Teleskop vor-nachteil?

  • Hi ich bin Noah... mal wieder xD

    Muss ich euch leider mit einer teleskop Frage nerven :D könnte und von euch mir die Vorteile und Nachteile von 1. Dem skywatcher 150/750 Explorer bd neq5 und dem bresser mak 127/1900 auflisten? Und die beiden mal vergleichen? Was ich damit gerne könnte:


    Planeten anschauen, deep sky anschauen, und astrofotografie mit einer zwo asi 178... geht das? Den bresser würde ich dann auf die neq2-3 setzen :)


    Danke für Antworten und eigene Erfahrungen

  • Hallo Noah,


    ließ dir doch mal genau die Beschreibungen und Technischen - Daten der Beiden durch,
    danach kannst Du ja mal fragen was da noch nicht erklärt wird!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Noah,


    mit dem Newton und der ASI17 hast du ein abgebildetes Feld von 0.57° x 0.38°, damit ist der Mond (Vollmunddurchmesser ca. 0,5°) in der Breite ganz auf dem Chip, in der Höhe fehlt ein gutes Stück.


    Mit dem Mak hast du nur noch ein sichtbares Feld von 0.22° x 0.15°, also selbst zwei Bilder nebeneinander gesetzt würden den Mond noch nicht in ganzer Breite ablichten.


    Für lichtschwache flächige Objekte wie Galaxien im Bereich Deepksy wirkt sich das Öffnungsverhältnis des Maksutov nachteilig aus. Der Newton hat f/5 (750 geteilt durch 150 =5), der Mak hat dagegen fast f/15.


    Direkt Vergleichbar zu einer normalen Kamera mit Objektiv- du machst ein Bild mit Blende 5 und dann mit Blende 15. der Unterschied- mit Blende 15 benötigst du rund die 8-fache Belichtungszeit gegenüber Blende 5. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den bresser würde ich dann auf die neq2-3 setzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du NEQ 3 oder EQ 3-2 meinst dann passt das halbwegs, aber für Langzeitbelichtung wird die hohe Brennweite und das langsame Öffnungserhältnis problematisch sein.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!