, sondern den iOptron Skytracker, aber anfangs unterschätzte ich auch schon mal die Notwendigkeit, alle mechanischen Verbindungen wirklich fest anzuziehen. Also Schnellwechselplatte, Kugelkopf usw.
    Überprüfe das vielleicht auch noch einmal. Normalerweise sind damit dann z.B. 200 mm bei 60s kein Problem.


    Gruß
    Christian

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Drehrichtung passt ,habe ich eben noch mal getestet.
    Den festen Sitz werde ich daß nächste mal auf jeden Fall noch mal prüfen.

    Ansonsten hab ich mir überlegt meinen 8x50 sicher aufzuschnappen und die Geschwindigkeit zu prüfen.
    Müsste von der Brennweite ja kein Problem sein?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!