Skysafari 6 Pro ---> enttäuscht

  • Hi,
    habe mir voller Erwartung dieses mal die Pro Version geordert[^]
    In der Hoffnung dass da wirklich mal ALLES mit drinne ist[xx(]


    Hab dann mal gleich nach VDB's gekuckt--->nothing[V]


    Dann dacht ich auch die Pro-Variante hat ALLES an Board,
    jetzt gibt es da nochmals In-App-Käufe für:
    -UCAC5-Katalog 9,99€
    -PGC-Katalog zu nochmals 4,99€


    macht das noch zusätzlich Sinn,
    vor allem der UCAC5?


    Find ich eh wahnsinnig nervig bei unserem Hobby dieser ganze Katalog-Kuddelmuddel [:(!]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hmm,
    muss das wohl etwas revidieren,
    obwohl ich diese Zusatzkataloge nicht per In-App-Käufe geholt habe,
    scheine ich sie wohl mit drauf zu haben??


    Wenn ich irgendwo am dunklen Himmel richtig reinzoome,
    tauchen da massenhaft Galaxien auf,
    alle mit der PGC-Bezeichnung.


    Auch Sterne aus dem Gaja-Katalog sind mit dabei,
    scheint ein Bug zu sein[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    Was meinst Du mit Bug. Ich habe eine andere Software und kenne Skysafari nicht. Aber bei den Sternsoftwares kommen viele Objekte tatsächlich erst zum Vorschein, wenn Du tief oder sehr tief reinzoomst. Kann ja auch nicht anders sein, denn wenn Du alle PGC Galaxien (oder Gaia Sterne) in der ersten Stufe sähest, wäre der Bildschirm undurchsichtig (oder weiß).
    Also schau noch mal, ob die vdBs nicht doch da sind ?
    Rudi

  • Hi Rudi,
    nee die sind leider nicht da[V]
    Auch wenn ich z.B. volle Kanne bei SU Cas reinzoome,
    der ja das Zentrum von vdB 9 bildet,
    erscheint da nix.


    Aber ja,
    der van der Bergh - Katalog umfasst ja grade mal 158 Objekte,
    scheint wohl nicht erwähnenswert zu sein, gegenüber dem (nicht größeren aber wesentlich berühmteren) Messier-Katalog.


    Und eben,
    Gaja und PGC müssen ein Bug sein,
    das habe ich nicht zugekauft.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    wenn ich im Suchfeld nur vdb eingebe, ohne Nummer, listet der mir jede Menge (38) von diesen auf, nicht nach Nummern sortiert.


    Mein Problem mit dem Program ist, sobald ich versuche unter Observe-Equipment irgendwelche Dinge einzugeben stürzt das Programm ab.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Oh danke,
    muss ich mal ausprobieren[^]
    Hab's bisher immer nur mit Nummer eingegeben.


    Welche Version hast Du?
    Ich habe Android, Du auch?
    Wenn ja,
    hast Du auch alle PGC's und Gaja-Bezeichnungen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • O.k.,
    danke.
    Mit der Eingabe "van den Bergh" listet er immerhin 139 Objekte auf,
    zwar nicht den 9er, aber die 8 liegt in unmittelbarer Nähe.


    Hilft mir jetzt aber (bis auf die Koordinaten) auch nicht weiter,
    weil ja dann das GoTo wiederum keine vdB's hat.


    Sag's ja,
    Katalog-Kuddelmuddel,
    könnt man da nicht mal hingehen und den sinnvoll gestalten?


    Z.B.:
    -DSG für DeepSkyGalaxie
    -DSPN für DeepskyPlanetaryNebulae
    usw. etc.


    Das wär doch mal was im Zuge der Globalisierung (die nicht jeder möchte)[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    habe Version 6 Pro auf beiden Tablets mit zwei unterschiedlichen Android-Versionen (5.1.1 und 7.0).


    Ich fahre meine AZEQ6 über ein Bluetooth-Modul der Firma Ertl Electronic ebenfalls mit dem Tablet und SkySafari, nur zum Alignment brauche ich den Handtaster noch. Vielleicht geht das auch mit Deiner Montierung?


