Französicher Bericht im Astrosurf übersetzt!

  • <font color="yellow">Hallo Freunde des Südhimmels,


    ich habe im Astrosurf-Forum einen Bericht vom Fred über Zeichnungen einiger Objekte des Südhimmels gelesen,
    der unbedingt auch den deutschen Beobachtern gesehen werden sollte.


    Der Bericht ist von Google übersetzt und vom Patrice (Rastaman) verbessert worden.


    Viel Spass!</font id="yellow">


    <b>Schon geschafft!</b>


    Es sind schon fünfzehn Jahre her dass ich mir vorgenommen habe, im Sommer 2018 auf die südlichen Halbkugel zu fahren,
    um den Mars an höchster Stelle im Himmel zu beobachten, nach einer Opposition in 2003, die trotz schwacher Höhe über dem Horizont besonders beeindruckend war.
    Vor fünf Jahren habe ich mir einen speziellen flugtauglichen 16er Dobson für diesen Anlass bauen lassen, der sowohl im Flugzeug als Gepäck mitgenommen werden kann,
    aber auch mit dem Gewicht des Bino fertig wird, das für die Planetenbeobachtungen unentbehrlich ist.
    Ich habe viele Stunden in verschiedensten Atlanten gestöbert, um Listen von südlichen Objekten zu erstellen, die man unbedingt neben den Marsbeobachtungen
    ansehen sollte (danke noch an Laurent Ferrero für seine Splendeurs du Ciel Profond).
    Der Südhimmel war mir dahin völlig unbekannt!


    Und es ist schon vorbei.


    Der so genannte " Marsplan" startete schon im Juli mit einem zweiwöchigen Familienausflug nach Teneriffa, mit einem positiven Ergebnis
    Dank erstens des guten Seeings auf dem Vulkan und zweitens der 20 ° gewonnene Erhöhung, was ich bereits in folgendem Beitrag erzählt habe:


    http://www.astrosurf.com/topic/120632-mars-depuis-ténérife/


    Dann Abfahrt nach Südafrika vom 1. bis am 16. August.


    <b>Wahl des Standorts</b>


    Nach einigen Zögern und Unständen fiel die Entscheidung auf Südafrika.
    Chile und Namibia waren ebenfalls im Rennen. Rastaman's überschwängliche Erzählungen über die Astrofarm Klipfontein Ranch
    (oder Stargate) haben deutlich dazu beigetragen und so wurde schliesslich dieser Ort ausgewählt.
    Jean, ein Freund vom Verein, der an dem Abenteuer interessiert war, traf dann die Entscheidung mitzumachen.


    Wir haben diesen Entschluss nicht bereut: Rastaman hat uns sehr geholfen, den Aufenthalt ins kleinste Detail vorzubereiten.
    Vor Ort waren unsere Gastgeber Hottie und Sarah hinreißend, immer fürsorglich, damit wir uns gut fühlen und dass wir den grösstmöglichen Nutzen aus unserem Aufenthalt ziehen.
    Kai (deutscher Astroamateur ) und seine sehr nette Familie waren auch dort, und wir alle bildeten eine kleine Gemeinschaft, in welcher wir zwei Wochen lang das Leben zu einem
    wahren Vergnügen gemacht haben.


    <b>Der Alltag auf der Astrofarm</b>


    Die Farm bietet mehrere komfortable Zimmer, mit allem klassischen Notwendigen einschließlich WLAN, um Neuigkeiten zu Hause mitzuteilen und die Wettervorhersage aufzurufen.
    Die Mahlzeiten werden in einem Aufenthaltsraum ausserviert: Frühstück um 10.00 Uhr (auf unseren Wunsch) sehr üppig, auf deutsche Art mit Rührei, Speck, Käse,
    Milchprodukten zusätzlich zu traditionellen Kaffee-Brot-Butter-Marmelade. Das nächste Essen um 18 Uhr, auch sehr üppig, wird von Sarah zubereitet.
    Sie ist eine ausgezeichnete Köchin. Wie bei allen Galliern ist uns die Qualität des Essens ganz wichtig, das wirkt auch für die beste Stimmung.
    Als wir den Tisch verließen, war es schon richtig dunkel und wir hatten kaum 100 m zu laufen bis zum Beobachtungsplatz.


