Handling mit Newton

  • Hallo liebe Newtonianer,


    über 50 Jahre habe ich nur mit Refraktoren und einmal mit einem SCT beobachtet. Doch nun habe ich mir einen kleinen Newton von Skywatcher auf einer EQ-5 zugelegt und bin von der optischen Leistung begeistert. Nun habe ich eine vielleicht sehr simple Frage, über die eventuell erfahrene Newton-User lachen werden: Wie macht Ihr das mit dem Einblick, wenn das Teleskop in eine unbequeme Lage kommt (z.B. OAZ befindet sich gerade oben oder unten)? Lockert Ihr die Rohrschellen und dreht den Tubus, oder wie macht Ihr das. Klingt bestimmt simpel, aber für mich ein neues Problem.
    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist ein bekanntes Problem beim parallaktisch montierten Newton.
    Eine Lösung sind Rotationsschellen, die recht teuer sind. Aber man kann so etwas mit einer dritten Schelle, die das Durchrutschen des Tubus verhindert, auch selber bauen.
    Ich nehme immer eine eine 2-Stufen-Klappleiter zum Beobachten mit, die erspart so manche Tubusdrehung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus,


    wenn man den Tubus so dreht, dass der OAZ in Grundstellung der Montierung nach oben zeigt, muss man recht selten drehen. Ich selbst drehe trotzdem fast jedesmal beim Objektwechsel, weil ich meist recht lange beim selben Objekt verweileund deshalb maximaleBequemlichkeif beim Einblick suche. Dann sind Rotationschellen was Feines, aber auch ein Wilcox-Rotationsring gegen Durchrutschen des Tubus ist hilfreich.


    CS;
    Werner

  • Hallo Heinz, hallo Werner,


    danke für Eure Antworten. Von Rotationsschellen habe ich noch nichts gehört, aber jetzt im Netz einen Hersteller gefunden (allerdings viel zu teuer). Auch von den Wilcox habe ich noch nichts
    gehört, aber auch kaum Informationen darüber gefunden. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das Drehen des Tubus nicht falsch war.


    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!