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Gerd,
    dass mit dem WiFi hab ich aufgegeben,
    ich brauche die Haptik der Steuerungsknöpfe,
    ich hatte immer Probleme durchs Scope zu kucken und gleichzeitig auf dem Tablet rum zu drücken[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Die Richtungstasten von SkySafari zu finden und gleichzeitig durch das Okular zu blicken, ist nicht gerade erbaulich. Geholfen habe ich mir mit kleinen durchsichtigen Lärmstoppern, die ich neben die Richtungstasten auf das Tablet geklebt habe, so was wie die hier:


    https://www.amazon.de/Ordex-Ru…EHWE35O?tag=astrotreff-21


    Nun kann ich während ich durch das Okular gucke, die Tasten „erfühlen“, was die Steuerung wesentlich erleichtert.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Das ist jetzt mal eine sehr gute Lösung des Problemes Heinz[^]


    Nur kommt sie leider zu spät für mich,
    hab den WiFi-Adapter aus eben diesem Grunde verkauft.


    War schon toll,
    Alignement mit allen Sternen
    und auch die Option alle Sterne direkt anzufahren war nicht zu verachten, weil sehr vieeellllles fehlt halt doch in der Datenbank der AVX.


    Und das klappt echt gut mit Deiner Lösung,
    ist das dann nicht immer noch ein Glücksspiel die richtige Bewegung am Scope durch zu führen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Habe die iOS-Version von SkySafari Pro 6. Mir gefällt die Cloudanbindung der persönlichen Dateien nicht und die Politik, weitere Kataloge kostenpflichtig runterzuladen, obwohl diese Version schon die Teuerste ist. Außerdem sieht der Mond bei größeren Bildwinkeln furchtbar aus. Angeblich zur besseren Sichtbarkeit (so ein Quatsch). Deshalb bleibt V5 auf Android!

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Chris,


    zum Korrigieren nach dem Anfahren eines Objekts bietet SkySafari ja eine sehr langsame Geschwindigkeit an. Falls ich dann ohne hinzuschauen die falsche Taste drücke, ist dies nicht weiter tragisch. Aber du hast natürlich recht: Es ist immer noch ein Herumprobieren, sofern man nicht mit der Zeit die Lage der Richtungstasten kennt. Hat mich aber noch nie gestört.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo,


    Skysafari bietet doch ab 6 plus die Möglichkeit, das Scope durch die Neigung des Smartphones/Tablets zu steuern. Das funktioniert bei mir hervorragend und macht das Problem der fehlenden Haptik der Richtungstasten obsolet. Und damit kann man die Monti auch noch mit den dicksten Handschuhen bewegen.


    VG
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hmm,
    muss das wohl etwas revidieren,
    obwohl ich diese Zusatzkataloge nicht per In-App-Käufe geholt habe,
    scheine ich sie wohl mit drauf zu haben?


    Wenn ich irgendwo am dunklen Himmel richtig reinzoome,
    tauchen da massenhaft Galaxien auf,
    alle mit der PGC-Bezeichnung.


    Auch Sterne aus dem Gaja-Katalog sind mit dabei,
    scheint ein Bug zu sein[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich mir auch gedacht ich habe skysafari 6 plus und dort sieht man auch schon massenhaft pgc Objekte... hmmmmmm naja gute App ^^


    LG
    Noah

  • Hallo Günter,


    diese Möglichkeit ist mir völlig unbekannt. Ich verwende zur Zeit die Version 6 pro. Da du ja gute Erfahrungen mit dieser Neigungstechnik gemacht hast, folgende Fragen:


    Sobald ich das Objekt mit den Richtungstasten auf dem Tablet zentriert habe, stecke ich das Gerät wieder in die Jackentasche. Damit müßten doch die Neigungssensoren ansprechen und die Montierung wieder in Bewegung setzen. Wie machst du das?


    Welche Einstellungen bei SkySafari muß man vornehmen, um diese Technik verwenden zu können?


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    im Teleskop-Setup gibt es den Unterpunkt "Tilt Device to Slew". Dort muss der Haken gesetzt werden.
    Zurück in der Himmelsansicht gibt es dann eine Schaltfläche mit vier Pfeilen, die man kurz antippen muss um die Funktion zu aktivieren. Sobald nun das Smartphone aus der horizontalen Lage gekippt wird, fangen die Achsen an sich zu bewegen, abhängig von der Neigungsrichtung des Phones. Möchte man die Funktion abschalten, um z. B. das Phone zwischendurch in der Jacke zu verstauen sobald das Objekt zentriert ist, deaktiviert ein Tipp auf irgendeine Stelle des Bildschirms die Funktion wieder.
    Das liest sich jetzt viel komplizierter als es sich in der Praxis darstellt.


