M31 Aufnahme mit ToupSky

  • Hallo zusammen.
    Ich versuche schon seit einiger Zeit die M31 Andromedagalaxie aufzunehmen.
    Es gelingt mir nicht so richtig.
    Zu meinem Equipment:
    Teleskop : Omegon Newton 254/1016
    Montierung: Skywatcher EQ6 Pro
    Kamera: ToupTek Kamera G3M178C Color


    Als Software benutze ich wahlweise. ToupSky, Autostackert, Registax6


    Ich habe auch den Ringnebel aufgenommen und das Endergebniss war eigentlich sehr gut.
    Nur M31 wird nix. Ich habe es mit Videos und Fotos versucht.
    ich muss bei ToupSky die Belichtungszeit schon sehr hoch stellen damit man überhaupt etwas sieht. Ich habe ca. 15 Videos a 1 Minute Belichtungszeit aufgenommen.
    Woran liegt es ?

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur M31 wird nix. Ich habe es mit Videos und Fotos versucht.
    ich muss bei ToupSky die Belichtungszeit schon sehr hoch stellen damit man überhaupt etwas sieht. Ich habe ca. 15 Videos a 1 Minute Belichtungszeit aufgenommen.
    Woran liegt es ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1.) Gesichtsfeld Deiner Kamera ist an Deinem Newton viel zu klein für M31



    2.) Gesamt-Belichtungszeit ist vermutlich viel zu kurz gewählt... M31 braucht definitiv mehr als ein paar Minuten Gesamt-Belichtungszeit. Da ist Stacken von vielen Einzelbildern mit Dars, Flats und Bias angesagt...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Thomas,


    mit Deiner Kamera sollte es so und besser aussehen.



    Das ist das Zentrum der Galaxie. Silvia hat das ja schön gezeichnet.


    Ich habe die ASI 178MMC, der Chip sollte der gleiche sein. Teleskop ist eine Newton 200/1000. Das ist auch nur eine Testaufnahme um zu sehen was man mit dem kleinen Chip abbilden kann. Also keine Flats und Darks. Die Farbe ist auch gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts [;)]


    Aufnahmedaten:
    50 Bilder zu je 10s Luminanz und je 10 Bilder R-, G- und B-Filter zu 30s. Deine Kamera ist eine Farbkamera, da sollte mit 30s und 50 Bildern schon 'ne Menge zu sehen sein.


    Grüße


    Harry

  • Noch einmal Hallo,


    ich habe noch einen Test mit meiner Kamera gefunden. Hier hatte ich versucht mit dem Sucher, Skywatcher Evoguide 50ED, die Andromedagalaxie abzulichten. Der Sucher hat eine Brennweite von 242 mm. Jetzt passt die Galaxie knapp auf den Chip.



    Grüße


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!