    Die Lebensweise ist wirklich geeignet, um die Astro voll zu geniessen, man macht sich gar keine Sorge über die Verwaltung,
    Sarah und Hottie Sarah kümmern sich um alles so dass man sich völlig auf den Beobachtungen konzentrieren kann.
    Die Kosten sind niedrig, ca 700 € für zwei Wochen, einschließlich Unterkunft, Mahlzeiten, Transfer Astrofarm-Flughafen hin und her.


    Vor Ort stehen drei Dobsons zu Vermietung (zwei 16er und ein 20er), aber wie schon gesagt ich hatte meinen eigenen 16er mitgenommen.
    Jean und Kai haben den 20er und den 16er gemietet.


    Bei Tag findet manchmal Hottie irgendeine Beschäftigung und nimmt uns mit für eine Tour um die Umgebung zu besuchen.
    Man kann sich nicht langweilen und besonders diese Tagesausflüge sind es alleine wert.


    Ein Bild vom Frühstück, von links nach rechts: Kai, Jutta, ich, Jean, Sarah (Foto von Hottie).
    Sehr schöner Moment, in welchem wir eine Bilanz der Nacht ziehen und wo wir Pläne zur nächste schaffen.
    Es ist auch die Gelegenheit eines "internationalen" Austausches über verschiedenen Themen.


    Mein Flugzeug tauglicher 16er hat wie geplant gut funktioniert, in Afrika wie auf Teneriffa.
    Die Fahrt im Frachtraum war kein Problem, ich muss auch sagen, dass ich mir das Einpacken sehr gut überlegt habe und verschiedene Lösungen vorgestellt und getestet.
    Aber ein für intensive Transportbedingungen vorgesehenes Gepäck ist die beste Garantie.
    Ein wertvoller 16er Spiegel von Mirro Sphere ist es Wert, dermaßen geschützt zu sein, wie es sich gehört, bevor er in den Frachtraum landen soll!


    Der Sky Commander war von unschätzbarem Wert weil die Anzahl der klaren Nächte begrenzt war, hingegen war meine DS Liste sehr lang.
    Darum habe ich ihn geschätzt und habe keine Zeit unnötig verschwendet, nach Objekten in einem unbekannten Himmel zu suchen.
    Ein weiterer Vorteil des Push to ist, dass man nicht zögert, Objekte zu suchen, die auf dem Papier so unbedeutend scheinen, die auf der Strecke bleiben würden,
    aus Angst, zu viel Zeit auf ihre Forschung zu verbringen, um schließlich noch durch ihren Eindruck am Okular enttäuscht zu werden.
    Mit dem Push to geht man dran, man findet das Objekt in ein paar Sekunden und man kann sehen, ob es eine Zeichnung Wert ist oder ob es besser ist weiterzugehen.


    Einige der Schritte, damit der Spiegel ruhig im Frachtraum fliegt. Die Spiegelbox dient auch als Transportkiste, sobald sie von den Metallelementen der Lagerung befreit wurde.
    Der Spiegel wird mit der optischen Seite nach unten blockiert, 3 Auflagepunkte auf die Schräge, ohne Seidenpapier. Die Kiste wird in 10mx1m Luftpolsterfolie verpackt,
    dann in zwei hochwertigen Bodenmatten (jeweils 15mm dick). Man kann das Gepäck auf den Fliesen werfen, es springt wieder hoch. [:D]


    <b>Himmel, Wetter und Bilanz der Beobachtungen</b>


    Die Farm liegt mitten in der Savanne, 30 km von der kleinen Stadt Vryburg entfernt. Man sieht nachts ein wenig Licht von dieser Stadt, aber die Luft ist so trocken,
    dass es nicht steigt und die Auswirkungen auf den Himmel sind gleich Null. Die Dunkelheit ist ausgezeichnet, Kai hat SQM um 21,9 gemessen.
    Außerdem, wenn man in der Gegend fährt, versteht man, warum der Himmel so schwarz ist: man kann Dutzende Kilometer geradeaus fahren, ohne jemanden zu begegnen...