    VG
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich hab' mich noch nicht "getraut", diese Funktion auszuprobieren. Fährt die Montierung damit nicht wild durch die Gegend und stoppt sie sofort, wenn man das Smartphone oder Tablett einigermaßen waagerecht hält?


    Wenn wir schon bei den Telescope Settings sind: Auf was hast Du die Readout Rate gestellt? Bei meiner EQ5 hab ich's aktuell auf 5 pro sec stehen (4 war nach meiner Erinnerung bei Selektion von Skywatcher vorgegeben).


    Nachtrag: Mir gefällt Skysafari 6 Pro gut.

  • Hallo Peter,


    wie gut die Bewegung kontrollierbar ist hängt nach meiner Erfahrung auch vom Smartphone ab. Bei meinem Galaxy S7 funktioniert die Steuerung über die Neigung sehr gut kontrollierbar.
    Bei meinem Galaxy S4 ist schon etwas mehr Übung erforderlich und da kommt es schon mal ab und an zu ungewollten Bewegungen oder Verzögerungen, die allerdings den Vorteil ggü. der Situation ohne fühlbare Tasten trotzdem noch erheblich erscheinen lassen.
    Einfach mal mit dem eigenen Tablet/Phone ausprobieren. Man verliert ja nichts dabei, wenn es dann doch nicht wie gewünscht/erwartet klappt.
    Readout steht bei mir auf der Vorgabe 4/s. Ich weiß allerdings nicht, was diese Einstellung letztendlich bewirkt.


    Zum gefallen: ich benutze SF6 nur zur Teleskopsteuerung (GoTo). Die Aufbereitung für mich(!) relevanter Daten, das Userinterface und den "educational benefit" empfinde ich z. B. bei Mobile Obervatory deutlich besser. Abseits der Teleskopsteuerung ist das meine Lieblings-Astronomieapp.


    VG
    Günter

  • Danke Dir!


    Mobile Observatory nutze ich auch gerne.


    Zu SkySafari: Readout hatte ich mal auf 6/sec gesetzt, aber danach wurde die GUI gefühlt nicht schneller, sondern träger. Vielleicht kommt dann die Montierung nicht nach, die geforderten Daten zu liefern, wer weiß? Verbindungsabbrüche, die im Manual erwähnt werden, hatte ich aber auch mit 6 / sec nicht.

  • Hallo Günter,


    der gestrige Test der Funktion war ein voller Erfolg. Die Bedienung mit dem Tablet ist intuitiv und das Objekt läßt sich sehr gefühlvoll positionieren. Kein Vergleich zur Bedienung über die Richtungstasten von SkySafari.


    Zunächst hatte ich Bedenken, daß die Montierung schon bei leichten Kippbewegungen anspricht. Man muß das Tablet jedoch schon ordentlich aus der Waagerechten bringen, was absolut positiv zu bewerten ist. Mit der richtig eingestellten Geschwindigkeit gestaltet sich die Zentrierung des Objekts dann kinderleicht und macht richtig Spaß.


    Nochmals vielen Dank für diesen prima Hinweis!


    CS
    Heinz

  • Hallo,


    vermißt außer mir noch jemand den Punkt Extendd Search (unter Menüpunkt Search)? Damit konnte man die Suche ua. auf bestimmte Objekttypen eingrenzen.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hmm,
    muss das wohl etwas revidieren,
    obwohl ich diese Zusatzkataloge nicht per In-App-Käufe geholt habe,
    scheine ich sie wohl mit drauf zu haben?


    Wenn ich irgendwo am dunklen Himmel richtig reinzoome,
    tauchen da massenhaft Galaxien auf,
    alle mit der PGC-Bezeichnung.


    Auch Sterne aus dem Gaja-Katalog sind mit dabei,
    scheint ein Bug zu sein[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Sterne des Gaia Katalogs sind auch ohne In App Kauf da, bis zu 15 mag. Dazukaufen kann man noch Sterne bis 17 mag. Auch die PGC Galaxien sind bereits da, bis 18 mag. Hinzukaufen kann man noch bis 21 mag.


    Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!