IC 1848 DSLR vs CCD und Fragen dazu

  • Hi,
    trotz massiver Probleme mit der Technik konnte ich die letzten schönen Tage mit verschiedenem Equipment (zwangsweise) auf IC 1848 halten[^]


    Das wäre 1 x 7h mit DSLR:
    https://www.astrobin.com/full/366438/0/?nc=user


    und 1 x 6h mit CCD:
    https://www.astrobin.com/full/366440/0/?nc=user


    Alles mit dem Apo bei 480mm und 360sek Frames.


    Wollt's nur mal anzeigen und hätte da 2 Fragen zu.


    1. Meine Freundin meint warum das Teil eigentlich nicht KATZENNEBEL heißt, ist doch eindeutig ne Grinsekatze die da liegt


    und
    2. (für mich wichtiger) warum sind meine Sterne so grün?
    Im CCD Bild sieht man das hervorragend, was kann ich dagegen tun?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    leider hat das Forum mich mal wieder ausgeloggt, bevor ich die Antwort wegschicken konnte.


    Würde sagen liegt an deiner Bearbeitung. Im speziellen deinem Handling mit der Gradationskurve.


    Ein paar Infos mehr, wie du die Bilder bearbeitet hast wären da hilfreich.


    VG Ulf

  • Oh danke Ulf,
    also eigentlich ist dieser Grünstich schon im Summenbild vorhanden.
    Zur Bearbeitung da hab ich in PS
    -die Gradiatonskurve etwas angehoben
    -etwas Tonwerttrennung betrieben
    -die Sterne unscharf maskiert


    aber da sind jetzt in keinem Arbeitsschritt die Sterne "grüner" geworden. Wie gesagt,
    das Summenbild hat das auch schon.


    In einem Einzelframe weiß ich es jetzt nicht,
    ich weiß nicht wie ich Fits-Dateien als Einzelbild debayert ankucken kann wie die Rohdaten einer EOS z.B. mit Acdsee.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    okay wenn die so schon vom Stacken kommen. Wie stackst du ? Mit was ? Lights, Darks und Flats ?


    Die DSLR ist nicht Astromodifiziert ?
    Weil für mich sind die Sterne auch bei der DSLR version bereits grün. (Bei weitem nicht so heftig)


    Ob du in einem Einzelbild den Effekt siehst ? Meist kommt sowas ja erst "richtig" nach dem Stacking zum Vorschein.
    fits anschauen. hm. fitswork kann das definitiv und PixInsight müsste das eigentlich auch machen.


    VG Ulf

  • Hi Ulf,
    also ich stacke mit DSS,
    Lights/Darks/Flats/Bias,
    und ja, die DSLR ist eine modifizierte.


    Das debayern steht in DSS auf allgemeines GBRG,
    habe grade gesehen dass es da auch die Option "QHY8" gibt,
    vielleicht ist das näher dran an der ALCCD8L?


    Da muss ich grade nochmal ein Stacking mit betreiben
    um zu kucken ob und was sich ändert.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    zur DSLR. Mich wundert das da nach 7h nicht mehr drauf ist vom Seelennebel. Muss ich mal bei mir schauen. Hab ja auch den 90er (TS -"APO") mit dem gleichen Reducer.


    Dann schau mal ob das mit der QHY8 Einstellung besser wird. Glaube ich fast nicht. aber ... ;)


    trotzdem sollte man das mit entsprechender Gradationskurve hin zu kriegen sein. Hab das auch hin und wieder bei meinen Bilder gehabt.
    Aber in "letzter" Zeit nicht mehr. (bin vor ein paar Jahren umgezogen)
    Hast du Straßenlaternen in der Nachbarschaft ? Natriumdampf ?


    Hatte bei meinem alten Wohnort ein Museum vor der Nase. Das wurde blau angeleuchtet bis 24h. Das hat mir einen "netten" blau-schimmer in die Bilder gezaubert.
    Wenn ich den "rausgeholt" habe, war danach die Farbbalance erst mal im Eimer. Leider auch nur wieder im unteren Helligkeitsbereich. Grausam.


    VG Ulf

  • Also ich hab grade mal ein Stacking mit QHY8-Matrix durchlaufen lassen, das Grauen, unbrauchbar.


    Jetzt versuch ich grade mal mit vorab in Fitswork debayerten Files ein Stacking hin zu bekommen. Aber seh grade DSS meckert dann rum betreffs "es wird nur 1 Frame gestackt...... wollen Sie wirklich fortfahren"[V]



    Muss ich mal versuchen mit der Kurve,
    aber nee,
    ich hab hier (zumindest nach Nord) das Glück eines unverseuchten Himmels[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Verd.....[:(!]
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich hab jetzt die Kurven mal extremst hochgezogen,
    dabei ist mir aufgefallen dass das meiste grün rechts im Bild stattfindet.
    Ich hab zwar einen dunklen Himmel,
    muss mir aber leider meinen schönen Balkon mit Nachbarn teilen, die:


    1. Immer bis in die Puppen vor der Glotze sitzen
    2. einen extrem hellen Fernseh haben (haben wahrscheinlich ne Sonnenbrille an zum Schutz ihrer Augen)
    3. Und zu guter Letzt, der Balkon ist durch eine GRÜNLICHE Milchglasscheibe getrennt[:(!][:(!][:(!],
    dachte immer das reicht vom Winkel her nicht aus dass es mir in die Taukappe blendet.