    Die Transparenz ist sehr gut, die Sterne und die Milchstraße sind bis zum Horizont sehr gut zu sehen.


    Die Turbulenz war manchmal stark, so dass ich nicht so viele Zeichnungen von Mars habe, wie ich es gerne gehabt hätte.
    Um dasn gute Seeing zu erwischen, musste ich in regelmäßigen Zeitabständen auf den roten Planeten zielen.


    Mit dem Wetter hatten wir wirklich kein Glück: im Juli und August sollte es trocken sein mit 100% klarem Himmel, aber wir hatten
    3 bewölkte Nächte und 3 mit Zirren auf den ganzen Himmel also nicht benutzbar trotz der mit bloßem Auge sichtbaren Sterne.


    Trotz dieser Bedingungen konnten wir doch zufrieden sein, weil die Hälfte der Nächte gut waren, und wenn es klar war, war es wirklich
    gut (und kalt! mit manchmal gefrierenden Temperaturen).
    Die Gesamtzahl der Zeichnungen bestätigt es: 37 Zeichnungen, darunter 6 Nebel, 5 planetarische Nebel, 21 Galaxien, 5 vom Mars.


    Ein Foto von Kai in der Dämmerung, als die Teleskope gerade aufgestellt wurden.
    Auf der linken Seite mein 16er, in der Mitte Rastamans 16er, auf der rechten Seite Timm Kloses 20er.
    Alles mit Vollkomfort, Betonplatte, um die Teleskope hinzustellen, verstellbare Sitze, Tische.



    Das Bild, das ich vor allem von diesem Astro-Aufenthalt beibehalte: die Milchstraße mit bloßem Auge, mit ihrem riesigen und dicken galaktischen Zentrum,
    von Staubwolken gegliedert, als wären wir Teil von NGC 891. Sie dominiert die nächtliche Landschaft total und leuchtet hell, voller heller Verdichtungen oder dunkler Wolken.
    Eine klare Stelle zieht unweigerlich das Auge an, zwischen Schütze und dem Schwanz des Skorpions: es ist M7, das in einem Gebiet von hoher Sterndichte badet.
    Donnerwetter, ich hatte diese Lichtkugel nie bemerkt, so niedrig steht sie zuhause ...
    Ich denke dann an die Zeichnung der südlichen Milchstraße von Serge Vieillard, ja, sie ist dermaßen augenfällig, dass sie eine Zeichnung verdient.


    An zweiter Stelle folgen die Magellanschen Wolken. Als ich sie zum ersten Mal mit geringer Vergrößerung mit dem 16er durchsucht habe, konnte ich nicht die Fülle
    der darin enthaltenen Objekte fassen. Irgendwo man hinschaut ist es nur ein Festival von OS, KS, gruppierten Nebeln und geformten Pompons.


    Um diesen BB zu verkürzen (er ist schon lang genug) und mir auch Zeit zu geben, das ruhig zu machen, werde ich ihn in 3 Abschnitte teilen:


    Teil 1: Nebel und planetarische Nebel (11 Zeichnungen).


    Teil 2: Galaxien (21 Zeichnungen) in einer Weile.


    Teil 3: Marsbilanz dieses Sommers (Afrika + Teneriffa + ...), aber das kommt dann später, weil die Marssaison noch nicht vorbei ist, ich hoffe ich mal!



    <b>Nebel</b>


    NGC 3199, in der Carina. T406 bis 88X und OIII.
    Schöner zerzauster Bogen. Es ist eine eher grobe Zeichnung, eher eine erste Annäherung, um es bei einer anderen Gelegenheit mit einem Blatt,
    das bereits mit den Sternen des Feldes versehen wurde, neu zu machen.


    NGC 3324, Nebel "Gabriela Mistral" in der Carina.T406 bis 88X und OIII.
    Das Objekt ist durchscheinend, zeigt aber links eine interessante Form einer zerplatzten Blase.


