Kleiderbügel, Trifid und ein Schwan

  • Hallo werte Astrokollegen,


    anbei noch ein paar Ergebnisse des Sommers. Starten möchte ich mit einer großflächigen Aufnahme des Kleiderbügelhaufens, welcher auch toll bei ganz kleinen Vergrößerungen visuell zu beobachten ist. Weiter gehts mit dem sehr tief stehenden Tridifnebel und als kleiner Abschluss etwas Schmalband mit dem Omega- bzw. Schwannebel.


    Hoffe es gefällt - Feedback und Kommentare wie immer gerne! :)



    <b><i><u>Collinder 399 - The Coathanger (LRGB)</b></i></u>



    Größere Darstellung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/362276/0/



    <b><i><u>M20 - Trifid Nebula (HaLRGB)</b></i></u>



    Größere Darstellung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/365135/0/



    <b><i><u>M17 - Omega Nebula / Swan Nebula in H-Alpha</b></i></u>



    Größere Darstellung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/362783/0/



    <b><i><u>M17 - Omega Nebula / Swan Nebula (SHO - Hubblepalette)</b></i></u>



    Größere Darstellung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/363422/0/



    <b><i><u>M17 - Omega Nebula / Swan Nebula (SHO)</b></i></u>



    Größere Darstellung und Details zur Aufnahme =&gt; https://astrob.in/364405/0/

  • Hi Frank ich wundere mich warum noch keine antworten hier stehen.
    Sehr geile aufnahmen, sag mal in welchem sternbild befindet sich der kleiderbügel?
    Edit da steht ja noch n astrobin link, demfall in sagitta. War mir noch unbekannt
    M17 ist der hammer, da hatte ich auch schon mit dslr schöne filament strukturen, aber was du mit der ccd rausholst genial :)

  • Frank,


    da muss man wirklich die Luft anhalten, besonders bei den beiden M 17 Aufnahmen, die schon 3D-mäßig wirken.


    Besonders freut mich aber der Kleiderbügel. Den hatte ich schon Mitte der 60er Jahre im Sommerurlaub in Österreichbeobachtet, als ich mit dem Fernglas am Himmel spazieren ging und nach irgedetwas Interessantem suchte. Dann hatte ich Abend für Abend versucht, ihn wiederzufinden und zu sehen, ob sich seit dem Vortag etwas verändert hätte. Von Astronomie hatte ich bis dahin wenig Ahnung, aber diese Sternenpracht in den Alpen war wohl einer der Gründe für mein Interesse an allem dort oben. So weckt dein Foto sehr schöne Erinnerungen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Simon, Peter, Manfred und Jörg,


    erstmal einen lieben Dank für Eure Kommentare! Freut mich immer, wenn die Bilder dazu verleiten, sich einen kurzen Augenblick für einen Kommentar zu nehmen. :)


    (==&gt;) Simon: Die CCD ist auf jeden Fall ein riesiger Schritt nach vorne, was die Qualität der Aufnahmen angeht. Für dich wäre das bestimmt auch was. :)


    (==&gt;) Manfred: Über deinen Kommentar habe ich mich ganz besonders gefreut! Es ist toll, wenn sich eigene Erinnerungen beim Betrachten der Aufnahmen auftun. Da hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu allem.


    (==&gt;) Jörg: Der Trifid hat mich auch etwas Nerven gekostet. ;) Der Stand max. 16 Grad über dem Horizont und dazu waren es Anfang Juli auch noch die kürzesten Nächte. Direkt über den Häuserdächern der Nachbarschaft war das quasi ein Experiment, was sich aber glücklicherweise gelohnt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!