Refraktor?

  • Hi erstmal ich bin Noah,


    Was haltet ihr von dem Bresser AC 127/635 f5 mit eos 2?


    Richtig ausgedrückt:


    Kann ich damit Galaxien sehen?


    Kann ich Nebel sehen?


    Kann ich Planeten sehen?


    Kann ich Sternhaufen sehen?


    Wie stark ist der Farbfehler?


    Ist das Teleskop qualitativ gut verarbeitet?


    Kann ich mit den Teleskop und einer dslr auch in die Astrofotografie einsteigen? (Mond Planeten Nebel Galaxien und sternenhaufen)


    Wie steht ihr zu der Kombi von Tubus und Monti?


    Wie ist das zubehör?


    Ist der Preis Okay (klar es ist etwas teurer als ein newton aber ich mag refraktoren nunmal sehr ;) )


    Und stelle ich zu viele Fragen? :D xD


    EDIT!


    Wie steht es mit dem 127/1200?


    Der soll ja einen geringeren Farbfehler haben... allerdings Frage ich mich ob ich damit auch der sky sehen kann und der sky fotografieren kann... ich checke das mit der Brennweite nicht soooo ganz für was ist jetzt weniger Brennweite und öffnungsverhältnis gut und für was ist mehr gut??


    Danke für antworten

  • Lange Brennweite: Planeten und kleinere Deep Sky Objekte. Kleines Gesichtsfeld.
    Kurze Brennweite: Großes Gesichtfeld (Nebel, Pleiaden...)


    Großer Durchmesser: viel Licht, Deep Sky. Planeten auch.
    Kleiner Durchmesser: billiger.


    Wichtig: Verhältnis Durchmesser der Linse zu Brennweite.
    Sehr wichtig bei Astrofotografie, wie beim Teleobjektiv die Blende.


    Lies Dich mal ein, es gibt gute Seiten im Netz. zB von Sven Wienstein. :)
    Dort wurde zur Theorie schon alles geschrieben, was Du hier fragst.


    lg
    Niki

  • Hallo Noah,


    der 127/1200 dürfte einen noch recht deutlich sichtbaren Farbfehler haben, der kurze hat wohl das gleiche Objektiv und dazu einen Reducer verbaut. Ob der den Farbfehler deutlich verringert, kann ich dir nicht sagen, aber bei hohen Vergrößerungen wirst du ihn sehen und fotografisch wird er wohl auch sichtbar sein. Achromaten, besonders mit größerer Öffnung, sind nun mal nicht unbedingt für Foto wirklich gut geeigent. Der 127/1200 würde gegenüber dem Kurzen bezüglich Belichtung ca. die 4-fache Zeit benötigen


    Zur Fage- was siehst du damit? Eigentlich alles, was du aufzählst, ob dir die Abbildung dabei gefällt oder dir die Öffnung hinsichtlich Auflösung genügt müsstest du selbst feststellen.


    Hast du nicht einen 150/750 Newton? Weshalb benutzt du nicht den erst einmal für Fotografie. Hat mehr Öffnung und ist mit Sicherheit farbfrei. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lange Brennweite: Planeten und kleinere Deep Sky Objekte. Kleines Gesichtsfeld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum werden langbrennweitige Refraktoren denn nach wie vor als Planetenspezialisten angepriesen? Lange Brennweiten sind für mich für 3 Sachen gut:
    - Verstecken des Farbfehlers eines Refraktors
    - Ausgleichen einer großen Öffnung, um das Öffnungsverhältnis moderat (f &gt;= 4) zu halten
    - höherer Kontrast bei Newtons


    Nach meinem persönlichen Empfinden bringt ein kleines Öffnungsverhältnis ansonsten nur kleine Gesichtsfelder, höhere Belastung für die Montierung und längere Belichtungszeiten bei der Fotografie. Für Planeten würde ich wohl immer das Gerät mit der größeren Öffnung nehmen, weil hier einfach Auflösung gefragt ist.


