Objektivfassung optisch auffällig?

  • Hi,


    das sind die vermutlich nicht perfekt ,,geschwärzten´´ Linsenränder, die aber keine sichtbaren Auswirkungen haben sollten, sofern sie nicht im Strahlengang liegen.

  • Hat jemand vielleicht ein ähnliches Teleskop von "TS" und kann mal nachgucken, ob das dort wesentlich besser ist?


    Ich versuche halt einzuschätzen ob das ein Mangel ist. Meinen geringen Optik-Kenntnissen nach würde ich sagen: Ja, da Streulicht das "schräg" in das Objektiv fällt dort reflektiert/weitergestreut werden kann.


    lg

  • Hallo Wille? (ist das Dein Vornamen?),
    soweit ich mich erinnere sind die Linsenkanten bei meinen Refraktoren nicht geschwärzt. Ich werde daheim nochmal nachschauen, aber beim guten alten Vixen 80L, Vixen Fl102s APO, LZOS 100/800 APO sind die Linsenkanten nicht geschwärzt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äh, besitzt hier echt niemand irgendeinen Refraktor und kann mal gucken ob die Objektivkanten normalerweise geschwärzt sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei deinem APO handelt es sich um ein verhältnismäßig günstiges Produkt, vermutlich aus China stammend. So wie sehr viele andere Optiken in dem Preissegment.


    Deine Frage zur Schwärzung der Linsenkanten ist damit nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten. Chinesische Fertigungsqualität oder die Qualitätskontrolle liegt nicht auf dem Niveau eines Highend-Herstellers.


    Soll bedeuten, auch wenn andere Refraktoren gut geschwärzte Kanten haben muss das nicht für diesen Typ gelten. Und auch wenn alle anderen ausgelieferten Exemplare dieses APO-Typs geschwärzte Kanten haben, kann jemand bei der Herstellung deines Exemplars geschlampert haben bzw. kann die Schwärzung halt durchaus unterschiedlich gut ausfallen (wer am Band eben grade den Pinsel dazu führt). [}:)]


    Normalerweise sollte das gut und gleichmäßig geschwärzt sein. Aber auch die Art deiner Aufnahme (Lichteinfall und Ausrichtung der Kamera) wirkt sich aus. Da sieht man oft mehr "komische Sachen" als tatsächlich vorhanden sind. Aufnahmen mit Blitz eines Spiegels oder eines Objektivs zeigen z.B. Staubkörnchen oder winzige Fussel sehr beeindruckend- dabei stören die bei der Benutzung in keiner Weise, egal wie erschreckend das Foto aussieht.


    Gruß
    Stefan

  • Sorry,Wille -


    also deine dränglerische und imperative Art nervt etwas[;)]. Vielleicht habe ich heute aber auch nur einen besonders empfindlichen Tag[:D]


    Anstatt andere ( uns ) machen zu lassen und uns dazu noch recht wenig Infos an die Hand zu geben : wie wäre es denn mal mit etwas eigenen Engagement ? Tante Google kann auch hier helfen !


    Nochmal : Neukauf oder Gebrauchtkauf ?


    1.) wenn es ein Neukauf ist - was hindert dich daran, dich mal mit deinen Fragen an den Händler zu wenden ? Für mich hört sich das jetzt erst mal so an, als wärest Du auf der Suche nach einem Reklamationsgrund.


    2. ) wenn es ein Gebrauchtkauf ist :


    kannst Du gerne hier fragen, aber etwas mehr Infos wären schon hilfreich.


    - hast Du mit dem Apo denn schon beobachtet ?


    - wenn ja, sind dir dabei Beeinträchtigungen / Reflexionen etc. aufgefallen ?


    - generell : fotografiere niemals deine Spiegel oder Linsen


    [:D], denn da wirst Du immer unglücklich sein, wobei es mehr ein Effekt für die eigene Psyche/Ego ist[:D]


    LG Michael


    Edit/Nachtrag 17:21 Uhr:


    okay - ich sehe nun gerade in deinem anderen Thema, dass Du dir diesen Apo gekauft hast :


    TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo 2,5" RPA Zahnstangen-Auszug


    Da würde ich mich einfach mal vertrauensvoll an Wolfi wenden; mit ihm kann man doch reden[;)]

  • Hi,


    ich will mal Entwarnung geben: Ich besitze den Apo und auch bei mir ist die Schwärzung der Linsenränder nicht perfekt aufgetragen. Im Prüfprotokoll ist festgehalten, dass keine kosmetischen Mängel festgestellt wurden, es scheint also bis zu einem gewissen Grad normal zu sein. Reflexionen habe ich noch keine feststellen können.


    Ich darf also um Entspannung beten [:)] Und Wille, probier das Gerät einfach mal am Nachthimmel aus - dann erübrigen sich wohl deine Fragen und wenn nicht, kannst du auch bei TS oder Wolfi selbst nachfragen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Chris,


    ....macht/zeigt dein APO tatsächlich ein fehlerhaftes Bild, oder suchst du nur nach möglichen Problemen die evtl. irrelevant oder nicht vorhanden sind?


    ...schau doch einfach mal durch u. urteile selbst.
    ...trau dich! ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Hi,


    ich will mal Entwarnung geben: Ich besitze den Apo und auch bei mir ist die Schwärzung der Linsenränder nicht perfekt aufgetragen. Im Prüfprotokoll ist festgehalten, dass keine kosmetischen Mängel festgestellt wurden, es scheint also bis zu einem gewissen Grad normal zu sein. Reflexionen habe ich noch keine feststellen können.


    Ich darf also um Entspannung beten [:)] Und Wille, probier das Gerät einfach mal am Nachthimmel aus - dann erübrigen sich wohl deine Fragen und wenn nicht, kannst du auch bei TS oder Wolfi selbst nachfragen.


    Viele Grüße


    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo und Danke für die Antworten!


    Mittlerweile habe ich auch die Rückmeldung von TS: Es ist alles in Ordnung, eine Schwärzung ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig, da die äusseren mm vom Objektiv ausgeblendet sind und somit keinen Einfluss auf das Bild haben.


    Probleme bei der Abbildung habe ich am Nachthimmel nicht festgestellt, also alles wie es sein soll :)
    Mir fehlt allerdings ein bisschen die Erfahrung mit Refraktoren, daher wollte ich mich nicht ausschliesslich auf meine Einschätzung am Himmel verlassen.



    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!