Rollogurt vs. Ebony-Star (DOB-Höhenlager)

  • Hallo Selbstbauer,


    ich hab im Moment an meinem 16" Selbstbau-Dob noch 2 Rollogurte als Gleitflächen, die auf (je) 2 Teflonstreifen laufen.
    Nun überlege ich, die Rollogurtbänder gegen Ebony-Star zu tauschen.


    Hat hier jemand Erfahrungen, ob und wenn - wieviel das bringt?


    Danke schon mal für weiterführende Tips!


    CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen mit dem Gurtband?
    Offenbar nicht nur positiv, sonst hättest Du nicht nach einer Alternative gefragt?


    An meinen Teleskopen habe ich bisher schon beides verwendet.
    In der Praxis sehe ich da wenig Unterschied. Es kann sein, dass Ebony Star etwas weniger Reibung hat. Vom Preis her ist der Rolladengurt aber mein klarer Favorit.


    Wenn Du dein Teleskop häufig benutzt, kannst Du das Gurtband ja nach ein paar Jahren einmal umdrehen, und nach nochmal derselben Nutzung preisgünstig ersetzen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Bernd,
    das echte Ebony Star funktioniert bei mir auch nach 10 Jahren noch recht gut.
    Man sollte aber unbedingt die alte Regel: 1kg Teleskop pro 1cm² PTFE (Teflon) beachten.
    Die stammt aus „The Dobsonian telescope“ von Kriege & Berry.
    Viele Grüße, Dennis

  • David Krieges Empfehlung von ca. 1kg pro 1cm² PTFE Flächenpressung gilt für alle Ebony / Teflon- Lager.
    Bei der Höhe hast du ja 4 Lager auf die sich das Tubusgewicht verteilt.
    Beim Azimut kommt das Gewicht der Rockerbox hinzu und teilt sich auf 3 Auflager.


    Durch Versuche habe ich festgestellt, das man das nicht so genau einhalten muss. Bei kleineren leichteren Dobsons nehme wähle ich z.B. eine deutlich geringere Flächenpressung, da sonst die Teflonpads einfach zu klein werden.

  • Mein Senf dazu:
    Die Besonderheit der Materialpaarung Teflon/Ebony liegt nicht in der besonderen Leichtgängigkeit.
    Daran kann man sich gewöhnen, bzw mittels Durchmesser/Geometrie etwas ändern.


    Der entscheidende Punkt der Paarung ist der sehr geringe Unterschied zwischen Gleit- und Hafteibungskoeffizent!
    Ein Dobson - egal ob leicht oder schwer gängig - sollte nie losbrechen oder über das Ziel hinausschieben.


    Man kann das prüfen, wenn man beim Ziehen/Drücken den Druck kontinuierlich aufbaut und sich genau auf den Moment der ersten Bewegung konzentriert. Das sollte sich gerade beim ersten Millimeter sehr sanft anfühlen.


    Leider ist die Paarung bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht ganz ruckfrei. Bei Trockenheit läuft es fast idel.
    Etwas bessere habe ich noch nicht gefunden.
    Eher würde ich ein Okular einsparen als auf Ebony zu verzichten.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Bernd,


    bei meinem Dob (20"/ 2" Spiegel) habe ich von Anfang an Gurtband aufgelegt.
    Damals, als ich diesen baute (2001), gab es Diskussionen rund um Ebony. U.a.:
    Eine Art "Festsauen/Vakuum" bei zu glattem Ebony bzw. nicht dem Originalen (Ja das gab es
    damals...Verwechslungen...auch bei Händlern...); Eindrücken
    der Rippel beim Ebony in das weiche Teflon und damit ein ganz leichtes Ruckeln beim Anfahren;
    Aquaplaning bei nassen Höhenrädern durch Tau. Ich kann nicht sagen, wie
    diese Diskussionen schließlich zu Ende gingen und ob das nicht alles bloße Theorie war.
    Jedenfalls war ich als "Neuling" verunsichert. Das Gurtband von damals
    ist noch heute drauf.