    Viele Grüße


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    der 127/1200 dürfte einen noch recht deutlich sichtbaren Farbfehler haben, der kurze hat wohl das gleiche Objektiv und dazu einen Reducer verbaut. Ob der den Farbfehler deutlich verringert, kann ich dir nicht sagen, aber bei hohen Vergrößerungen wirst du ihn sehen und fotografisch wird er wohl auch sichtbar sein. Achromaten, besonders mit größerer Öffnung, sind nun mal nicht unbedingt für Foto wirklich gut geeigent. Der 127/1200 würde gegenüber dem Kurzen bezüglich Belichtung ca. die 4-fache Zeit benötigen


    Zur Fage- was siehst du damit? Eigentlich alles, was du aufzählst, ob dir die Abbildung dabei gefällt oder dir die Öffnung hinsichtlich Auflösung genügt müsstest du selbst feststellen.


    Hast du nicht einen 150/750 Newton? Weshalb benutzt du nicht den erst einmal für Fotografie. Hat mehr Öffnung und ist mit Sicherheit farbfrei. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ich habe leider nur einen 70/900 refraktor der zwar visuell sehr schön ist aber fotografisch nix taugt... auf der eq1



    Und newtons... ich weiß nicht wießo aber ich mag sie einfach nicht '_'

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />Hi erstmal ich bin Noah,
    <font color="red"> Hallo Noah!</font id="red">


    Was haltet ihr von dem Bresser AC 127/635 f5 mit eos 2?


    Richtig ausgedrückt:


    Kann ich damit Galaxien sehen?
    <font color="red">Wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">


    Kann ich Nebel sehen?
    <font color="red">Ebenfalls wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">



    Kann ich Planeten sehen?
    <font color="red">Ja, kannst du. Durch die maximale Vergrößerung von 250fach aber nicht sehr groß. </font id="red">



    Kann ich Sternhaufen sehen?
    <font color="red">Ja</font id="red">



    Wie stark ist der Farbfehler?
    <font color="red">Stark und schwach ist immer relativ. Mir wäre er deutlich zu stark. Vor allem helle Objekte wie hellere Sterne, Mond und Planeten werden schon deutliche Farbsäume haben.</font id="red">



    Ist das Teleskop qualitativ gut verarbeitet?
    <font color="red">Alles ok, aber weit weg von High End</font id="red">



    Kann ich mit den Teleskop und einer dslr auch in die Astrofotografie einsteigen? (Mond Planeten Nebel Galaxien und sternenhaufen)
    <font color="red">Wenn du Exos-2, also die hier meinst, dann ja. https://www.bresser.de/Astrono…-EXOS-2-GoTo-Hexafoc.html
    Bei Nebeln und Galaxien aber nur die hellsten, da ohne Guiding die Nachführung nur für recht kurze Belichtungszeit reichen wird.
    </font id="red">


    Wie steht ihr zu der Kombi von Tubus und Monti?
    <font color="red">Wieder unter der Annahme, dass du "Exos-2" gemeint hast: Die Kombination sollte passen. Wenn es wirklich "Eos-2" ist, dann kenn ich die Montierung nicht und kann nichts dazu sagen.</font id="red">


    Wie ist das zubehör?
    <font color="red">Sucher is ok, das mitgelieferte Okular wie fast bei allen die direkt zu Teleskopen dazugegeben werde: Mies.</font id="red">


    Ist der Preis Okay (klar es ist etwas teurer als ein newton aber ich mag refraktoren nunmal sehr ;) )
    <font color="red">Das kann nur jeder für sich entscheiden. Mir würde das Gerät für diesen Preis viel zu wenig zeigen und daher finde ich, dass er nicht ok ist. Wenn man aber mit anderen Refrakoren dieser Größe vergeicht, dann ist er ok, ja.</font id="red">


    Und stelle ich zu viele Fragen? :D xD


    EDIT!


    Wie steht es mit dem 127/1200?


    Der soll ja einen geringeren Farbfehler haben... allerdings Frage ich mich ob ich damit auch der sky sehen kann und der sky fotografieren kann... ich checke das mit der Brennweite nicht soooo ganz für was ist jetzt weniger Brennweite und öffnungsverhältnis gut und für was ist mehr gut?


