LDN1235 - Haifisch Nebel

  • Er war nicht leicht zu angeln, von meinem Bortle 5 Balkon. Aber Spass hat es gemacht, sieht ja auch mehr aus wie Fuchur, der Glücksdrache :)


    Für LDN 1235, VdB150 (oben) und VdB149 (unten) habe ich in zwei Nächten 5 Stunden belichtet. Stacking mit Astro Pixel Processor, dann Photoshop und Lightroom.


    Pentax K3ii (unmod.) und TS 130/910 Apo mit 0,79x Reducer.
    100 x 300s bei ISO 800


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. (==>) Roland: Hab es nicht kapiert, mit dem eingebetteten flickr-link....

  • Hallo Peter,


    ein klesse Bild in nur 5 Stunden!
    Dieser Nebel steht auch noch auf meiner Liste, dein Bild ist eine Motivation mehr es zu versuchen!


    OK: so wie ich das sehe hast du kein Bild im Astrotreff hochgeladen. Ich lade zunächst ein 800 Pixel breites Bild ins Forum hoch, weil das die Vorgaben für die Bildgröße sind. Dann kannst du mit dem Buttom "Hyperlink" (die Weltkugel mit der "Brille") einen Hyperlink in deinem Beitrag erzeugen:
    (url)(/url)
    Der Link zum hochgeladenen Astrotreffbild gehört in die Mitte zwischen den beiden Tags:
    (url)Link zum Astrotreffbild(/url)
    Dann fügst du den Flickrlink so in den ersten Tag in Anführungszeichen und einem Gleichheitszeichen davor ein:
    (url="Link zum Flickr Bild")Link zum Astrotreffbild(/url)
    Statt der geschweiften Klammern müssen es natürlich eckige Klammern sein.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Pete sehr schön geworden :)


    Hast du das gecroppt oder is der beinahe Bildschirmfüllend mit 900mm und APS-C?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Simon!


    Das Bild ist nur ein klein wenig gecroppt um randliche Artefakte zu eliminieren (5911 x 3759 statt Original 6004 x 4000 Pixel). Es ist das fast vollständige Feld des 900 mm APO mit 0,79x Reducer (= 719 mm Brennweite) an der APS-C Pentax.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Pete,


    sehr eindrucksvoll, kommt gut rüber. Die feine Staubstruktur zeigt den Haifisch ziemlich gut!


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen, Jörg :)


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein klesse Bild in nur 5 Stunden!
    Dieser Nebel steht auch noch auf meiner Liste, dein Bild ist eine Motivation mehr es zu versuchen!


    OK: so wie ich das sehe hast du kein Bild im Astrotreff hochgeladen. Ich lade zunächst ein 800 Pixel breites Bild ins Forum hoch, weil das die Vorgaben für die Bildgröße sind. Dann kannst du mit dem Buttom "Hyperlink" (die Weltkugel mit der "Brille") einen Hyperlink in deinem Beitrag erzeugen:
    (url)(/url)
    Der Link zum hochgeladenen Astrotreffbild gehört in die Mitte zwischen den beiden Tags:
    (url)Link zum Astrotreffbild(/url)
    Dann fügst du den Flickrlink so in den ersten Tag in Anführungszeichen und einem Gleichheitszeichen davor ein:
    (url="Link zum Flickr Bild")Link zum Astrotreffbild(/url)
    Statt der geschweiften Klammern müssen es natürlich eckige Klammern sein.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland, tschuldige, ich mache dir eine Menge Mühe, danke dafür!


    Ich werde es beim nächsten Bild testen. Allerdings gibt mit deiner Methode eine harte Beschränkung auf 800 Pixel für das im Post dargestellte Bild. Wenn man den flickr-Link direkt einkopiert, gibt es die nicht, sondern nur eine Beschränkung in der Dateigröße....


    In jedem Fall: vielen lieben Dank, Roland!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ein sehr schönes Ergebnis! Der Haifisch, bzw. das offene Maul kommt toll rüber. Die Bearbeitung gefällt mir echt gut - auch wie die zwei vdBs noch etwas Farbe reinbringen.

  • Vielen Dank für euer Lob, Frank und Ralf!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />.....dass das ganze Spaß gemacht hat.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .......nur darum geht es doch hier, dachte ich....[:)]


    Viele Grüsse
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />Hallo Peter,


    finde dein Bild auch sehr geil! :) Ganz besonders finde ich die Farben und die Tiefe sehr schön. Die Bildkomposition wirkt insgesamt sehr harmonisch. Toll umgesetzt!


    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das dicke Lob, Piotr! Es war die erste Aufnahme mit dem TS130/910 Apo und dem TSFlat379 Reducer. Ich hatte Probleme, den Abstand zum Sensor (nur 55 mm) einigermaßen hinzubekommen - es gibt für Pentax keinen kurzen Adapter. Aber trotz einer Differenz von ca. 2 mm sind sind die Sterne bis in die Ecken rund geblieben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Dein erstens Bild mit dem Apo? Respekt:) Der Apo hat echt eine sehr gut Abbildung wie man in der großen Auflösung gut sehen kann, und die Herausforderung mit dem reducer hast gut gemeistert. Die Sterne sind echt schön rund auch die Farben sind toll.
    Hatte schon mal überlegt mir nen kleinen Apo zu holen, wenn die nicht so Sauteuer wären.. Ist der Apo wirklich ganz frei von chromatischen Aberration oder musstest du noch kleine Farbsäume um die Sterne entfernen?


    Gruß Piotr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />Hallo Peter,


    Dein erstens Bild mit dem Apo? Respekt:) Der Apo hat echt eine sehr gut Abbildung wie man in der großen Auflösung gut sehen kann, und die Herausforderung mit dem reducer hast gut gemeistert. Die Sterne sind echt schön rund auch die Farben sind toll.
    Hatte schon mal überlegt mir nen kleinen Apo zu holen, wenn die nicht so Sauteuer wären.. Ist der Apo wirklich ganz frei von chromatischen Aberration oder musstest du noch kleine Farbsäume um die Sterne entfernen?


    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Piotr,
    es ist nicht mein erstes Bild mit dem Apo (den hab ich seit einem Jahr), aber das erste Bild in der Kombi mit dem TSRed379 Reducer. Ich hatte Probleme mit der Adaption des Kameraadapters, da es auf der Welt scheinbar keinen kurzen 2“ Adapter für Pentax gibt, mit dem man auf die empfohlenen 55 mm Sensorabstand kommt.


    Der Refraktor selber zeigt nur minimale Aberration, die sich in der Bildbearbeitung sehr gut beherrschen lässt. Die Farbabweichungen, die ich manchmal an hellen Sternen sehe, kommen meiner Meinung nach von minimalsten Verkippungen der Kamera gegen die optische Achse des Teleskops. Verantwortlich dafür ist wohl ein minimales Spiel am Bajonett Adapter. insgesamt ist es aber, was den Apo angeht, Leiden auf hohem Niveau; ich bin sehr gut zufrieden mit der Abbildung des Teleskops insgesamt und besonders auch mit dem Reducer und dem TSFlat25 Flattener, den ich sonst benutze.


    Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Is eh subjektiv - jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Viele Grüsse,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Sehr schöne Objekt- & Positionierungswahl[^]
    Auch die Umsetzung, HERVORRAGEND[:p]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:)][8D][:)] Danke, Chris!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!