Bilden Ferngläser Beugungsbegrenzt ab?

  • Hallo Fernglasfreunde,


    Ich habe im Laufe der letzen zwei Jahre durch viele (auch hochpreisige der großen drei) Ferngläser schauen dürfen.
    Vor allem bei der nächtlichen Himmelsbeobachtung ist mir aufgefallen das viele (nicht alle, aber auch hochpresige) Ferngläser mit 8x/10x Vergrößerung helle Sterne u. vor allem Jupiter nicht wirklich gut zeigten....oftmals ausgefranst o. als heller, bunter ,,Matschfleck´´ sichtbar.


    ...An meinen Augen liegt es nicht, denn das hab´ ich jetzt auch durch eine (berufliche) ärztliche Untersuchung belegt.


    ....neugierig geworden, stelle ich mir/euch folgende Frage:


    Bilden Ferngläser zumindest Beugungsbegrenzt ab, bzw. ist das aufgrund der niedrigen Vergrößerungen (6x/7x/8x10x etc.) überhaupt (nicht) nötig?


    ...mit neugierigem..

  • Hallo Alfons,
    nee, normale bzw. gute Qualität vorausgesetzt, liegen Ferngläser deutlich unter der Auflösungsgrenze, die das Objektiv hergeben würde. Das Überstrahlen kommt durch die meist viel zu hohe Helligkeit bei typischen Austrittspupillen um 5 mm. Blende mal Jupiter beim 10x50 Glas ab mittels Graufilter, dann wirds zwar dunkler aber auch schärfer. Außerdem kommen Asti-Augenfehler bei großen APs stark zum Tragen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Alfons,


    das Auge ist bei typischen Fernglas-Austrittspupillen um die 5 mm alles andere als beugungsbegrenzt (siehe z.B. hier - würde mich auch wundern, wenn das bei Deinen Augen anders wäre. Hat Dir der Arzt "beugungsbegrenzt bei 5 mm AP" bescheinigt oder "nur" 100% Sehfähigkeit?


    Daher muss das Fernglas nur besser abbilden als das Auge, was es üblicherweise auch macht (in der Feldmitte allemal). Die von Dir angesprochene Vergrößerung ist dabei nur relevant, insoweit sie zur Berechnung des Austrittpupillendurchmessers dient.


    Armin, Deine Aussage zu "unterhalb der Auflösungsgrenze des Objektivs" verstehe ich übrigens nicht.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Armin u. Holger,


    erst mal danke für die Antworten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..nee, normale bzw. gute Qualität vorausgesetzt, liegen Ferngläser deutlich unter der Auflösungsgrenze, die das Objektiv hergeben würde....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das is bitter!
    ...aber was heißt ,,deutlich unter der Auflösungsgrenze´´ in Zahlen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem kommen Asti-Augenfehler bei großen APs stark zum Tragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...dieses Problem kommt bei mir (Gott sei Dank! noch) nicht nennenswert zum tragen,....zumindest sagt das der Arzt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Das Überstrahlen kommt durch die meist viel zu hohe Helligkeit bei typischen Austrittspupillen um 5 mm. Blende mal Jupiter beim 10x50 Glas ab mittels Graufilter, dann wirds zwar dunkler aber auch schärfer....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...ich hatte eigentlich nichts von der AP geschrieben oder erwähnt, denn es betrifft z.T. auch (teure) 8/10x 32er Gläser...u. mein f/7-Refaktor , wie auch andere (mir bekannte) Teleskope zeigen Jupiter (bei 5mm AP) zwar überstrahlt , aber nicht ausgefranst u. bei weitem nicht so bunt...!

  • Hallo,
    die Auflösungsgrenze liegt bei der förderlichen Vergrößerung, also bei einer Vergrößerung, welche ungefähr der Millimeterzahl des Objektivs entspricht. Bei 50 mm also ca. 50 fach. Mit V=10 fach schöpft man das Erkennen der Details noch gar nicht aus. Das meinte ich damit.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!