Statistik
Besucher jetzt online : 106
Benutzer registriert : 21301
Gesamtanzahl Postings : 1049675
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M33 und IC63 , 59
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

karsten bader
Meister im Astrotreff

Deutschland
391 Beiträge

Erstellt am: 11.09.2018 :  20:45:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moinsen ,
hier meine zwei Ergebnisse von den letzten beiden Wochenenden mit schönen klaren Nächten in Lübeck .
IC63 , 59 im Himmels W wurde in einem Schrebergarten direkt in Lübeck aufgenommen und für M33 ging es auf den Acker in Utecht .
Mit dem Endresultat der Dreiecksgalaxie bin ich sehr zufrieden . Der Geisternebel braucht definitiv mehr Belichtungszeit und der 152er Reraktor ist absolut schlecht justiert . Ein Cheshire Justierokular ist schon da und ich bin gespannt , ob ich noch was retten kann .
Kitik und Lob immer Gern und ich hoffe es gefällt etwas .
Grüsse
Karsten

M33 :

RC152 , 0.67Re
EQ6 , PHD
Canon 450da cooled
30x7min , ISO800
Bias , Flats
DSS , FW , LR

Gross :https://flic.kr/p/29Tsceb









IC63 , 59

Gross : https://flic.kr/p/M2T5ER

152/900 Refraktor , 0.8 Re/Fl
EQ6 , PHD
Canon 1000d mono , cooled , 7nm Ha
8x17min , ISO1600 , Bias , Flats
Iris , FW , LR



Bearbeitet von: karsten bader am: 11.09.2018 20:50:55 Uhr

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1992 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2018 :  22:10:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Karsten,
ich kann nur etwas zu IC63/59 sagen. Hatte da mal ne Stunde drauf gehalten (RGB) um zu sehen was da so kommt. Ich habe es danach nicht mehr weiter gemacht, da war einfach zu wenig. Von da her kann ich dein Ergebnis nur hoch achten. Die Räumlichkeit ist sehr faszinierend.
Um die Sterne rum und manchmal auch einzeln gibt es so schwarze Stippen. Hängt das mit der Mono-DSLR zusammen?
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
477 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2018 :  11:10:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Karsten!

Zwei sehr cool Bilder von dir! M33 ist wirklich klasse geworden, schöne Farben und kaum Rauschen. Gefällt mir sehr gut.
Zu IC 63/59: eine schön Tiefe die du erreicht hast, der Nebel kommt schön zur Geltung. Hast du darks gemacht? Hast zumindest oben nur flats und bias erwähnt. Ich hatte die dunklen Bereiche die Ralf anspricht auch mal, das ging mit darks besser.

Gruß Piotr.

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


359 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2018 :  13:04:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Karsten,

als Lübecker sind wir ja fast Nachbarn ;-) IC63 und IC59 sind schon sehr gut geworden und Ha monochrom hat schon seinen Reiz und macht schön kleine Stern. Dass die Sterne etwas verzogen sind, fällt kaum in Gewicht bzw. nicht störend.


Clear Skies
Peter

www.pixlimit.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

karsten bader
Meister im Astrotreff

Deutschland
391 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2018 :  20:33:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moinsen ihr drei,
und erstmal ein dickes "SORRY" für die späte Antwort.
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und es freut mich , dass Euch meine Ergebnisse gefallen .
IC63/59 sind schon sehr schwache Objekte und es fehlt hier eindeutig an Belichtung . Der Stack wurde auch kräftig gequält .
Darks mache ich eigentlich nie , nur Bias und Flats . Ich habe einfach nicht die Geduld dafür .
Die schwarzen Punkte sind glaube ich durch Sterne verkleinern und entfernen mit FW gekommen , aber die Mono Canon hat durch das Debayern auch einige Störpixel bekommen .
Der Refraktor wurde jetzt justiert und liefert eine eindeutig bessere Abbildung . Das Cheshire hat sich gelohnt und das Justieren war kinderleicht.
Grüsse
Karsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?