    NGC 3372, der Carina-Nebel.T406 auf 88X und 220X, um die Kondensstreifen besser zu beschreiben.
    Es ist ein Monster in mehrerer Hinsicht: immens, leuchtend (sehr leicht sichtbar mit bloßem Auge), mit komplexen und gewundenen Formen.
    Selbst wenn der OIII sehr gut reagiert, braucht man ihn nicht um Details zu sehen, denn dieser Nebel ist wirklich sehr hell.
    Ich habe nur einen Teil davon auf einem Blatt mit bereits darauf platzierten Sternen skizziert.


    Eta Carina und Homunkulus.T406 mit 440X.
    Bei einer bescheideneren Vergrößerung (220X) unterscheidet man die zwei Blasen bereits symmetrisch in Bezug auf den Stern und bilden eine gelbe Fliege.
    Bei 440X ist es möglich, die Blasen, die Luminanzschattierungen zeigen, weiter zu detaillieren.
    Für die hellere Blase: was am Anfang eine gestreckte Schleife zu sein scheint, entpuppt sich als eine ziemlich sphärische Blase,
    die Kantenbögen erscheinen erst nach einiger Zeit. Für die anderen Blase vermittelt seine geringere Leuchtkraft einen perspektivischen Eindruck, der hinter der ersten Blase liegt.
    Die Reiher (ungepflegt auf meiner Zeichnung), die von den Zweigen der Spinne verursacht werden, verhindern, zu erklären, was in ihrem Standort sein könnte.
    Die Wolken sind ein Ausstoß von Materie aus diesem extrem massereichen Stern.


    NGC 346, Nebel im Sternbild Tucan. Es ist Teil der Kleinen Magellanschen Wolke, also ist es ein Nebel in einer anderen Galaxie ...
    T406 bis 88X und 220X in OIII. Sie könnte fast als eine schöne helle Galaxie betrachtet werden!
    Meine Zeichnung ist nur eine Schätzung, auf welche ich beim nächsten Mal mehr Zeit verbringen werde.


    NGC 2070, der Tarantelnebel, in der Großen Magellanschen Wolke (Dorado). T406 bei 220X, mit und ohne OIII.
    Das ist ein Festival von Gasschleifen. Wenn der OIII den Nebel plumper macht und die kleineren Teile hält, fand ich es einfacher, das Zentrum in Faden ohne diesen Filter zu detaillieren.
    Die zentrale Region ist so leuchtend und ziseliert, dass man glaubt eine Zeichnung zu beobachten.
    Eigentlich ist es nicht kompliziert ihn auf das vorbereitete Blatt zu zeichnen: man braucht nur die Sterne zu identifizieren und den Bleistift zwischen ihnen zirkulieren zu lassen.
    Es dauert noch eine gewisse Zeit, denn es gibt viele Details. Die äußeren Gaswolken sind diffuser und geben einen eher auffälligen Eindruck von Relief.


    <b>Planetarische Nebel</b>


    Planetarischer Nebel NGC 6302, der Käfer, im Skorpion. T406 bis 220X und 440X.
    Erfreulicher PN, weil er groß genug und hell ist, außerdem hat er eine komplexe Form, der zum Entschlüsseln interessant ist.

    Größe: 2,3 '.T406 bei 220X und 440X, mit und ohne OIII.
    Wie im vorherigen Fall lohnt es sich, Zeit mit diesem völlig atypischen PN zu verbringen,
    das den Eindruck erweckt, dass es sich um eine Spiralgalaxie handelt.
    Die sehr helle Schleife erscheint sehr leicht, einige vereinzelte Knötchen kommen gleich dahinter.
    Die Filamente, die diese kleine Welt verbinden, sind schwieriger. Darf man nicht verpassen!


    NGC 6337, der Cherio, im Skorpion. Größe: 47", T406 bis 220X und 440X.
    Diskreter als die beiden anderen, also ist es sein ätherischer Aspekt, der teilweise seine Ästhetik bringt.
    Die Sternenlinie im Inneren ausgerichtet sind, sorgt auch dafür.


    NGC 2440, "Die Fledermaus", im Sternbild Puppis. T406 bis 440X.
    Die habe ich ganz am Ende der Nacht beobachtet, auf der Seite der aufgehenden Sonne, auf weniger als 25 ° Höhe.
    Man kann mehr darauf warten wenn sie höher im Himmel steht.
    In diesem Zustand zeigt der hellere zentrale Teil zeigt ein Loch in seiner Mitte und seltsame Konturen, so Art von Bögen,
    die verlassen sind dünn, aber diskontinuierlich sind.


