NGC 7000 und IC 5070

  • Hallo Sternfreunde,


    in der Nacht vom 9ten zum 10ten September konnte ich endlich mal wieder raus zu meinem
    geliebten Stammplatz auf einem ca 15km von meinem Zuhause entfernten Feldweg.
    Herausgekommen ist dabei dieses Bild vom Nordamerika- und Pelikannebel. Leider gingen mir
    von der nutzbaren Dunkelheit ca 1,5h aufgrund eines sehr langsam durchziehenden Wolkenfeldes verloren. Immerhin konnte ich knapp 4,5h Licht sammeln. Der Unterschied in der Sterndichte in dieser Region ist immer wieder faszinierend. Ein riesiger Kreißsaal! [:)]


    Setup:
    - TS Imaging Star 71mm F/4,9
    - Canon EOS 700Da
    - M-GEN am 60/240 Sucher
    - SW AZ-EQ5


    Bilddaten:
    - 26 x 600s (4h 20min) Lights
    - 40 Flats
    - 50 Bias
    - 2 Darks
    - 400 ISO
    - DSS, PS CS6



    Viele Grüße
    Kai


    Edit: Bearbeitungsprogramme hinzugefügt

  • Hallo Kai,


    Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Ich fotografiere auch mit dem TS 71mm APO.
    Leider ist der APO nicht sonderlich weit verbreitet, um Erfahrungen auszutauschen.
    Hoffe ich sehe in Zukunft weitere Bilder von Dir.
    Wie gut ist denn Dein Himmel?


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für dein Feedback!
    Eigentlich schade, dass der "Kleine" nicht so sehr verbreitet ist.
    Der muss sich von der Verarbeitung, Abbilungsleistung und Bedienung her auf keinen Fall verstecken. Macht einfach nur Spaß damit zu fotografieren. Kamera ran, fokussieren und los geht's. Kein Arbeitsabstandsrumgesuche.


    Sofern es das Wetter zulässt, wird sicherlich mehr folgen. ;)
    Meinen Himmel würde ich in guten Nächten auf 21,5 mag/arcsec2 einschätzen. Da darf man allerdings nicht Richtung Berlin schauen. Ich habe das aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen.
    Es würde mich schon mal interessieren, was hier ein SQM anzeigen würde. Beim nächsten mal versuche ich einfach mal die Sternhelligkeitsgrenze visuell zu ermitteln.


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!