M27 bei Straßenlaternen und KFZ

  • Hallo Nebelfreunde,


    ich habe gestern Abend mal auf M27 gehalten um zu sehen was unter den hier bei mir herrschenden Bedingungen geht.
    Die Bedingungen: Balkon 2ter Stock. Rechts und links Straßenlaternen und ca. alle 30sec. fährt ein Auto vorbei und hellt auf.
    Ich hätte nicht gedacht das da noch was bei herauskommt.


    Equipment: EOS 760D, Newton 130/650mm + Komacorrektor, Leitrohr
    60/900mm DMK21, Nachführung von Hand über Lappi und Fadenkreuz.
    199 Lights, 50 Darks, 50 Flats, Deepskystacker, Fitswork und das gute alte Picture Publisher.


    Hier nun ohne Ausschnitt.


    Und hier beschnitten.


    Astrogrüße,
    Armin

  • Ein echt schöner Hantelnebel! Tolle Sache! Hat man mit größerer Optik eigentlich auch mal die Chance den Hantelnebel ein wenig in Farbe zu sehen oder bleibt der immer Grau?

  • Hallo Tim, hallo Martin.
    Danke für euer Kompliment. Hier ists echt schwierig, umsomehr hat es mich
    gefreut ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.
    Martin, ich glaube das liegt weniger an der Öffnung als viel mehr am
    Wahrnehmungsvermögen der Augen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren
    belehren.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo, der Hantelnebel ist immer wieder gerne gesehen!
    Ich habe ihn schon mindestens ein dutzend mal fotografiert.
    Weißt du, warum er bei dir so grün daherkommt?
    Bei meinen Bildern mit Farb-CCD QHY8 sieht er immer Rot/Blau aus.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,
    keine Ahnung warum das so ist.
    Hier mal eine Aufnahme von gestern mit einer Astromodifizierten Kamera.
    130/650mm Newton, Komacorr, EOS600D,UHC-E , 103 Bilder, 3200 ASA, 60 sec.
    Hat zwar mehr Farbe aber immer noch grün anstatt bläulich.
    Die Durchsicht war recht mies da sich etwas Hochnebel ausbreitete.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    Glückwunsch zu deiner Hantel mit der DSLR! Damit deckst du ja ein weites Feld rundherum ab, ich habe es mal mit der ASI probiert.
    Mich wundert ebenfalls die grüne Farbe, zumal die Sternabbildung auch farblich sehr schön ist. Nichtsdestotrotz ein tolles Bild, bes. auch wegen der Umstände.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für dein Lob. Ich bin mit dem Ergebnis allerdings nicht so glücklich.
    Balkonastronomie ist echt schwierig. Aber was willste machen.
    Was die Farben betrifft bin ich mir nicht sicher was die echte wiedergibt.
    Schau mal hier.
    https://www.google.de/search?c…6bA#imgrc=42VXxfIpD5pIEM:


    Da sind die meisten Darstellungen grünlich. Was ist echt?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    deine Bilder gefallen mir. Wir hatten hier im Forum wegen der visuellen Farbwahrnehmung einmal bei M42 und bei verschiedenen Doppelsternen ein paar Meinungen dazu. Die Farbempfindung ist grundsätzlich subjektiv, hängt wohl vom Sehprozess ab. Es gibt auch Menschen, deren Wahrnehmung der Farbintensität sogar bei einem Auge leicht anders ist als beim anderen.


    Die Öffnung spielt auch eine Rolle. Wo viel Licht ist, können die nicht so lichtempfindlichen Farbrezeptoren eher stimuliert werden. Auch die Himmelsqualität wurde diskutiert, am aufgehellten Himmel wurden eher Farben beschrieben als unter dunkelstem Himmel. Auch in der Dämmerung scheint das Farbsehen aktiver zu sein.


    Ich sehe M27 mit 12,5" Öffnung leicht grünlich (ohne Filter natürlich). Ich habe aber auch früher schon M42 mit nur 4" intensiv grün gesehen.


    salü, volker.


    PS: Das Maximum der Wahrnehmungskurve des nachtadaptierten Auges liegt bei etwa 510nm, also im Grünen.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo, ich habe neulich M27 mit 10 Zoll Newton und QHY8CCD Kamera aufgenommen.
    Einzelbelichtungen 600s und 300s.
    Das Bild zeigt einen Ausschnitt.
    Ich hatte keine Flats gemacht und der Abstand des Komakorrektors stimmte nicht, so das die Sterne in den Ecken sehr verzogen waren.
    Zusammen ca. 2,5 Stunden.
    Gruß, Rainer
    Hier das Bild:


  • Hallo Armin,


    ja, der Hantelnebel ist schon ein richtig helles und flächenhelles Teil, für mich der einfachste PN des ganzen Himmels. Das kenne ich schon aus meiner Jugendzeit, als M27 in meinem kleinen 60mm Refraktor (bei normalem Landhimmel) eines der wenigen Deep-Sky Objekte war, die schon deutlich in charakteristischer Form herauskamen -neben h+Chi, M31 oder M42 einer meiner klaren Favoriten.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!