3 Sterne Ausrichtung

  • Moin,
    Da man bei mir erst ab 3 Uhr morgens helle Sterne sehen kann wollte ich mal fragen ob es eine Lösung gibt wie man die 3 Sterne Ausrichtung weg lassen kann und es trozdem richtig geht.



    Mit freundlichen Grüßen Mike engelbrecht

  • Hallo Mike,


    welche Montierung hast du?
    Sind bei dir tatsächlich nicht einmal die vorgegebenen Sterne, wie Arkturus, Vega etc zu sehen?


    Wenn du die Montierung möglichst genau einnordest, Datum, Uhrzeit und Koordinaten ebenfalls nicht vernachlääsigst, dann sollte deine Montierung schon ziemlich treffsicher sein.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Mike,


    du solltest erst mal deine Ausrüstung beschreiben: Welche Montierung, azimutal oder parallaktisch. Kann das Teleskop stehen bleiben oder wird es immer abgebaut>? Kann die Montierung auch mit weniger Sternen ausgerichtet werden?
    Und was für einen merkwürdigen Standort hast du, wo es erst ab 3 Uhr helle Sterne zu sehen gibt?


    Gruss Heinz

  • Hi Mike
    Ich habe mir immer mit drei Sterne A. einen abgebrochen, oft waren die fraglichen hinter Nachbarhäusern.
    Mir half entscheidend der Tipp aus diesem Forum:
    1 so einstellen dass beim Alignm.die Sterne alphabetisch kommen
    2 Den nächsten Stern zum Wunschobjekt für 1 Sterne Alignm. nehmen
    Klappt prima für HEQ5 UND AZEQ6.
    CS
    Andreas

  • Bei Skywatcher einfach an der Stelle, wo das Display fragt "Begin Alingnment 1)Yes 2)No" mit "No" antworten. Dann im Menü "Setup" die Nachführrate (z.B.) "siderisch" händisch einstellen. Dann läuft die Montierung ohne Alignment, aber halt auch ohne GoTo.


    Steht im Handbuch Seite 9 und auf Seite 11 ist die Menüstruktur:


    > "Begin Alingnment 1)Yes 2)No" mit "No" antworten
    > Menü-Taste drücken, im Display steht dann "Setup" und "Date"
    > Auf/Ab-Tasten drücken bis statt "Date" dann "Tracking" erscheint
    > "Tracking" wählen (Enter drücken)
    > Auf/Ab-Tasten drücken bis die gewünschte Nachführrate erscheint
    > Für Sterne "Sidereal Rate" wählen (Enter drücken)


    lg
    Niki

  • Hallo Mike,


    Wenn du erst ab 3 helle Sterne sehen kannst, was willst du da denn vor 3 Uhr beobachten? Das klingt komisch. Ansonsten, wenn ich richtig liege , hast du eine azimutale Celestron montierung, wo du einfach 3 beliebige Sterne anfährst. Du musst sie nicht mal kennen und besonders hell müssen sie auch nicht sein aber sichtbar.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!