    PS: Kein Rolladengurt, da für mich zu rippelig. Das hat AOM glaube ich später so gemacht. Ich selbst benutze "normales" Gurtband vom Baumarkt aus PE Material. PP habe ich nur mal kurz angetestet fand ich aber nicht ganz so gut. PA habe ich keine Erfahrung. Die Lagergröße ist auch bei mir wie schon angesprochen 1Kg/cm2.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Eine kurze Frage an die Rollgurtbesitzer, wie befestigt Ihr diesen an den Höhenrädern? Habe bei mir mit Ebony / Teflon zwar eine gute Paarung aber aufgrund geteilter Höhenräder eine schwergängige Stelle. Das könnte mit darüber liegendem Gurt eventuell gelöst werden. An der Stelle des Übergangs muss er natürlich nicht festgeklebt sein.
    Viele Grüße und CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich habe das bei Höhenrädern aus Birke Multiplex so gelöst:
    Die Auflagefläche hab ich nach dem Fräsen mit der Oberfräse nicht geschliffen, so dass sie etwas rau blieb. Die Gurtbänder hab ich an den beiden Enden um die Kanten gelegt und das um die Kante gelegte Ende jeweils mit einer Nirosta-Senkschraube durch den Gurt durch und einer passenden Unterlegscheibe für Senkschrauben angeschraubt. Vor dem Anbringen der 2. Schraube wird der Rolladengurt gut gespannt. Die Enden müssen vorher verschmolzen werden,damit sie nicht ausfransen. Bei dieser Methode ist ankleben nicht nötig.


    Die Seitenführung des Teleskoptubus muss zusätzlich auf andere Weise gewährleistet sein.
    Mein 12" Dobson hatte immer schon Rolladengurte auf den Höhenrädern und mein 18er hat im Moment einen auf einer Seite, weil der Ebonystar-Streifen dort bei wiederholten Zusammenstößen mit der verputzten Säul ein unserer Sternwarte beschädigt war.
    Das Gurtband hat genausogut funktioniert, deshalb babich das bisher nicht wieder durch einen Ebonystar-Streifen ersetzt.
    Bei meinen Teleskopen geht die Nachführung sehr gut und es gibt keinen Ruck am Beginn der Bewegung.


    Gruß,
    Martin

  • Ich habe mal einen einfachen Versuch* gemacht, um den Haftreibungs-/Gleitreibungswert von Ebony/Teflon zu ermitteln. Heraus kam ein Wert von ~0,1. Bei dem Material handelte es sich um die Ebony-Scheibe, die ICS für ihre Galaxy-Dobson als Nachrüstsatz anbietet. Ich weiß gar nicht, ob es Ebony-Star oder Formica-Stardust ist. Beides gibt es ja am Markt.


    *Per Angelschnur hab ich mit einem Gewicht (PET-Wasserflasche sukzessive gefüllt und anschließend gewogen) eine Zugkraft auf das AZ-Lager meines Dobsons erzeugt und via Hebellängen, Eigengewicht des Dobsons etc. den Wert ermittelt.

  • Hallo Bernd,


    ich habe beide Enden des Gurtbandes mit dem Höhenrad befestigt und dabei das Band bewußt zu kurz gemacht (~1cm/m). Anschließend habe ich das Gurtband aufgezogen. Ähnlich wie man einen Mantel auf eine Felge zieht. Montiereisen waren zum Glück nicht nötig[:D]. Kleben muss man da nichts.

    VG
    Gerhard

  • Danke Martin und Gerhard für die Tipps. Bei mir wird das sicher eine Sonderlösung, da ich die Gurte zum Transport entspannen muss, sonst kann ich die Höhenräder (R=70cm!) nicht seitlich wegklappen. Werde das erst mal generell mit Zwingen testen und anschließend eine Seite fix und die andere mit einem Schnellspannsystem befestigen.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe es ähnlich wie von Martin beschrieben gelöst:
    Die Enden des Gurtbandes straff um die Kante der Höhenräder gelegt und an beiden Enden einfach mit einer Schraube, Mutter und Unterlegscheiben festgeschraubt. Durch den spitzen Verlauf um die Kante wird der Zug auf das Schraubenloch entlastet.
    Da hat sich bisher noch nichts gelockert und ich bin sehr zufrieden mit der Kombination Rolladengurt / Teflon.


    Gruß
    Daniel



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!