Sketch-Board für Flats?

  • Guten Abend !


    Habe das gerade gefunden:
    https://www.amazon.de/LED-Leuchttisch-Helligkeit-Leichtkasten-Skizzierung/dp/B07DFD1PDX/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1536001828&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=light+pad&psc=1


    Nicht dimmbar und eventuell zu hell, wird nur per USB gespeist. Kann man sowas für Flats nutzen oder sich doch lieber eine LED Leuchtfolie holen.
    Für 21 Euro ist nicht viel kaputt, hat das mal jemand ausprobiert ?


    Liebe Grüße Markus

  • Hallo Markus und Forum,


    ich will die Frage gerne nochmal nach oben befördern. Da bei mir zuhause so ein Teil schon rumliegt, habe ich hier auf eine Antwort auch für mich gehofft. Hat jemand eine Einschätzung dazu?


    Falls mir jemand erklärt, was ich wie ausprobieren muss, kann ich gerne auch ein bisschen selbst damit experimentieren und versuchen, einige Testbilder zu machen. Nur hab ich bisher ohne Flats gearbeitet und weiß nicht so recht, worauf es ankommt.


    LG Christoph

  • Hallo Markus und Christoph.


    Flats zu machen ist nicht schwierig.
    Erstmal kann man Trockentests machen. Dazu sollte das Teleskop aber fokussiert sein. Also z.B. am Abend am Stern scharfstellen und für die Versuche im Fokus lassen.
    Belichtungszeit so einstellen das man ein Signal zwischen 1/3 und 1/2 der Vollaussteuerung der Kamera bekommt. Bei 16 bit wären das z.B. Werte im Bereich um die 27000 (~0,4). (65535 wäre die Vollaussteuerung)


    Ein Bild machen und das Teleskop inklusive Kamera drehen. Noch ein Bild machen und die beiden Bilder vergleichen. Sollten sich dunkle oder helle Stellen verdrehen wird die Fläche nicht gleichmässig ausgeleuchtet und das Teil für direkte Belichtung nicht so gut geeignet.


    Da könnte man sich aber noch mit einem Blatt Papier vor dem Telekop behelfen. Das macht das Ganze diffuser wenn man Abstand zur Lichtbox hält. Das hilft auch gut wenn alles zu hell ist.


    Sollten helle und dunkle Bereiche beim Drehen an der selben Stelle bleiben kommt das vom optischen Pfad bzw. der Kamera und ist erwartet.


    Übrigens ist ein Notebook Bildschirm mit z.B. einem leeren Word Dokument und weissem Hintergrund gut für Flats geeignet. Ich habe hier auch ein Blatt Papier vor dem Teleskop.

  • Hallo,


    danke für die Ausführung.
    Das von mir beschrieben ist leider nach einem Test ungeeignet. Ich weiß wie Flats gehen, suche nur eine Bequemere günstige Möglichkeit :-D.
    Allerdings hat das Sketchboard auf der Innenseite natürlich LED´s als kleine schwarze Kästchen.
    Diese sind aber so zu sehen, das die Fläche nicht durchgehend weiß ist, gerade beim Dimmen der 3 Stufen.
    Ein Sketchboard das durchgängig weiß leuchtet, sollte aber gut funktionieren, man kann das Teleskop Horizontal aufstellen und das Sketchboard grade darauf legen. Funktioniert super. Geht aber nur bis 150mm Öffnung möchte ich behaupten.


    Ab dann kann man sich gleich ne Folie holen, da ist der Preisunterschied nicht gravierend.


    Liebe Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!