    IC 5148. Größe: 2', T406 bis 220X und OIII.
    Ein ziemlich großes, aber diffuses Objekt, einige hellere Bögen erscheinen momentan im Inneren.



    So, noch schnell ein kleiner Mars, um diesen ersten Beitrag zu beenden!
    Es war immer noch der Grund für die Reise. T406 bis 600X im Bino und RG610-Filter.



    Fred


    <font color="yellow">Ich meine, der Bericht war es wert ins Deutsche übersetzt zu werden!


    cs
    Timm</font id="yellow">

  • Hi Timm,


    aber HALLO! Ich werd nicht mehr, er traute sich an eta Carinae ran und Tarantel und dann so eine Leistung, als ob man selbst wieder durchs Okular blickt. Wahnsinn. Auch der Homunkulus genial getroffen, viel besser dem visuellen Erlebnis nachempfunden als jegliche Fotos.


    Patrice, wenn Du mitliest - bitte bestelle, daß die Germanen ob der gallischen Zeichenkunst ehrfurchtsvoll ihren Helm ab und zur Brust nehmen. Bravo!


    Das macht Lust, mal zu den Galliern auf die Homepage rüber zu linsen...


    Salut,
    Walter

  • Hallo Timm,


    schick den französischen Astro - Kollegen, ein ein herzliches Lob und Anerkennung, rüber!


    ich hab mir die Bilder aufs 7" Tablet geladen und bildschirmfüllend angeschaut, das gibt fasst real den Anblick im Okular wieder, einfach Klasse das auch wir so nah dabei sein können!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hoppala! Was ist das?
    Gruß Marwin
    Ich freue mich auf jeden solchen Bericht und Erfahrungsweitergabe und lerne sehr viel dabei was andere Sternenfreunde machen.
    Da traut man sich ja nicht`s mehr zu schreiben bzw. zu posten. Kopfschüttelnd Servus!

  • Da wird ein toller Bericht mit wunderbaren Zeichnungen leider von Rudi zerschossen.
    Ich hoffe mal das war's jetzt hier für ihn. Eben nicht für jeden sind Internetforen die geeignete Plattform...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Timm,


    Ein toller Bericht, danke dass Du ihn hier zeigst. Irgendwann muss ich auch Mal nach Namibia.
    Irgendwann...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Südafrika ist schon mal preiswerter ;-).
    Alle: die originale Seite des (Bericht Teil 2 mit Galaxien-Zeichnungen) lohnt ebenso ! Timm, hast Du einen direkten Draht zu Ben? Den wird das sicher auch interessieren, noch kann er direkt vergleichen :-9 ... (ich will Olivers Namibia Thread nicht mißbrauchen)


    CS,
    Walter

  • Hallo miteinander,


    auch ich habe den Bericht mit Interesse gelesen und die tollen Zeichnungen bewundert - wirklich beeindruckend !


    Dennoch möchte ich hier auch einiges klar stellen bzw. relativieren !
    Vielleicht hat sich auf der Farm in den letzten Monaten einiges geändert - aber meine Eindrücke und Erfahrungen im Mai 2018 waren doch etwas anders als
    hier beschrieben!
    Keine Frage - Hottie und Sarah sind liebenswerte Menschen und sehr hilfsbereit. Aber die Zimmer als komfortabel zu bezeichnen finde ich schon sehr optimistisch.
    Allenfalls zweckmäßig und eher renovierungsbedürftig (zumindest das Bad /Dusche und WC)


    Wir hatten die beiden Zimmer hinter dem Aufenthaltsraum mit "Gemeinschaftsbad" - aber auch die vorgelagerte Rundhütte wirkte eher rustikal - keinesfalls komfortabel ( ich durfte diese mir in Ruhe angucken)


    Bezüglich der Mahlzeiten ... das Frühstück bestand immer aus Weisbrot, entweder mit einer Sorte Marmelade, Wurst oder alternativ Scheiblettenkäse (den keiner von uns die ganze Zeit angerührt hat) Am letzten Abend wurden alle Scheiben als überbackener Hackauflauf serviert und somit doch noch unter die Anwesenden gebracht :)


    Wenn ich nun hier lese - Zitat " wie bei allen Galliern ist uns die Qualität des Essens ganz wichtig" und damit suggeriert wird man bekommt auf der Farm
    vergleichbare Qualität streuben sich meine Nackenhaare !


