M 27 mit ASI290mm

  • Moin,
    ich hatte am 13.09. gut 2 Stunden Zeit, mir M 27 vorzuknöpfen, 4 x 200 x 7s LRGB - also gute 1,5 Stunden - und 33 Darks. Der Himmel war gut, Gott sei Dank lösten sich die Wolken im SW auf. Optik war der 72er ED, Cam ASI290mm.



    Das Bild habe ich auf eine Breite von 800 Pixel verkleinert, hier geht es zur 100% Ansicht https://www.astrobin.com/full/366642/B/?nc=user
    Positiv überrascht hat mich die Auflösung der kleinen Röhre, aber der ED ist kein APO, deswegen bleiben trotz EBV Blausäume.
    Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich kürzer belichtet und deutlich mehr Frames gemacht. So bleiben Herausforderungen für die nächste Gelegenheit.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    dein M27 gefällt mir sehr gut. Vor allem aber der homogene Hintergrund,
    welcher ja bei meinem M27 mit DSLR sehr rauscht wegen der 3200 ASA.
    Könntest du mir mal die Einstellungen der Kamera verraten? 7 sec. ist ja
    nun doch sehr kurz. Rauscht die Asi da schon deutlich?
    Gut gemacht.


    Armin

  • Danke dir Armin,
    ich bin auch ganz positiv überrascht, nur die Sterne werden schon etwas groß. Ich habe aber auch mehrfach die Ebnen-Funktion bei Fitswork verwendet.
    Jeder Kanal wurde so belichtet (automatisch, nur Gain von mir erhöht):
    [ZWO ASI290MM]
    Pan=0
    Tilt=0
    Output Format=PNG files (*.png)
    Binning=1
    Capture Area=1936x1096
    Colour Space=MONO8
    Temperature=19,7
    High Speed Mode=Off
    Turbo USB=100(Auto)
    Flip=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=360
    Exposure=7,124499
    Timestamp Frames=Off
    Brightness=169
    Auto Exp Max Gain=294
    Auto Exp Max Exp M S=30000
    Auto Exp Target Brightness=100
    Apply Flat=None
    Subtract Dark=None
    #Black Point
    Display Black Point=0
    #MidTone Point
    Display MidTone Point=0,5
    #White Point
    Display White Point=1
    TimeStamp=2018-09-13T19:37:50.0516352Z
    SharpCapVersion=3.1.5214.0


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Obwohl hier der Schwerpunkt auf Beobachtungsergebnissen liegt, möchte ich doch zeigen, dass bei der Bildbearbeitung einiges herauszuholen ist. Übung zahlt sich aus. Visuell hätte ich das nie im Leben so erkennen können, auch nicht mit meinem 14" Dobson, was natürlich auch an den Bedingungen und an meinen etwas schwächer werdenden Augen liegt.
    hier also die neue Version, jeder Kanal extra vorher geschärft

    und zur großen Version https://www.astrobin.com/full/366642/E/?real=&mod=
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!