Olympus für Deep Sky Astrofotografie

  • Hallo zusammen


    Hat jemand eine gute Empfehlung für eine geeignete Deep Sky Kamera von Olympus? Ich liebäugle da gerade mit der OM-D E-M10 Mark III.


    Freue mich über einige Erfahrungsberichte von Euch.


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    ich habe eine OM-D E-M10 Mark II , also den Vorgänger der Kamera. Ich denke mal beim Sensor hat sich nichts oder nicht viel geändert.
    Es gibt bestimmt geeignetere Kameras wenn es nur um Astro-Fotos geht, aber die Kamera ist auf jeden Fall brauchbar, das ist (war?) nicht bei allen Micro-Four-Thirds Kameras so.
    Ich hatte vorher eine Lumix G5, die war überhaupt nicht brauchbar da sie bei Langzeitbelichtungen ein extremes Dunkelstromrauschen und noch dazu einen heftigen Grünstich hatte.


    Was etwas gewöhnungsbedürftig an der Olympus ist, dass der Sensor wegen dem Bildstabilisator elektromagnetisch-schwebend gelagert ist und auch wenn man den Bildstabilisator ausschaltet, produziert der während man belichtet ein relativ lautes (akustisches) Rausch-Geräusch und verbraucht vermutlich unnötig Strom.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!