    Auch dass die deutlich sichtbare Lichtglocke von Vryburg einfach "als nicht störend" eingestuft wird ist aus meiner Sicht unzutreffend.
    Nicht umsonst werden die Teleskope bewusst hinter der Halle aufgestellt - diese dient nämlich als Streulichtschutz und verhinder natürlich horizontnahe Beobachtungen. Weiterhin sind zwei weitere Ortschaften - meiner Meinung nach - störend; man sollte doch bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Auf einigen Aufnahmen vergangener Berichte ist dies sehr gut zu sehen !


    Auch die Qualtität des Himmels ist eher als gut - keineswegs als sehr gut oder gar perfekt zu bezeichnen.
    Wer nur hier war um den südlichen Himmel zu bewundern und keine Vergleichsmöglichkeiten hat mag es so empfinden - ich finde
    den Himmel in einigen, wirklich abgelegenen Regionen Namibias und auch Südafrika besser


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass hier ein sehr preiswerter Astrourlaub erlebt werden kann - da muss man eben auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Ich finde dass darf gerne gesagt und sollte nicht verschwiegen werden.
    Nicht zuletzt durch die Möglichkeit hier mit vorhandenen - recht großen Dobson zum absolut fairen Preis beobachten zu können - macht den Reiz dieser Location aus. Wer die Möglichkeit hat eigene Geräte gen Afrika mitzunehmen sollte unbedingt alternative Möglichkeiten in seiner Planung berücksichtigen - am Besten mit einer kleinen Rundreise.


    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo miteinander,


    (==&gt;) Walter: Danke, dass du an mich denkst ! Ich lese ja mit, und bin hier auch fast täglich mal im Beobachterforum drin.



    Ein ganz toller Bericht, geniale Zeichnungen - super Timm, dass du ihn hier reingestellt hast [:p] ! Die Bilder sind uns natürlich nicht fremd, weder das Aussehen des Tarantelnebels noch der gezeigte Tisch: An letzterem saßen wir selbst vor anderthalb Stunden bei dem - wie üblich ausgesprochen reichhaltigen - Frühstück [:)].


    Das mit dem Komfort ist halt wie immer Ansichtssache: Mir genügt das einfache Ambiente vollauf, ich fühle mich hier sehr wohl, die Leute sind sehr nett und fürsorglich; andere wollen im Urlaub halt mehr eine Art Hotel, auch was die Art von Bad und Dusche betrifft - mei, jeder nach seiner Facon.


    Die Qualität des Himmels wechselt natürlich auch mal. Gestern Nacht wurde das Seeing eher schlecht, und in einer der Nächte wurde es sogar feucht und die Optiken sind beschlagen - ansonsten haben wir aber meist nur rund 10% Luftfeuchtigkeit (siehe Prognosen Meteoblue). Die Nacht davor war ich aber zum Beispiel rundum zufrieden: Vryburg wird wie gesagt durch den Schuppen gut abgeschirmt, das (durchgehened erkennbare) Zodiakalband kam gut wie schon eher selten in den Hochalpen. Ein Kriterium war auch M33: Bei gutem Alpenhimmel erkenne ich die Galaxie problemlos indirekt, bei sehr gutem Alpenhimmel auch problemlos direkt - das alles aber meist in ziemlich hoher Position. Hier beim Hottie habe ich M33 vorgestern auch problemlos indirekt gesehen, das dürfte allerdings bei nicht einmal 30 Grad Höhe gewesen sein. Also sag ich mal: "Sehr guter Alpenhimmel" [8D][;)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben - Danke für deine Antwort.
    Um hier aber Missverständnisse vorzubeugen - auch mir genügt ein einfaches Ambiente - es sollte nur sauber und ordentlich sein.
    Nicht mehr - nicht weniger. Und egal ob Hotel - Pension - Gästezimmer etc. - diese Unterkunftsbezeichnungen stellen allein kein Qualitätsmerkmal dar ;)


    Ich habe keine gehobenen Ansprüche - aber ein gewisses Mindestniveau wäre schon nett.


