M-Gen Frage

  • Hi,
    denke das hängt von der Brennweite ab mit der Du man an den Himmel geht. Und natürlich von der Sensorgröße[^]


    Große Brennweite--->weniger Pixel
    kleine Brennweite--->mehr Pixel


    Ich war z.B. mit der EOS 600 und einer BW von 480mm mit 15px gut bedient.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris,
    genaugenommen vom Brennweitenverhältnis des Guiding-Teleskops (oftmals ein 8*50-Sucher) zum Aufnahme-Teleskop. Wenn ich mich recht entsinne, sind mit den Pixeln ja die Sensorpixel des Guiding-Chips gemeint. Über das Aufnahme-Equipment weiß die MGEN ja nichts, kann darüber also auch keine Annahmen machen.


    Hilfreich sind Überlegungen, über wie viele Pixel z.B. ein Stern bei der Aufnahme abgebildet wird. Über das Verhältnis der Pixelgrößen (MGEN-Guiding-Kamera vs. Aufnahmekamera) sowie das Brennweitenverhältnis kommt man so zur einem Wert, wie viele Pixel das auf der MGEN entspricht. Beim Dithern sollte ein Stern mindestens komplett im Aufnahmebild versetzt werden. (So denke zumindest ich darüber.)

  • Da hast Du recht Kalle,
    das von mir angegebene sind Erfahrungswerte (hät ich vielleicht erwähnen sollen).


    Natürlich kann man das genau berechnen,
    aber ich hab halt gemerkt dass ich z. B. bei folgender Kombi
    EOS 600D + 480mm einen Bildausschnitt bekomme wo es keine Rolle spielte ob ich da jetzt 10, 15 oder 20 Pixel vom Rand wegschneiden musste, bei 1200mm oder sogar 2000mm tat das dann schon mehr weh (je nach Objekt).


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!