    <font color="red">Mehr Brennweite = kleineres Gesichtsfeld, dafür aber weniger Farbfehler, aber auch längere nötige Belichtungszeit bei Fotos!
    Kommt also drauf an, was du willst. Für Planeten und Mond etwas besser, für flächig große Nebel, Galaxien oder große Sternhaufen schlechter (da man sie nicht mehr als Ganzes ins Sichtfeld bringt).</font id="red">


    Danke für antworten
    <font color="red">Ich hoffe meine Meinung hilft etwas,
    Grüße, Sselhak</font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />Hi erstmal ich bin Noah,
    <font color="red"> Hallo Noah!</font id="red">


    Was haltet ihr von dem Bresser AC 127/635 f5 mit eos 2?


    Richtig ausgedrückt:


    Kann ich damit Galaxien sehen?
    <font color="red">Wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">


    Kann ich Nebel sehen?
    <font color="red">Ebenfalls wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">



    Kann ich Planeten sehen?
    <font color="red">Ja, kannst du. Durch die maximale Vergrößerung von 250fach aber nicht sehr groß. </font id="red">



    Kann ich Sternhaufen sehen?
    <font color="red">Ja</font id="red">



    Wie stark ist der Farbfehler?
    <font color="red">Stark und schwach ist immer relativ. Mir wäre er deutlich zu stark. Vor allem helle Objekte wie hellere Sterne, Mond und Planeten werden schon deutliche Farbsäume haben.</font id="red">



    Ist das Teleskop qualitativ gut verarbeitet?
    <font color="red">Alles ok, aber weit weg von High End</font id="red">



    Kann ich mit den Teleskop und einer dslr auch in die Astrofotografie einsteigen? (Mond Planeten Nebel Galaxien und sternenhaufen)
    <font color="red">Wenn du Exos-2, also die hier meinst, dann ja. https://www.bresser.de/Astrono…-EXOS-2-GoTo-Hexafoc.html
    Bei Nebeln und Galaxien aber nur die hellsten, da ohne Guiding die Nachführung nur für recht kurze Belichtungszeit reichen wird.
    </font id="red">


    Wie steht ihr zu der Kombi von Tubus und Monti?
    <font color="red">Wieder unter der Annahme, dass du "Exos-2" gemeint hast: Die Kombination sollte passen. Wenn es wirklich "Eos-2" ist, dann kenn ich die Montierung nicht und kann nichts dazu sagen.</font id="red">


    Wie ist das zubehör?
    <font color="red">Sucher is ok, das mitgelieferte Okular wie fast bei allen die direkt zu Teleskopen dazugegeben werde: Mies.</font id="red">


    Ist der Preis Okay (klar es ist etwas teurer als ein newton aber ich mag refraktoren nunmal sehr ;) )
    <font color="red">Das kann nur jeder für sich entscheiden. Mir würde das Gerät für diesen Preis viel zu wenig zeigen und daher finde ich, dass er nicht ok ist. Wenn man aber mit anderen Refrakoren dieser Größe vergeicht, dann ist er ok, ja.</font id="red">


    Und stelle ich zu viele Fragen? :D xD


    EDIT!


    Wie steht es mit dem 127/1200?


    Der soll ja einen geringeren Farbfehler haben... allerdings Frage ich mich ob ich damit auch der sky sehen kann und der sky fotografieren kann... ich checke das mit der Brennweite nicht soooo ganz für was ist jetzt weniger Brennweite und öffnungsverhältnis gut und für was ist mehr gut?


    <font color="red">Mehr Brennweite = kleineres Gesichtsfeld, dafür aber weniger Farbfehler, aber auch längere nötige Belichtungszeit bei Fotos!
    Kommt also drauf an, was du willst. Für Planeten und Mond etwas besser, für flächig große Nebel, Galaxien oder große Sternhaufen schlechter (da man sie nicht mehr als Ganzes ins Sichtfeld bringt).</font id="red">


    Danke für antworten
    <font color="red">Ich hoffe meine Meinung hilft etwas,
    Grüße, Sselhak</font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke sehr für die ausführliche Antwort ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!