    Wir hatten etliche Gästefarmen in Namibia die wirklich sehr geschmackvoll eingerichtet waren - auch für kleines Geld.


    Ich möchte mit meinem Beitrag nichts pauschal schlecht machen - nur man sollte auch ruhig die Gegebenheiten nennen die
    negativ auffallen und verbesserungswürdig sind.


    LG
    Swen

  • Hallo Ben,


    ah - gut, insbesondere bei den Galaxien Zeichnungen schien etliches Wunderliches zu sein, das ihr vielleicht übersehen habt. Dazu muss man auf die französische Seite gehen. Ich weiß da ist etliches Material bei Hottie, aber da habe ich mich zumindest quasi verirrt drin und die Fotos sind dermaßen bombastisch, da weiss man nicht ob das visuell ein Knaller wird, oder was mickriges. Viel Spass die restliche Zeit und gute Rückreise.


    Hallo Swen, Ben ist jetzt nach Dir da, ich war unmittelbar vor Dir da, in besagtem Zimmer. Nicht ganz verkehrt was Du schreibst, ich war angesichts des Gesamtpaketes jedoch auch fast wunschlos glücklich. Nur Deine Kritik mit Sauberkeit kann ich nicht nachvollziehen. Aber das, wie auch das Essen, jeder nach seiner Facon. Für, was war das noch mal? 37 Euro? Ü/HP, selbst in Afrika ist es völlig OK. Das Zimmer Ambiente, Matratzen, nun - siehe Preis Level. Wenn Du eine ebenfalls preiswerte "Alternative" in Südafrika findest, testest, berichtest - wie Timm 2011: very welcome!


    Aber als Erstreisender, wie ich, dann eventuell einmalige Reise, und ohne eigenen "Fünfling" - reise ich lieber völlig sorglos zu einer Destination die ich gut aus dem Forum kenne. Das sind die drei Namibia Farmen und die von Hottie. Finanziell ist die Lage sehr klar. Und aus den (rund 20?) Berichten war mir klar was mich erwartet, also war ich eher begeistert, denn ernüchtert.


    Der Franzose ist natürlich fast zu sehr begeistert, aber man beachte: es ist ein Franzose! Der zweite der so angetan ist, von dem ich gelesen habe. Der erste ist natürlich Patrice. Und Franzosen sind ja über jeden Verdacht etwas nicht-französisches unnötig zu schönen, erhaben ;-).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    auch Dir vielen Dank. Ich hätte mich hier überhaupt nicht geäußert wäre der Bericht nicht so extrem überschwänglich verfasst worden.
    All jene die noch nie hier waren müssen ja den Eindruck bekommen dass ist der optimale Platz - alles allererste Sahne - kompromisslos genial.


    Mir ging es lediglich darum diesen überschwänglichen Bericht etwas näher ins rechte Licht zu rücken. Keine Frage - der Preis ist gut. Hatte ich auch bereits erwähnt.


    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch der Hol- und Bringservice. Wer aber bereit ist eine Selbstfahrerrundreise zu unternehmen und auch etwas Abenteuerlust mitbringt wird nach Recherche im WWW fündig. Das muss man aber wollen - wer es einfach und bequem haben möchte wird nicht umhin kommen sich nur auf den allseits bekannten Astrofarmen zu beschränken !


    Wie gesagt - wer keine Vergleiche hat mag begeistert sein. Ich habe mal gezählt - komme seit 1991 (meine erste Reise ins südliche Afrika) bis jetzt auf 22 Wochen Aufenthalt in RSA und Namibia. Ich denke man wird mir nicht wiedersprechen entsprechende Erfahrungen von Standorten gesammelt zu haben.


    Viele Grüße
    Swen

  • Hallo Walter,


    auch Dir vielen Dank. Ich hätte mich hier überhaupt nicht geäußert wäre der Bericht nicht so extrem überschwänglich verfasst worden.
    All jene die noch nie hier waren müssen ja den Eindruck bekommen dass ist der optimale Platz - alles allererste Sahne - kompromisslos genial.


