Bräuchte spezielle Hilfe zur AVX

  • Hi,
    nachdem ich in DEC enorme Probleme habe
    würde ich gerne jemanden bitten mal an seiner AVX die Codierungsreihungsfolge der Kabel des DEC-Steckers der an die kleine Platine im Dec-Gehäuse (nur 4 Schrauben lösen) mit der Reihenfolge im angehängten Bild zu vergleichen[^]


    Hintergrund ist folgender:
    Ich hab neulich auf Riementrieb umgebaut (ist wieder rückgebaut) und dazu mußte ich eben die Kabel an besagtem Stecker umpinnen.
    Jetzt bin ich mir nicht 1000%ig sicher dass das vorher so war wie auf dem Bild.


    Um das eben als Fehlerquelle für mein Problem auszuschließen,
    wäre es eben nett wenn sich da mal einer bitte kurz die Mühe machen würde [^]


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    hattest du die Pins (dürften ja weibliche sein, also eher "Hülsen") aus dem Stecker gezogen und wenn ja, wie hast du diese ausgeworfen?


    Die Frage deshalb- diese Art Kontakte haben seitlich eine kleine "Feder" und diese greift beim Einstecken im Steckergehäuse und rastet dort ein. Damit wird die Hülse festgehalten. Wirft man die unsachgemäß ohne das korrekte Auswurfwerkzeug aus wird diese Federkralle verbogen.


    Das führt beim wieder Einstecken häufig dazu, das die Hülse scheinbar richtig sitzt, aber wenn das Steckergehäuse dann in die Buchse gedrückt wird kann sich eine Hülse etwas zurückschieben. Das führt dann zu einem schlechten Kontakt, durch leichte Erschütterung (z.B. Motor dreht und vibriert dabei etwas) könnten dadurch Aussetzer auftreten.


    Zieh man sanft an allen einzelnen Strippen, die müssen sicher und fest im Steckergehäuse sitzen.


    Falsche Reihenfolge gesteckt dürfte gar nichts funktionieren bzw. (ohne MGEN) könnte die Achse in die falsche Richtung laufen. Vergleichen von RA und Dec sollte auch die gleiche Belegung zeigen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ja ich hab die Federchen wie bei KFZ-Steckern halt auch mit einem spitzen Gegenstand ausgepinnt, ist halt immer ganz diffizil das Ganze.
    Werd mir das aber nochmals genauer mit der Lupe ankucken[:)]


    Aber Wackler schliese ich "fast" aus,
    ich habe gestern während des Problemes an der DEC
    https://www.dropbox.com/s/y41m6xav545vmfv/DEC.MOV?dl=0
    mal an den Pins rum gezuppelt, war dann keine Veränderung zu erfahren[xx(]


    Das mit der RA-Belegung zu checken ist eine gute Idee,
    wobei das wieder heißt Hauptplatine rausholen.
    Wer eine AVX sein Eigen nennt,
    weiß wie ungerne man eigentlich an den Kunststoffteilen herum schraubt, betreffs Zerstörungsgefahr.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!