ic 1848 Seelennebel 600mm f4 16Std.

  • Hi Astrotreff Gemeinde


    Hätte nicht gedacht das der Seelennebel so schwach ist.
    Eigentlich waren zwei Nächte zum Belichten eingeplant gewesen,
    war aber dann mit dem Rohmaterial noch nicht zufrieden.
    So sind es dann drei Nächte mit insgesamt 16,5 Std Belichtungszeit geworden,
    die Bearbeitung ging mir dabei schwer von der Hand, vielleicht gefällt es trotzdem ein wenig.


    Sh2-199/LBN 667 Seelennebel in der Kassiopeia am 8, 9, 11 Sept. 2018
    Belichtungszeit: 165 x 6min iso 800 gesamt 16h 30min, 60 Flats, 20 Bias, 20 Darks

    in Originalgröße:https://img1.picload.org/image…seelennebel2018pretty.jpg



    Datenreduzierung mit Theli, weitere EBV mit Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hallo Udo,
    nein, da gibt es gar nichts zu meckern. Und wie Peter und anderen auch, geht es mir mittlerweile verstärkt um die Ästhetik. Den Nebel kennt man ja ansonsten fast nur im Schmalband, deshalb ist das hier etwas ganz besonderes. Man kann sehr schön die roten H(a) Bereiche von den bläulichen O3-Bereichen unterscheiden. Auch der Staub kommt sehr staubig rüber. Ein Hochgenuss zum verweilen.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Udo,


    da gibt's nix zu meckern, sieht sehr gut aus. Gerade auch die dezente Bearbeitung kommt dem ganzen sehr zu gute. Die Sternfarben kommen sehr gut und der Charakter des schwachen Nebels ist nicht überfärbt, sehr harmonisch.


    CS
    Jörg

  • Hallo Udo,
    Gefällt ein wenig ist untertrieben. Schließe mich da meinen Vorschreibern an, ist ein wunderschönes Bild geworden. Weiß selbst wie schwach der ist, hatte ich auch schon mal gemacht, sollte wohl wieder mal an einen Neuauflage denken.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Udo,


    kann mich da nur anschließen. Das Bild macht einen tollen und sehr harmonischen Eindruck auf mich! :) Durch die Schmalbandaufnahmen gehen immer sehr viele Sterne verloren, diese machen hier in deinem Bild im RGB-Verfahren aber einfach eine extrem gute Stimmung.

  • Hi Leute, ich danke euch allen für die netten Worte und freue mich wenn´s gefällt.
    War mir nicht sicher bei der EBV, im Netz gibt´s zwar viel Referenz in Sachen Schmalband aber wenig in DSLR.
    Schwierig auch hier dabei das kontrastarme Nebelgewusel ordentlich hoch zu ziehen ohne
    die Sterne dabei zu ruinieren.
    Feingefühl braucht´s auch bei der Sterngröße und Beleuchtung/Sättigung im Vergleich zum Hintergrund.


    Die Verkippung nach rechts nervt mich halt noch ohne Ende aber leider konnte ich bei
    dem Objekt diesmal keinen Meridian Flip machen was sicherlich der Sternabbildung zugute gekommen wäre.
    Nach Cheshire und Laser passt immer alles. Womöglich sitzt der Sensor noch schief in der Kamera
    oder der GPU verkippt am Bajonett.
    Vielleicht hat jemand einen Tip wie man den Verzug Spiegel mäßig heraus Justieren könnte,
    am besten im laufenden Betrieb?


    Bestes Einzelframe iso800 6min, bei besten Seeing


    Grüße Udo

  • Sehr schön umgesetzt,
    an dem Teil bin ich auch grade dran,
    hoffe die nächsten Nächte werden jetzt was
    ehe der große Flakscheinwerfer wieder voll am Himmel erstrahlt[^]


    Wo bitte siehst Du da einen Verzug der Sterne?
    Ich kann da nix erkennen,
    für mich wäre das Bild so wie es ist perfekt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!