    Mir ging es lediglich darum diesen überschwänglichen Bericht etwas näher ins rechte Licht zu rücken. Keine Frage - der Preis ist gut. Hatte ich auch bereits erwähnt.


    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch der Hol- und Bringservice. Wer aber bereit ist eine Selbstfahrerrundreise zu unternehmen und auch etwas Abenteuerlust mitbringt wird nach etwas Recherche im WWW fündig. Das muss man aber wollen - wer es einfach und bequem haben möchte wird nicht umhin können sich nur auf den allseits bekannten Astrofarmen zu beschränken !


    Wie gesagt - wer keine Vergleiche hat mag begeistert sein. Ich habe mal gezählt - komme seit 1991 (meine erste Reise ins südliche Afrika) bis jetzt auf 22 Wochen Aufenthalt in RSA und Namibia. Ich denke man wird mir nicht wiedersprechen entsprechende Erfahrungen von Standorten gesammelt zu haben.


    Viele Grüße
    Swen

  • Hi Swen,


    da kann ich natürlich mit meinem allerersten Afrika Aufenthalt seit Geburt nicht mithalten :-)!
    Man möge mir auch gerne eine gewisse Überschwänglichkeit in diesem Fall attestieren ;-).


    CS,
    Walter

  • Hallo Freunde


    Ich bin schockiert, Rudi, wie kannst du Timm mit den Nazis gleichsetzen
    Ja, ich bin sehr geschockt


    Timm sehr guter Bericht und ich hoffe, dass ich eines Tages die Gelegenheit haben werde, dich und Patrice nar Südafrika zu begleiten

  • Hallo Jörg,


    was genau möchtest du wissen ?


    Südafrika hat natürlich den Vorteil günstiger Verbindungen - Jo'burg ist das Luftdrehkreuz mit entsprechender Konkurrenz der Fluggesellschaften und dies drückt sich im recht niedrigen Preis aus - für um die 500€ ist der reine Flug ab D zu bekommen. Da sieht es mit Windhoek naturgemäß anders aus - aber Namibia ist eher Afrika als Südafrika. Ich sage mal RSA ist Afrika für Einsteiger ;)


    Grundsätzlich ziehe ich Namibia vor - die besten Bedingungen hatte ich 1997 in der Kulala Lodge unweit der Sossusvlei - die Gegend dort ist mein Favorit!


    In RSA kann ich die Gegend um die Citrusberge hervorheben


    Viele Grüße
    Swen

  • Hi Nils,


    deine Bemerkung verstehe ich nicht. Nur weil es einer mal wagt etwas kritisch zu beleuchten und gegen den Strom der Masse schwimmt als Troll zu benennen erschließt sich mir nicht. Der Bildbericht ist ja wirklich klasse - keine Frage. Da stimme ich voll zu und bin von den Zeichnungen die präsentiert wurden sehr angetan. Skeptische Äußerungen werden halt nicht gern gesehen - bin aber auch nicht alleine mit meinen hier geäußerten Ansichten....


    Sonnige Grüße aus Konstanz

  • Mit Troll gemeint war der User Rudi aka Ad absurdum (oder so ähnlich ;) ), dessen Forenpräsenz nur aus Stänkerei bestand und der zuletzt mit einem Nazivergleich hier los polterte und darauf endgültig gesperrt wurde. Das hatte dann nichts mehr mit kritischem Beitrag zu tun...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    ok - hatte gedacht ich wäre gemeint gewesen da dieser Beitrag nach Rudis Sperre hier gesendet wurde.


    Ja - sowas geht nun wirklich nicht was da vom Rudi kundgetan wurde - zumal der Timm ein sehr sympathischer Kerl ist -
    Ich hatte mich nur gefragt was dem Rudi dazu gebracht hatte sowas heftiges zu schreiben. Hatte gar nicht die Beiträge davor mitbekommen.


    Sehe ich aber auch so - sachliche Kritik ist i.O. - Beleidigungen einer Person geht dann deutlich zu weit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!