Messier 71 mit dem Sucher

  • Hallo,


    in einem anderen Beitrag habe ich als Antwort eines Forenmitglieds auf die Frage von Xeno wie man seine Bilder am besten auf einer eigenen Webseites veröffentlicht, die Antwort gelesen, er möge der Welt nicht mit seiner unausgegorenen Sch... auf den Sack gehen. Ich habe zwar auch keine eigene Webseite, nehme das aber zum Anlass der Welt mit meiner eigenen unausgegorenen Sch... auf den Sack zu gehen.


    Anbei ein Deep-Sky Bild mit einem 80/328 Sucher und der Bresser Deep Sky Kamera (IMX 290) auf NEQ5 gemacht:


    Das ist Messier 71 den ich eigentlich nur testweise mit einem Sucher aufgenommen und bearbeitet hatte (ca 140 x 15 sec). Das Bild hat alles was es zur unausgegorener Sch.. macht - Halos, Abbildungfehler etc. Ich freue mich trotzdem, das hier zu zeigen und hoffe das auch andere Einsteiger sich nicht abschrecken lassen Ihre ersten Bilder zu zeigen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Ich habe Messier 71 letztens zufällig beim durchstöbern des Himmels auf dem Weg zum Hantelnebel mit meinem 6" Newton im Sternbild Füchschen entdeckt! Hatte das Füchschen so grob im Telrad angepeilt, in das Okular geschaut und auf einmal sah ich irgendwas Nebelartiges im Okular. Kannte ich bisher nicht und hatte keinerlei Ahnung was ich da vor mit hatte. Ein Blick in meine Himmelsapp zeigt mir dann, dass es sich um dem Kugelsternhaufen M71 handeln muss. Sieht auf den ersten Blick aber mal so überhaupt nicht nach einem Kugelsternhaufen aus sondern eher wie ne schwache Galaxie oder einen galaktischen Nebel. Hatte mich anschließend wie Charles Messier gefühlt, der etwas neues am Himmel entdeckt hat....[:D]

  • Hallo Martin,


    ich glaube man war sich auch lange nicht sicher, ob man M71 als offenen oder Kugelsternhaufen klassifizieren soll. Aber so eingebettet in ein Sternenfeld, finde ich, sieht er doch recht interessant aus. Er verdient es mit etwas anderem als einem Sucher aufgenommen zu werden.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich trotzdem, das hier zu zeigen und hoffe das auch andere Einsteiger sich nicht abschrecken lassen Ihre ersten Bilder zu zeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das finde ich auch wichtig!
    Übrigens ist M 71 doch sehr schön aufgelöst, ich staune immer wieder was mit den CMOS-Kameras in so kurzer Zeit möglich ist


    Viele Grüße

  • Hallo Heiko,


    ist doch auch sehr interessant wenn nicht jeder Kugelsternhaufen wie der andere aussieht. Hab zwar selber keine Ahnung von der Astrofotografie aber dafür das das Bild lediglich durch ein Sucherfernrohr fotografiert wurde finde ich es ganz gut gelungen. Werde irgendwann auch nochmal mit größerer Öffnung auf M71 drauf halten. Mal sehen, wie er sich dann präsentiert...


    Schöne Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!