Koma nach Tubuswechsel - was tun?

  • Moin,
    ich habe meinem TS Photon 10" F/4 Newton einen Carbontubus von Klaus Helmerich spendiert. Ich nutze eine Sony A7a und den MPCC Mark III. Beim Umbau habe ich genau darauf geachtet, dass der FS genau mittig zum Okularauszug steht (der FS erscheint mittig und kreisrund im OAZ)und dann per Laser FS und HS justiert. Leider habe ich nach dem Umbau heftiges Koma in den Ecken. Ok, bei Vollformat und F/4 bekommt man es wahrscheinlich nie ganz wegjustiert. Es ist aber wesentlich heftiger als im alten Metalltubus. Beim Umbau habe ich nicht auf den Offset des FS geachtet, da ich so recht nichts damit anzufangen weiß. Muss ich den FS tatsächlich ein paar Millimeter verschieben, damit das Koma besser wird? Wenn ja: rauf? runter? rechts? links? so dass er nicht mehr mittig im OAZ zu sehen ist? Oder kann es bedingt durch den Umbau noch andere Ursachen geben, die ich nicht beacht habe?
    VG Martin

  • Hallo Martin.


    ist die Koma gleichmässig in allen vier Bildecken um das Zentrum herum verteilt?
    Hast du mal einen Sterntest gemacht?
    Falsches Offset sollte vor allem zu etwas ungleichmässiger Beleuchtung (Gradienten) führen. Der FS sollte beim Blick in den Tubus etwas von OAZ weggerückt sein. An der Ansicht des FS im OAZ ändert das nicht viel.


    Am besten lässt sich die Situation vermtl. an einem Bild beurteilen, mit Crops aus allen vier Ecken, wegen der Verkleinerung der Bilder beim Upload.


    Gruss Heinz

  • Hallo Martin,


    ohne Komakorrektor ist dir früher nichts bzw. deutlich weniger aufgefallen? Verwunderlich..


    Siehst du jetzt tatsächlich Koma oder wirkt sich noch was anderes aus? Hast du deinen Spiegel beim Einbau geklemmt (Sicherungsklammern des HS) und damit sitzt er nun verspannt in seiner Zelle?


    Kein oder zu wenig Offset führt zu ungleichmäßiger Ausleuchtung, Koma könnte dann vielleicht ungleichmäßig in den Ecken sichtbar sein.


    Gruß
    Stefan

  • Links oben scheint sich das Koma ab Heftigsten bemerkbar zu machen:
    (Rohbild 180 Sek SO 400 IC 1805



    Links unten:


    Mitte:


    Rechts unten:


    Rechts oben:


    (==>) Stefen: Ich benutze immer den Baader MPC Mark III. Ob HS geklemmt ist, kann ich nicht sagen, Ich habe ihn "ganz normal" eingabaut.


    Vielleicht stimmt auch der Abstand zwischen Korrektor und Chip nicht? Sollte ich mir ein Chesire Okular kaufen?

  • Hallo Martin,


    ob der HS geklemmt ist merkst Du daran, ob man ein Blatt Papier noch ohne Widerstand zwischen Spiegel und Halteklammer heraus ziehen kann - bitte prüfen. Das kleinste Klemmen macht hier Asti. Die Klammern sollen den Spiegel nicht festhalten, sondern nur gegen Herauskippen sichern.


    Fehlender Offset, wie schon bemerkt, wirkt sich nur in ungleichmäßiger Ausleuchtung aus und kann _keine_ Koma produzieren.


    Mal blöd gefragt: der Laser ist zufrieden, wenn Du ihn erst mal ganz ohne MPCC im OAZ hast?


    Gruß und CS!
    Werner

  • Hier nochmal die linke obere Ecke eines anderen Bildes:


    im Vergleich zur Mitte:


    Das mit dem Blatt Papier probier ich gleich mal aus. Beim Justieren stelle ich den Tubus waagerecht, schieb den Laser rein und klemme ihn leicht an. Ich habe noch nie mit Komakorrektor justiert, vielleich sollte ich das mal tun?! Aber wie verbinde ich Laser und Korrektor?

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Justieren stelle ich den Tubus waagerecht, schieb den Laser rein und klemme ihn leicht an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Benutzt du deinen Newton dann auch nur in waagrechter Position? Du solltest ihn in der Stellung justieren, in der du ihn auch benutzt oder zumindest in z.B. 45° Stellung. Waagrecht justieren ist unsinnig. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Justieren stelle ich den Tubus waagerecht,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nicht gut, der Spiegel kann in der Halterung kippen und hat dann eine von der üblichen Lage abweichende Position! Also Tubus immer beim Justieren möglichst senkrecht stellen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie verbinde ich Laser und Korrektor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit einem 1 1/4" oder 2" Adapter auf M 42 oder M 48 Gewinde? Ich habe das bisher auch nicht gemacht, ging aber auch ohne Korrektor.


    Viele Grüße

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />........Hat jemand Erfahrung mit einem Concenter Okular?
    geht die Justage damit genauer als mit meinem 50 Euro Laser?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, deutlich genauer.


    Der Laser - NUR wenn er gut justiert ist, zeigt auf einer kleinen Linie ob die Orientierungen von Haupt- und Fangspiegel stimmen.


    Das Concenter-Okular zeigt Dir, ob Position UND Orientierung der Spiegel in Ordnung sind.


    Auf den Laser kannst Du Dich nur verlassen, wenn er gut justiert ist. Am Concenter gibt es Nix zu justieren. Das ist Sicherheit.



    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!