    DAS MUSS GENAUER UNTERSUCHT WERDEN.


    Gott,
    dass es in Deutschland auch so eng hergehen muss[:(!]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    vielleicht hilfts?: In Fitswork mit der rechten Maustaste auf ein
    zu gelbes Sternchen klicken. Im aufgehenden Fenster 15x15 als
    Weißwert nehmen und probieren was passiert. Muß dann extra abgespeichert werden.


    Wenn ich Probleme mit DSS habe, mache ich dass über die Stapelverarbeitung in Fitswork. Geht eigentlich immer. Meine Kameras
    Canon 1000D(a) und ASI 1600 color


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Chris,


    jo ne grüne Glasscheibe ... das hörrt sich nach meinem blaustich durch das Museum an. ;)


    Zu dem was Marvin noch geschrieben hat. Wichtig vorher evtl. abgeschnittene Bereiche im Histogramm (Fitswork) umbedingt wieder "reinholen" .
    Rechts findets du das Icon mit dem du das Histogramm öffnest.
    Da sieht du 2 senkrechte schwarze Balken/Striche mit kleinen Vierecken unten. Die so ziehen das alles im Histogramm innerhalb der schwarzen Striche liegt. (Histogrammfenster vorher groß ziehen und auf die kleinen Anteile unten achten)
    sonst Säbels du dir sofort wieder Teile des Histograms weg. (Mit dem Grauwert setzen)


    VG Ulf

  • Hallo Chris,


    hier noch meiner mit der 1000Da
    Scopos 90/600 TSRed079
    39x180s
    EOS 1000Da ISO 800


    War nur "Neben"-Produkt, deshalb der blöde Ausschnitt und auch nur Quick an Dirty bearbeitet. (fitswork und ACDSee Pro)


    VG Ulf

  • O.k. Leute,
    DANKE[^]


    Als erstes wird mein "Museum" (im verlassenen Schwarzwald[:D]) abgedeckt,
    dann muss mein Reducer noch vom Abstand her genau auf seine 58mm gerückt werden (war jetzt nur 55mm betreffs fehlender Adaption),
    dann noch passendes Wetter /SA hoffe ich) und der nächste Test kann kommen.


    Berichte an dieser Stelle
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    hier jetzt mal mit dieser Weiswertänderung,
    etwas besser aber mir jetzt zu viel blau,
    obwohl ich das mit Tonwerttrennung auf ein Level mit rot und grün gesenkt habe.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    puh also ob das nur die Scheibe zu deinem Nachbar ist. Evtl. war auch etwas der Fokus daneben. Zumindest zum Teil. Oder Tau war bei einem Teil der Aufnahme auf dem Objektiv. Den Sternen "fehlt" nämlich schlicht weg rot.


    Besser hab ich es nicht hinbekommen.


    VG Ulf

  • Aha,
    DANKE Ulf[^]


    Und mit was für einem Arbeitsschritt hast Du die Sterne jetzt rot bekommen?


    Den Fokus prüf ich als eigentlich mit einer Bath-Maske,
    vielleicht sollt ich das mal an mehreren Sternen im Bild nachprüfen (wenn möglich, zwecks fehlender heller Sterne)?


    Und eben der Abstand Sensor-Reducer WAR bisher nicht gemäß der Herstellerangaben,
    aber das und dass abkleben des "Museums" (Betreiber haben noch gar nicht geschimpft[;)]) lassen mich für nächste Nacht guten Mutes sein.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich hab mich auch mal an deinem Bild versucht.



    Bei deiner Bearbeitung ist der Hintergrund viel zu dunkel, deshalb gehen dadurch viele Details verloren.
    Wahrscheinlich hast Du in DSS die Hotpixel Korrektur mit zu hohen Werten angewandt.
    Dadurch werden schwache Sterne nicht mehr differenziert abgebildet, was einen nicht so schönen Anblick bietet.
    Ich wende das deshalb gar nicht mehr an, besser Dithern und Darkframe Abzug.
    Der grüne Hintergrund wird wohl typisch beim Stretchen von Farbkameras sein, da ja 2Grüne Pixel zu einem Rot und Blau Pixel da sind.
    Um das zu entfernen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    In Fitswork mit rechter Maustaste auf eine neutrale Stelle klicken und 15x15 Pixel als Schwarzwert auswählen.
    In PS die einzelnen Farbkanäle einer neutralen Stelle auf ein Level bringen.
    Sehr gut geht auch der Filter HLVG ( HastaLaVistaGreen), musst du mal nach googeln.
    Mit einem neutralem Hintergrund kommen auchdie Farben der Sterne wieder zum Vorschein.


    VG Cl.-D.

  • Oh vielen Dank,
    hab es gleich ausprobiert,
    also Hotpixel-Korrektur in DSS ausschalten brachte nichts,
    aber der Tipp mit dem Schwarzwert in Fitswork und dem tollen PS-Plugin hat mir auf die Sprünge geholfen[^]


    DANKE


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sodele,
    jetzt mit vielen Problemen das Resultat,
    Probleme waren:
    -spinnendes Guiding
    -Fussel in/an der Kamera der wanderte (und nur 1x Flats gemacht da zu spät bemerkt)
    -der Mond schien schon sehr helle


    daher "nur" 20h[xx(]


    Ach ja,
    und der Grünstich muss von der ALCCD8L kommen,
    mein "Museum" hab ich eliminiert[^]


    In groß:
    https://www.astrobin.com/full/367931/0/



    CS
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

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